Suchen Menü

Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Mädels,
unser Zahnarzt hat mir am Wochenende nochmal gezeigt, wie man Klienkindern richtig die Zähne putzt. Halt nicht nur querbürsten sondern auch von oben nach unten. Matze hatte dabei leichtes Zahnfleischbluten, was ein Hinweis auf falsches Putzen ist.
Ich muss ihm mit einem gezielten Handgriff eine "Maulsperre" verpassen, damit ich überhaupt reinkommen, denn ansonsten presst der die Lippen so fest aufeinander, das sich gar nichts mehr geht.
Das Problem: der brüllt mir wirklich die Bude zusammen und hört auch nach der Prozedur minutenlang nicht auf. Ganz toll so den Tag zu beginnen und zu beenden...
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr einen ultimativen Tipp?
Ratlose Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Liebe Katrin,
nein, leider hab ich auch keinen Tipp. Bei uns ist es jeden Abend das selbe Theater. Ich hab schon alles versucht. Das einzige Mal, das Levin und ich wirklich Stress haben, ist Abends beim Zähneputzen. Er brüllt und wehrt sich ich putze ein bisschen...Aber mit schönem Abdendritual oder gar mit zahnarzttauglichem Putzen hat das wirklich nichts gemein....
Mal sehen, was die anderen sagen. Aber wie schon gesagt, ich hab alles durch: Zuvor dem Bärchen die Zähne putzen, die ganze Familie putzt gemeinsam Zähne, er putz mir und ich dafür ihm die Beißerchen, ich singe, brumme, erzähle...war alles nix.
Liebe und ratlose Grüße von
Kelar

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Katrin
auch wenn Dir das jetzt überhaupt nicht helfen wird: bei uns ist es genau das gleiche. Eine Gebrülle ohne Ende, als würden wir Anton irgendetwas tun. Ich bin froh, dass wir mit dem Problem nicht allein da stehen. Wir haben schon an uns gezweifelt, wußten nicht, ob wir ihm damit wehtun, weil er soooo laut brüllt. Das einzige was wir jetzt tun, ist Augen zu und durch, Kopf festhalten, bürsteln und so tun als würden wir das Gebrülle nicht hören.
Warte schon gespannt auf die Tipps anderer. *brummbrummbrumm* überhört Anton ganz gekonnt. Nützt also gar nichts bei ihm :-(.
LG
Anne

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Katrin,
über den ultimativen Tip wäre ich auch sehr dankbar! Bei uns ist es genau das selbe - Geschrei ohne Ende. Ich gebe meist entnervt auf und drücke Yasmin die Bürste in die Hand. Sie kaut dann meist drauf rum, da wird auch wenigstens noch etwas 'geschrubbt'.
LG Tina mit Yasmin * 15,5 Monate

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo,
ne mit ner Zahnbürste darf man Basti auch ned kommen...Er schiebt dann die Zunge raus und presst die Lippen zusammen...Deswegen mache ich das mit nem Tuch...Da sperrt er den Mund auf und ich darf die Zähne dann abrubbeln... Ich sag mir besser so wie gar nicht
LG Tascha

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Tascha,
was fuer ein Tuch nimmst du dafuer?
LG
Berit

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Berit,
ich nehm ein ganz normales Geschirrtuch was ich dann ein wenig nass mache... Basti kennt das schon von ganz klein das damit nach dem essen/trinken der Mund sauber gemacht wird und jetzt wird zuerst damit die Zähne gemacht und dann der Mund
LG Tascha

Bei uns ist das auch ein RIESEN-Theater...

...ich befürchte, dass Julian dadurch seine Zähne so gut wie wirkungslos "geputzt" bekommt. Ob das wirklich schelchte Zähne zur Folge haben wird? Ich hoffe nicht!
Also auch von mir leider keinen Tipp :-(
Gruß,
Sylvia

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Katrin,
ich mach das nicht mit Maulsperre. Entweder freiwillig
oder gar nicht. Zur Zeit nimmt er so eine
Gummi-Zahnbürste, aber an die normale geht er nicht ran.
Wirft er sofort weg.
Meine Kinderärztin meinte es sei auch noch recht zeitig
mit putzen und ich solle ihm keinen Streß machen.
Weihnachten gibts eine Elektrische und die hat bei einer
Freundin super geholfen. Damit macht dem Zwerg das Putzen
Spaß. Zahnpasta haben wir auch schon probiert, hat auch
nichts gebracht.
Liebe Grüße Silke, mit Zahnschwein Lorenz, der deshalb
keine Süßigkeiten essen darf.

Kenne ich- den Papa putzen lassen...

Hi Katrin, ich bekomme Hannahs Mund echt nicht auf. Wenn ich schon mit der Zahnbürste ankomme:Kopfschütteln, Geschrei, Toatalverweigerung. Und wenn meine Mann ihr die Zähne putzt ist alles bestens. Na, ich glaub zwar, dass ich in der Theorie ihre Zähne gründlicher als er putzen würde, aber eben nur in der Theorie, denn bei mir geht der Mund ja gar nicht auf. Bei Papa ist sie das liebste Kind. Das ist übrigens bei Handschuhe anziehen dasselbe Spiel. Frustrierend, aber wahr...
PS: Gibt's einen Termin für ein Nikolaustreffen?
LG
Ulrike

Termin

Hallo Ulrike,
ja, 5 Dezember ab 15.00 Uhr. Je nachdem wie die Kinder ihren Mittagsschlaf halten.
Melde mich aber kurz vorher im Forum nochmal wegen "Reminder".
Viele Grüße
Katrin
P.S. Freue mich sehr drauf Hannah und Dich wiederzusehen!

leider nein :(

wir haben aehnliche Probleme (bin insgeheim froh zu lesen, dass das anscheinend der "Normalfall" ist), wobei er den Mund zwar bereitwillig aufmacht, sich die unteren Zaehnchen putzen laesst, dann aber bei den oberen ein Riesengebruell mit maximalen Abwehrbewegungen startet. Keine Ahnung, ob ihm das oben vielleicht weh tut ?
Ich bin da aber unerbittlich und putze in der Hoffnung, dass sich das Problem irgendwann von selbst loest ...
LG, Karen

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Katrin,
als Julian die ersten Zähne bekommen hat, habe ich ihn an die Zahnbürste gewöhnt. Es ging auch anfangs alles sehr gut. Bis die nächsten Zähne kamen. Seitdem komme ich kaum an die Zähne heran. Unten ist fast kein Problem. Aber oben lässt er mich nicht ran! Die Backenzähne (4 Stck.) sind im kommen. Da darf ich auch nicht ran. Ich weiss leider auch keinen Rat. Ich habe auch die Befürchtung, dass, wenn ich ihn zwinge, es später vielleicht dazu kommt, dass er gar nicht mehr die Zähne putzen mag. Und das möchte ich verhindern. Ich weiss aber auch nicht wie!? LG Karine

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo,
bei uns war das am Anfang auch immer ein Kampf. Bis wir eine elektrische Kinderzahnbürste mit Musik (sauteuer) gefunden haben. Seitdem kann ich meiner Tochter 2 Min. die Zähne putzen und oft weint sie dann, wenn ich ihr die Zahnbürste nach 5 Min. wegnehme. Den Tip meiner Freundin habe ich am Anfang noch belächelt aber mittlerweile bin ich ihr dafür unendlich dankbar.
LG ivi

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo Katrin,
wie "schön", dass es uns nicht allein so geht. Es ist jedes Mal ein Kampf mit dem Putzen.
Tom gebe ich seine Zahnbürste in die Hand mit ein bissl Zahnpasta (mittlerweile findet er die lecker :o/). Ist noch so eine runde für Babys, da schrubbt er wenigstens die unteren 4 allein.
Oben und die Backenzähne bearbeite ich entweder mit ner anderen normalen Kinderzahnbürste, oder ich nehm so einen Einmalwaschlappen, mach ihn feucht, tu etwas Zahnpasta drauf und versuche so, die "schwierigen" Stellen zu bearbeiten.
Puh, das ist aber immer ganz schön anstrengend für beide Parteien.
Elektrische haben wir auch probiert. Zuerst fand er die unheimlich, dann ganz gut, und nun will er auch von dieser nix mehr wissen, *heul*.
LG Steffi, die leider auch keinen ultimativen Tipp hat.

Re: Zeter und Mordio beim Zähneputzen

Hallo,
den ULTIMATIVEN Tp habe ich wohl leider auch nicht, aber bei uns hat die elektrische Zahnbürste sehr gut geholfen, die ersten Wochen war das Zähne putzen super, aber dann kamm wieder das Gezeter...dann habe ich angefangen, so z utun, als ob ich meine Zähne putzen würde, daraufhin macht er seinen Mund auf oder lacht und ich kann mal schnell mit der Bürste rein.
Ist natürlich auch ein doofes Spielchen,aber ich denke irgendwann klappt das schon.
Ich lasse ihn auch viel tagsüber selber mit der Bürste putzen.
LG Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen