Suchen Menü

Zervix verkürzt? Hilfe!

Kann mir jemand helfen? Mein ET ist eigentlich erst am 21.9., heute war ich beim FA und der sagte, der Gebärmutterhals sei auf 2,5 cm. Wehen hatte ich beim CTG auch, aber völlig schmerzlose, hab ich seit ca. 1 Woche jeden Tag. Heißt das jetzt, daß mein Kleiner zu früh kommt?
Bisherige Antworten

Re: Zervix verkürzt? Hilfe!

Hey,
nee, das heisst es nicht. Meiner hat auch nur noch 2,7 cm, aber solange er fest verschlossen ist, hast Du eigentlich nix zu befürchten. Mir hat der FA am Montag gesagt, dass da halt schon ordentlich Druck und Gewicht drauf ist. Ich mache mir keine Sorgen. Bei sowas ist es auch immer wichtig zu sagen, wie weit Du bist, da das durchaus in der 15.SSW anders zu beurteilen ist, als in der 32.SSW.
Liebe Grüsse, Sabbirah 32.SSW

Re: Zervix verkürzt? Hilfe!

Hallo Saba,
erstmal nicht aufregen!
Ich bin das beste Beispiel dafür, dass es bei solchen Befunden nicht unbedingt zur Frühgeburt kommen muss!
Hatte ab der 30.SSW einen Zervix von 2,0cm und auch kürzer...die Ärzte haben 2 Mal gesagt bei einer Kontrolluntersuchung das Baby komtm auf jeden Fall als Frühgeburt und auf jeden Fall noch in der 30.SSW...heute bin ich in der 39.SSW, wie Du siehst, das hat nicht viel zu sagen, nur dass es eben das Risiko erhöht eine Frühgeburt zu bekommen.
Nix heben, viel schonen, nicht viel herumlaufen bis mindestens 35.SSW haben die mir gesagt, ab da durfte ich wieder normal leben udn es hält sich nach wie vor, obwohl ich keinen Gebärmutterhals mehr stehen habe udn mein MM 3-4cm offen ist!!
Drücke die Daumen! Wie gesagt imemr ruhig bleiben Aufregung kann das auch verschlimmern!
Viel Glück!
Enza

Vielen Dank Euch beiden, mir gehts schon besser!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen