Suchen Menü

Zerdrückte Banane

Guten Morgen!
Wenn ihr zerdrückte Banane gebt, nehmt ihr dann Bananen aus dem Bioladen oder "normale" Bananen?
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Zerdrückte Banane

Hallo Birgit,
ich nehm ganz normale aus Plus oder Lidl.
LG Dani

aaaahh Hilfeeeeeee

Nein ich nehme NATÜRLICH KEINE Bananen aus dem Bioladen...soweit kommt es noch *grins*
Bei uns kommt eigentlich gar nichts aus dem Bioladen :-)
LG Mel

hahahaaaaaaaaa o.T.

hätte ja sein können... o.T.

:-)

Ich sehe das alles nicht so eng und ob das nun Bioobst ist oder nicht ist eigentlich ziemlich egal.
Mach Dich bloß nicht verrückt mit sowas...gib Deinem Kind einfach das was Du auch ißt. :-)
LG Mel

Biobananen

Hallo!
Ich finde dir Frage gar nicht so dumm. Bananen werden so dermaßen gespritzt, dass der größte Teil der Babanenbauern an den Folgen dieses Gifts erkrankt oder gar stirbt. Das ist den meisten Leuten hier in Deutschland leider nicht bekannt, denn hier liegen die Bananen ja schön eingeschweißt im Aldi rum und kosten da auch kaum was.
Das Gift hat man selbst an den Fingern, wenn man die Banane schält und dann fasst man die Banane mit diesen Fingern an und gibt sie dem Kind...naja. Außerdem ist der Gifteinsatz so hoch, dass ich nicht weiß, wieviel davon in die Frucht selber gelangt.
Deshalb sind Biobananen vielleicht nicht die schlechteste Wahl.
LG,
Cundrie, bei der relativ viel aus dem Bioladen kommt. Nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus ökologischen Gründen.

@Cundrie

Hallo,
sind wir mal ehrlich,da dürften wir doch fast garnichts mehr essen.Inzwischen ist doch fast alles gefährlich.Sei es Obst,Gemüse ,Chips ,Pommes ,Fleisch oder Babynahrung.
Ich seh das alles auch nicht so eng.Unsere Eltern sind auch großgeworden genau so wie wir auch.Und da hat man sicher auch nicht so ein aufheben um alles gemacht.
Nicht böse sein :-)
LG Dani

Re: @Dani

Da hast du völlig recht.ich hab mich sogar kürzlich mit unserer KiÄ darüber unterhalten, die das genauso sieht wie du u. Ich.Sie meinte zwar, wenn das zeug schon förmlich nach Chemie riecht *g* sollte man lieber die Finger davon lassen, aber im Großen und ganzen gibt es dagegen nix einzuwenden.Und die ganzen "Skandale" haben meines Erachtens nach sowieso auch nur mit der Profitgier der Konkurrenzunternehmen zu tun. Wenn man mal davon ausgeht was alles so "krebserregend" und "allergieauslösend" sein soll, dann dürfte man ja echt kaum noch was essen. LG Conny achso: nun ist der Kaffee kalt!hab die ganze zeit auf dich gewartet mit Frühstück! ;-)

Zum Thema "nach Chemie riechen"

Hallo!
Da gehören die Bananen aber fast schon zu! :-)
In der Reifezeitwerden Bananen ständig mit Insektiziden und Pestiziden wie «Chlorotalonil» oder «Pestmaster» gespritzt. Viele dieser Gifte sind bei uns verboten. Die gereiften Stauden werden von Bananeros in Plastiksäcke gepackt, die mit Gift gegen Pilze ausgespritzt wurden.
Danach werden die Banaenstauden in ein Becken gelegt, das mit chemischen Stoffen (Chlorsulfid, Hypochlorid) gefüllt ist, die die Bananen auf der weiten Reise vor dem Verfaulen schützen sollen.
So ist das halt.
Lg,
Cundrie

Re: @Cundrie

Hallo!
Bin natürlich nicht böse, ich sage ja nur, was ich denke. Dass nicht alle so denken wie ich, ist mir schon klar, dann gäb es nämlich mehr Bioläden und weniger Aldis. :-)
Das Argument "Dann kann man ja gar nichts mehr essen." ist eigentlich keins, weil es sich selbst widerlegt. Man muss ja Nahrungsmittel essen. Und gerade weil es so viele Skandale gibt, ist es nicht schlecht, die Augen ein wenig offen zu haben.
Gnerell traue ich Ökoprodukten oder Produkten vom Ökobauern einfach mehr als den Sachen, die in Discountern so rumliegen. Es gibt zahlreiche Tests, die belegen, dass das Essen aus biologischem Anbau gesünder und nährstoffhaltiger ist. Von Masssentierhaltung und ähnlichen Grausamkeiten will ich hier gar nicht reden.
Dass "unsere Eltern" auch großgeworden ist, stimmt schon. Aber andererseits hat auch die Generation unserer Eltern mit einer Menge Von Krankheiten zu kämpfen, von denen viele ihren Ursprung in falschen Essgewohnheiten haben.
Ich persönlich habe gesundheitlich keine Angst, wenn ich stinknormale Bananen oder Äpfel oder sonst was esse, aber der Organismus von Babys ist eben noch klein und störanfällig. Jedes Gift wirkt dann doch etwas anders als bei uns. Leber und Nieren sind noch nicht so gut angepasst etc.
Deshalb denke ich: Schaden tut es sicher nicht, bei der Ernährung eines wenige Monate alten Babys etwas aufzupassen. Wenn es auch noch nutzt...umso besser.
LG,
Cundrie

Re: @Cundrie

liebe dani, das hoert sich jetzt vielleicht off topic an, aber:
unsere eltern sind auch gross geworden und es hiess: kinder soll man schreien lassen, fuettern nach plan und nicht nach bedarf, honig auf den schnuller und achja....schreien kraeftigt die lungen ;)
nur was man ueberlebt (der mensch haelt erstaunlich viel aus ..) muss ja nicht zwangslaeufig richtig und gut sein ...
lg, karen :)

@xxheart2xx

hallo dani,
ich bin da auch eher cundries ansicht...unsere eltern sind zwar auch gross geworden ;-)
es wurde als unsere eltern noch klein waren noch standardmässig das praktiziert, was man heute "ökologischen landbau" nennt.
bananen (mit das am stärksten gespritzte obst) kannten sie in ihrer kindheit überhaupt nicht.
lg,
maria

neeneenee

also wenn Du danach gehst kannste Du eh GAR NIX kaufen!
Und woher weißt Du das die Dir im Bioladen nicht auch nen Quatsch erzählen?? Bei den "normalen" Bananen steht ja auch nicht dran "ACHTUNG GESPRITZT UND TÖDLICH BEI VERZEHR"
Ich erinnere nur an den Skandal der Biolebensmittel.
Ich finde es reichlich übertrieben, würde das alles nur gutheissen wenn ich zu einem Bauern fahren würde und mir mein Obst und Gemüse von dort holen würde und der mir auch zeigen kann was da so los ist. Aber doch nicht aus dem Bioladen.
Wir fahren oft zu unserem Bauern hier und kaufen suuper leckeres Obst und Gemüse von dort. Es schmeckt einfach besser! ABER ich kaufe genauso auch das Zeugs aus den "normalen" Läden.
LG Mel

Re: neeneenee

Hallo!
Zu dem "gar nicht kaufen" hab ich schon Dani was geschrieben.
Natürlich steht bei den normalen Bananen nicht dran, dass sie mit Giften behandelt wurden, die z.B. in Deutschland teilweise verboten sind. Wär ja auch schön blöd. Dann würde sie ja keiner kaufen. Am Fleisch steht ja auch nicht: Achtung, dieses Fleisch enthält Antibiotika und einen Hormoncocktail. Ist aber trotzdem so.
Deswegen finde ich es eben nicht lächerlich, bei dem, was man isst oder gar seinem Baby gibt, etwas die Augen offen zu halten. Natürlich gibt es immer wieder Skandale. Und zwar deshalb, weil menschen eben auch Fehler machen. Das ist eben so. Trotzdem glaube ich, dass man mit Nahrungsmittel, die aus biologischem Anbau kommen, besser fährt, als mit Nahrungsmitteln aus Monokulturen, wo gespritzt wird oder eben Fleisch aus Massentierhaltung.
Genrell werden Bioprodukte schon gut überwacht. Und das neue Biosiegel garantiert, dass Bioprodukte nach EU-Norm geprüft wurden.
Ich gebe Karen recht, wenn sie sagt, dass man nur ganz sicher sein kann, wenn man sein Gemüse selbst anbaut. Da ich die Möglichkeit aber nicht habe, halte ich Bioobst- und Biogemüse für die nächstbeste Alternative. Und so paranoid, dass ich denke, jeder will mich ständig betrügen und dass Biogemüse eigentlich konventionelles Gemüse ist, bin einfach nicht. Vor allem, weil unser Bioladen seine Sachen von den Ökobauernhöfen in der Umgebung bezieht.
LG,
Cundrie

Re: neeneenee

*grins*
Was eine Banane für Diskussionen auslösen kann :-)
Wie ich auch schon geschrieben habe...wir holen auch oft Obst und Gemüse von unseren Bauern hier weil es einfach super lecker schmackt und sicher auch gesünder ist als das in den Läden...
ABER ich wollte nur sagen das ich es nicht nachvollziehen wenn jemand so völlig paranoid nur Biosachen kauft.
Wenn ich höre das manche Leute selbst Babygläschen dort kaufen, dann kann ich das NULL nachvollziehen, es sei denn sie kaufen es dort weil es z.B. Pastinaken in keinen anderen Läden gibt.
Naja, sei es wie es ist...ich denke die Lebensmittel in den "normalen" Läden sind nicht schlecht und das was man in Bioläden kauft kann man wenn man will als zusätzliche Bereicherung sehen. :-)
Soooo, ich muß jetzt wohl mal etwas aufräumen bevor es auf den Hundeplatz geht :-)
Und ich muß noch einkaufen und hab NULL AHNUNG was ich heute Abend kochen soll *lol*
LG Mel

Re: neeneenee

Hallo Cundrie,
mich würde mal interessieren, was Du als Massentierhaltung definierst. Wo fängt die bei Dir an?
LG sternenstäubchen

Massentierhaltung

Hallo!
Dieser Definition kann ich mich anschließen: Als Massentierhaltung bezeichnet man die konzentrierte Haltung von Tieren, v.a. Geflügel, Rindern und Schweinen in großer Zahl auf engem Raum (z.B. Batteriehaltung von Legehennen) zur Erzeugung tierischer Nahrungsmittel. M. erfolgt mit sehr großen Beständen und meist nur einer Tierart.
Aber auch Bodenhaltung von Hühnern ist Massentierhaltung. Das Einzige, was ich tolerabel finde, ist eine überschaubare Menge Tiere, die auf einem Hof ein "menschenwürdiges" Leben führen können. Das ist heute leider die Ausnahme.
LG,
Cundrie

und ausserdem...

...werden die produkte mit ökosiegel halt viel strenger und engmaschiger überprüft und unterliegen strengeren qualitätsmassstäben, als "normalkost", so dass jede abweichung dankbar zum skandal gemacht wird!
deshalb sind bioprodukte aber trotzdem nicht reine verarsche.
man braucht auch nur eine funktionierende zunge um festzustellen, dass ökogrünzeug auch einfach besser schmeckt...das kommt zu den ernährungsphysiologischen vorteilen ja noch hinzu!
lg,
maria

Wer kontrolliert BIO Bananen?

Mag richtig sein, das gespritzte Bananen sehr schädlich sind und folgedessen man lieber zu Bio Bananen greift, aber wer kontrolliert ob die nicht auch gespritzt sind oder gar vom selben Baum kommen und nur im Bio Laden verkauft werden?
Bei Bio Eirern hat man früher auch geglaubt, das es glückliche Hühner waren, die sie gelegt haben und dann kam raus das sie nur auf nem bauernhof gefangen gehalten und gemesstet wurden.
Wer gibt also sicherheit das es sich vielleicht nicht um die gleichen Bananen handelt, aufkleber kann man auch auf normale Bananen machen die von Aldi kommen, und keiner würd es merken.
Nur mal so zur Überlegung
Yve

Re: Wer kontrolliert BIO Bananen?

es gibt kontrollverbaende; sowie sog. geschuetzte oekozeichen (demeter, etc.). grundsaetzlich kann man ja eigentlich nur dem trauen, was man selber anpflanzt. wenns aber ums vertrauen fuer irgendwelche anerkannten (!!!) oekosiegel geht, kann ich auch hipp et co. unterstellen, dass sie das nur drauf geklebt haben.......
lg, karen

Re: Wer kontrolliert BIO Bananen?

Hallo!
Kann mich Karen in allen Punkten anschließen, habe aber noch eine Information speziell zu Biobananen: Wenn du in Google "So wachsen Bio-Bananen!" eingibst, steht da ein langer Artikel, in dem aufgezeigt wird, wie feinmaschig das Kontrollnetz bei Biobananen ist.
Lg,
Cundrie

...und noch was zu den eiern:

...auch da gibt es ein "geschütztes" vokabular.
bodenhaltung bedeutet lange nicht artgerecht.
freilandhaltung sollte jedem huhn aine ausreichende fläche pro huhn "für es allein" garantieren.
ich weiss, ich weiss, auch da wird schindluder getrieben. aber wer dabei erwischt wird, der wird auch bestraft :-)
ich finde überhaupt, es geht hier um mehr, als nur gesunde ernährung:
es geht auch darum, wie mit mensch und tier umgegangen wird.
damit meine ich z.b. die bananenarbeiter, die unter den giften schwer zu leiden haben, als auch die tiere der massentierhaltung usw.
damit will ich sagen, dass zu dem ernährungsphysiologischen und dem ökologischen gesichtspunkt auch noch ein ethischer dazukommt.
ich kaufe auch nicht nur im bioladen. auch im normalen supermarkt gibt es ja ökoprodukte.
ich selbst esse auch nicht nur ökogemüse.
für annika mache ich aber da eine sehr strenge trennung. wenn wir mit beikost anfangen, dann bekommt sie auch "ökologisch korrektes" gemüse.
lg,
maria

Re: Zerdrückte Banane

Bioladen , ich finde die Bananen schmecken auch irgendwie anders . Man merkt schon, dass sie nicht gespritzt sind . Ich meine auch die Banane selbst. Probiere sie doch einfach mal. Und das mit der Schale ist doch ein Aspekt , oder ? Wenn man schon nicht an die Bauern denkt . LG von Anett , die ihr Obst und Gemüse am liebsten im Bioladen kauft .

Bei uns stellt sich die Frage gar nicht...........

denn, Sarah mag keine zerdrückten Bananen.
LG
Claudia

Re: Bei uns stellt sich die Frage gar nicht...........

Kurz und bündig deine Antwort! *LOL* Sie wird schon wissen, warum sie das nicht essen will! Waren wohl keine BIO-Bananen, was? ;-) LG Conny

.... wie blöd

.... was sollen solche kindischen Antworten? Mausi! Anett

@bala,Das war ja wohl ein Witz ....

von Mausi oder kannst du nicht lesen??
LG Dani

Re: .... wie blöd

fragt sich ...naja, das laß ich jetzt lieber...sorry, aber das war echt ein WITZ!!! Wenn du das nicht verstanden hast ,dann kann ich nix dafür.Außerdem ging das an CLAUDIA!!! LG Conny

Aldi Bananen

Liebe Conny,
stimmt. Habe ich nicht dran gedacht. Ich böse.
Aber mal ehrlich. Ich bin wirklich noch nicht auf den Gedanken gekommen statt Albi Bananen Bio Bananen zu holen.
Mein Mann ißt die gerne. Er bekommt aber nur die von Aldi.
Und, er sieht noch aus wie immer, er leuchtet nicht im dunkeln und sein genetisches Material ist auch im 41. Lebensjahr noch voll funktionsfähig. Der Test dazu liegt gerade im Cosi :-) ) )
LG
Claudia

Aldi-Bananen ;o)) (o.T.)

Bio. Kann mich Cundrie in allem nur anschließen!LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen