Suchen Menü

Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Hallo,
im Allgemeinen bin ich kein Impffan, aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir Anfang August nach Freiburg umziehen, bin ich jetzt schwer am Überlegen, ob ich die kids impfen lassen soll. Wohnen jetzt noch im Rhein-Neckar-Kreis und bisher habe ich nie eine Zeckenschutzimpfung in Betracht gezogen. Hier gibt es wohl kaum welche und deswegen war meine Angst vor den Nebenwirkungen immer größer. Aber jetzt habe ich gehört, dass das in Freiburg ganz anders aussieht. :-(
Wer von Euch wohnt im "Zeckengebiet" und hat seine kids impfen lassen. Und gab es irgendwelche Komplikationen?
Ist es in gefährdeten Gebieten wirklich empfehlenswert die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen?
Fragen über Fragen. Ich bin mir so unschlüssig; brauche dringend Euren Rat. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Newa
Bisherige Antworten

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

hallo Nora,
ich habe ja mal in Ingelheim gewohnt auf einer farm . Ich hatte im sommer, und das ist nicht gelogen, jeden tag zecken. besoders im hohen gras waren die und nicht, wie immer angenommen auf den baeumen. ich hatte damals in diesem zeckengebiet meine bienen stehen. naja , was soll ich sagen, ich hatte auch eine boriliose infektion, die , wenn sie nicht erkannt wird, sehr boes verlaufen kann. wenn du eine impfung vermeiden willst , dann must du die symptome dieser infektion erkennen koennen. und dann must du die kinder und dich natuerlich schuetzen. einfach eine kappe tragen und die hosenbeine zumachen. da kommen die meisten gekrabbelt. und dann, nach einem waldbesuch, oder halt einem naturbesuch, deinen koerper absuchen oder besser duschen. die zecken brauchen naemlich einen tag zum festsaugen. ich glaube mit dieser vorsichtmassnahme solltest du geschuetzt sein. ansonsten, nach einem zeckenbiss zum arzt. sich schuetzen mit kleidung ist eine ziemlich sichere sache. ist aber nur meine meinung. ich hatte daraufhin nie mehr eine angesaugte zecke. und die infektion war meine schuld, da ich nach der arbeit mich nicht absuchte..
viele gruesse
Petra

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Leider nützt es dir nichts, die Symptome zu kennen bei FSME. Bei Borreliose stimmt es in der Tat, daß man viel retten kann, wenn man nur früh genug merkt was los ist. Bei FSME reicht halt der Biß aus, und dann kannst du nicht mehr so viel machen. Ist halt ein Virus.
Ich werd Sammy jetzt im Winter für die nächste "Saison" impfen lassen, und mich gleich mit. Ja, ist eine blöde Entscheidung, ich hab auch Angst vor den Nebenwirkungen, aber irgendwie hab ich halt auch Angst vor einer Infektion.
LG;
Angel

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Hallo Angel,
sag mal, du bist doch Medizinerin. Ich hätte da nämlich mal ne Frage:-) Unseren HUND haben wir gegen Borreliose impfen lassen. Weißt du, warum es keine Impfung für Menschen gibt?
LG,
Kelar, die sich das schon lange fragt und der das irgendwie nicht einleuchtet.

@kelar

Hallo!
Ich hab mich grad mal etwas "schlaugelesen". Es gab wohl mal einen Impfstoff in den USA, aber der wurde wieder vom Markt gezogen. Erstens, weil es wohl einige schwere Nebenwirkungen gab,und zweitens, weil man jedes Jahr impfen muß- und wer macht das schon?
In Europa wird auch nach einem Impfstoff geforscht, aber noch gibt es leider keinen. Ich weiß leider nicht, warum der Impfstoff bei den Hunden funktioniert. Eines ist sicher: die Sicherheitsstandards für den Menschen sind natürlich ungleich höher zu setzen. Und natürlich funktionieren Hund und Mensch auch anders. Leider kann ich dir nicht sagen, woran genau es jetzt liegt, sorry. Aber ich werd mal dranbleiben und an der Uni nachfragen.
LG,
Angel

Re: @kelar

Hi Angel,
danke erstmal. Brauchst dir nicht so viel Mühe zu machen. Ich fand es einfach nur seltsam, dass jedes Jahr dieselben Schreckensmeldungen bzgl. Borreliose vermeldet werden, aber weit und breit ist kein Impfstoff in Sicht. Und der Hund wird jedes Jahr geimpft...
Aber deine Erklärung leuchtet mir ein.
Danke und LG,
Kelar

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

ja, Angel hat recht. . damals war das gebiet, wo ich wohnte davon nicht betroffen. wie schaut es denn heute in der freiburger gegend aus?
Petra

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Hallo Newa,
wir wohnen in einem FSME-Risikogebiet und gehen jedes Jahr nach Kärten in Urlaub (Hochrisikogebiet). War vor zehn Jahren hier in BA-WÜ noch jede tausendste Zecke FSME-verseucht, ist es heute jede hunderste...Wir haben leider auch einen FSME-Fall (durch Zeckenbiss) in der Familie gehabt. Derjenige ist nach dieser Erkrankung für sein Leben arbeitsunfähig und gesundheitlich schwer angeschlagen.
Kurz und gut: Ich habe meine Tochter (8) schon als Kleinkind impfen lassen - ohne irgendwelche Komplikationen oder Nebenwirkungen. Allerdings kam vor ca drei Jahren der Hammer, als ich ihr die Auffrischungsimpfung geben lassen wollte. Der Kia sagte, dass das Serum wegen einzelner schwerer Nebenwirkungen nur noch für Erwachsene und Kinder über zwölf Jahren zugelassen sei. Klasse! Ich meine, zum Glück ist meiner Tochter nichts passiert, aber trotzdem...
Seit vergangenem Jahr steht allerdings ein (angeblich, wer weiß das als medizinischer Laie schon so genau) sehr verträglicher Impfstoff für Kinder ab einem Jahr zur Verfügung. Ich habe Elisa dann wieder impfen lassen - ohne irgendwelche Nebenwirkungen (Nach dreimaliger Impfung hat man dann für drei Jahre Ruhe).
Wir haben einen Hund, sind ständig draußen im Wald und auf den Wiesen und ein, zwei Zecken haben wir alle jedes Jahr. Mir ist das Risiko einfach zu groß. Bei Levin warte ich aber auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr. Und: Mulmig ist mir immer - vor jeder Impfung!
LG,
Kelar

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

hi,
ich werde meinen sohn auf jeden fall impfen lassen, sobald das möglich ist; wir wohnen in einem zeckengebiet und die gefahr und die folgen einer fsme-erkankung sind einfach zu gross; meine schwiegermutter hat das durchgemacht, lag lange zeit im krankenhaus und ist nun auf einem ohr taub;
deswegen wird mein sohn auf jeden fall geimpft;
lg michaela

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Hallo Newa,
die Nebenwirkungen bei Zeckenschutzimpfungen sind sehr
heftig. Sie sollen bei 10 bis 30% aller geimpften
auftreten. Besonders gefährdet sind dabei wohl
Kleinkinder. Soweit ich weiß werden deshalb in Deutschland
Kinder unter 3 Jahren nicht mehr geimpft.
Impfen kannst Du ohnehin nur gegen FSME, gegen Boreliose
gibt es keine Impfung.
Frag unbedingt Deinen Kinderarzt danach.
Liebe Grüße Silke, die vorgestern eine Zecke am Knie hatte
und sich nicht impfen läßt

Ja, ich lasse David mit 1 Jahr auch impfen - o.T.

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Hi Newa, wir leben in einem absoluten Zeckengebiet. Wenn ich mit Hannes Hasenfutter holen gehe am Wald- oder Wiesenrand dann hole ich mir schon ab und zu ne Zecke. Hannes wird jeden Abend genau untersucht und er wird ganz sicher geimpft. Der KA spricht einen hier darauf an wenn das Kind 1 Jahr alt ist. Ich selber bin auch geimpt und bekomme von der Impfung immer einen schmerzenden Arm, den ich dann ein paar Stunden nur schwerlich heben kann. Der kleine Sohn meiner Freundin wurde mit 1 Jahr geimpft und hat keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Trotzdem habe ich Bammel davor, weil Hannes auf die bisherigen Impfungen immer stark reagiert hat. Ich habe 2 "Zeckenfälle" in der Familie und darum lasse ich auch bestimmt impfen. LG Sandra

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Hallo,
hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, vielleciht also doppelte antwort.
ich weis nur, daß man kinder nicht vor 2 jahren dagegen impfen lassen kann. ich wohn in baden-württemberg und hätte tamina gerner davor impfen lassen. naja, der doc meinte, im garten im abgemähten gras, dürfte ncihts apssieren und noch würde tamina ja nciht im gebüsch rumtoben.
lg
anke

Re: Zeckenschutzimpfung - ja oder nein???

Hallo Newa,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Umzug
in eine der schönsten Städte in Deutschland :-)
Ich bin da quasi aufgewachsen und kann Dir zwar
keine Infos bzgl. Baby Impfungen geben, aber wenn
ich dort noch wohnen würde, wäre das eine der 1.
Impfungen, die ich in Betracht ziehen würde (Wat
fürn Deutsch...).
Ich war früher SEHR viel mit meinen Hunden unterwegs
und wenn ich im Sommer mit ihnen nach Hause kam, dann
konnte ich erstmal Zecken zupfen... Ich will Dir keine
Angst machen, aber es ist schon dringend erforderlich,
wenn man sich viel draussen in der Natur aufhält.
Ich selbst hatte z.B. mal eine Borreliose (über 1o Jahre
her) und das war nicht so schön :-(
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen