Suchen Menü

Zahnt er etwa?

Hallo Mädels, ich brauche schon wieder euren Rat. Robin wacht seit 2 Nächten ständig auf und weint, dann beruhigt er sich aber und schläft wieder ein. So geht das die ganze Nacht, zum Teil erwacht er alle 1-2 Stunden und schreit. Ich dachte dann ans Zahnen und habe mal nachgeschaut. Sehen tu ich nix, aber das obere Zahnfleisch ist etwas härter. Ich habe ihm dann gleich Zahngel (natürlich rein pflanzlich) draufgeschmiert, da muss ich wohl einen besonders empfindlichen Punkt erwischt haben, denn er ist zusammengezuckt und hat gleich geweint. Tagsüber ist er aber sehr zufrieden, da merkt man ihm nichts an. Erst abends fängt es an, da sabbert er auch total viel und weint. Ist das nun zahnen? So früh schon? Ausser Zahngel hilft wohl nichts, oder? Hmm, mein armer Kerl, er tut mir sooooo leid. Wie sind eure Erfahrungen? Und meint ihr, dass ich es hier wirklich schon mit dem Zahnen zu tun habe? Robin ist 15 Wochen alt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten, nach schlaflosen Nächten gibt es doch nichts besseres als ein paar gute Worte...
LG, Mele & Robin
Bisherige Antworten

Re: Zahnt er etwa?

Hallo Mele,
also zahnen im Sinn von Zähne durchbrechen wird dein Robin noch nicht, aber der Kiefer baut sich durchaus in der Zeit schon auf und die Zahngrundsteinlegung :o)) beginnt. Yannik sabbert auch seit etwa ner Woche ziemlich viel den ganzen Tag über und ich hab mir auch von meiner Hebi bestätigen lassen, dass das mit den Zähnen nun beginnt. Es muß wohl ein tolles Öl oder sowas geben, das man auf die Bäckchen reibt. Ich weiß aber nichts näheres, hat mir nur meine Hebi am Rande mal erzählt. Kann mich nochmal schlaumachen...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (kommenden Montag 14 Wo. alt)

Re: Zahnt er etwa?

hallo Mel,
wahrscheinlich schiessen erst mal "nur" die Zaehne in den Kiefer, ist natuerlich auch unangenehm fuer die Luetten.
Hier mal die Tipps, die auf der Babyzimmer-Seite beim Zahnen gegeben werden (teilweise wohl nur fuer aeltere Babys geeignet):
- OSANIT Kügelchen (Homöopathisches Mittel)
- Gekühlte Beißringe
- stark verdünntes Nelkenöl mit einem Wattestäbchen auftupfen
- Eine kalte geschälte Karotte zum lutschen und beißen geben
- Dentinox-Gel (sehr umstritten, da es Betäubungsmittel und Alkohol enthält)
- Eine Veilchenwurzel! Darauf kann das Baby bei Bedarf herumkauen.
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen