Suchen Menü

Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo bin noch ziemlich neu hier, hab zwar schonmal auf Beiträge geantwortet brauche aber jetzt mal Eure Hilfe!!! Mein Sohn ist 15 Monate und hat mittlerweile 14 Zähne die ja auch geputzt werden müssen. Nur macht er jedesmal tierischen Palaver bzw. hält den Mund so fest zu, das ich gar keine Chance habe mit der Zahnbürste auch nur in die Nähe der Zähne zu gelangen. Alle Ablenkungsmanöver z.B. das er mir auch die Zähne putzen darf oder mit Spielzeug schlagen fehl. Weiß jemand Rat? Ich möchte nicht das er demnächst seine erste Füllung bekommen muß weil wir nicht richtig putzen können. Mit welchen Tricks putzt Ihr Euren kleinen die Zähne?
Hoffe auf viele gute Tipps. LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo Simone,
das selbe Problem haben wir auch. Wenn Yasmin pardou nicht putzen lässt, lass ich Sie wenigsten drauf rumkauen. Da geht das gröbste etwas weg. Sonst hilft noch Apfel, da geht der Schmutz auch etwas runter. Einen ultimativen Tip kann ich dir aber nicht wirklich geben. :)
LG Tina

ist bei uns nicht anders

Hallo Simone,
leider kann ich Dir auch keinen guten Tipp geben denn wir haben exakt das gleiche Theater. Julian bekommt daher definitiv äußerst selten seine Zähne richtig geputzt. Am Anfang habe ich mich bekloppt gemacht und hatte ein schlechtes Gewissen aber mittlerweile sehe ich das etwas gelassener. ich kann es nun mal nicht ändern. Julian bekommt Zahnbürste mit Zahnpasta und kaut drauf rum. Ich hoffe nicht, dass dadurch schlechte Zähne vorprogrammiert sind. Seufz!
Sylvia

Re: Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo Simone,
bei uns geht mit der Zahnbürste auch nix. Hab Zahngel probiert, mag er auch nicht. Demnächst wollen wir eine elektrische Bürste ausprobieren.
Wir putzen derzeit mit einem Tuch. Damit geht es einigermaßen. Es gibt auch spezielle Fingerlinge zum Zähneputzen. Müßte ich Dir bei interesse mal raussuchen. Wir haben sie noch nicht probiert, ich werde aber demnächst welche kaufen.
Liebe Grüße Silke + Zahnputzschweinchen Lorenz, der keine Plätzchen essen darf, wenn er so weiter macht.

Re: Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo Silke, was sind denn das für Fingerlinge? Würden mich interessieren, wäre nett wenn Du mir genaueres darüber berichten könntest. Über eine elektrischen Zahnbürste hab ich auch schon nachgedacht, allerdings steht da überall drauf das die nicht für Kinder unter 3 Jahre geeignet sind. Gibt´s auch welche für unsere Zwerge? Wenn ja, wo und von welcher Firma?
Gruß Simone

Re: Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo Simone,
wir putzen Lukas immer mal die Zähne mit einer Zahnbürste. Dies klappt mal besser und mal weniger gut. Habe vor ca 1 Woche mit meinem KiA über das Problem gesprochen. Der hat mir gesagt: Zähne würden durch Süßes und zu häufiges trinken kaputt gehen. Er war der Meinung, man sollte es immer mal wieder probieren aber nicht übertreiben. Er meinte es wäre wichtig, dass die Kinder ein gesundes Verhältnis zur Mundhygiene bekommen sollten aber nicht mit aller Gewalt und später wollen sie vielleicht gar nicht mehr Zähneputzen. Gut, habe auch schon in Büchern andere Sachen gelesen...kenne auch die Gegenargumente...Aber ich mache es jetzt wirklich so weiter wie bisher. Wir putzen die Zähne und wenn er absolut nicht möchte, dann eben später oder am anderen Tag noch mal. Oft gebe ich ihm dann auch die Zahnbürste in die Hand und er kaut da ein wenig drauf rum. LG Katja

Danke für Eure Antworten...

wenn Ihr auch alle nicht die ultimative Lösung habt, ist es doch beruhigend zu wissen das Fabian nicht allein so putzfaul ist. Sollte ich irgendwann die Lösung gefunden haben werde ich sie Euch mitteilen.
LG Simone

Re: Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo Simone,
seit wir Nenedent Zahncreme (vom Schlecker) nehmen, klappt es super. Die hat bei Ökotest mit "Sehr gut" abgeschnitten. Wenn ich nun sage "Zähnchen putzen" läuft Tom schon ganz alleine ins Bad. Iche gebe ihm dann die Zahnbürste mit etwas Zahncreme drauf und er läuft damit freudestrahlend durch die Wohnung und "putzt" sich selbst die Zähne. Ich putze dann noch einmal kurz nach. Das klappt super. Ohne Zahncreme und mit der Elmex für Kinder war es auch nur Geschrei. Am Montag waren wir zur Motorikkontrolle bei KiA und der war ganz happy über die schönen Zähne. Obs daran liegt, weiß ich allerdings nicht.
LG Sandra

Re: Hallo Sandra,

vielen Dank für Deinen Tipp aber daran kanns bei uns nicht liegen Nenedent hatte ich als erstes versucht. Im Moment nehmen wir Odol med 3 Milchzahn und die "schmeckt" ihm auch nicht. Da müssen wir wohl noch etwas weiter testen. Ist aber schön zu wissen das Tom sich ohne Probleme die Zähne putzen läßt, das macht mir Mut. Vielleicht gefällt es Fabian auch irgendwann. Ich geb die Hoffnung nicht auf, es ist nur nervig wenn er die Zahnbürste nur schon sieht macht er den Mund schon feste zu. Danke trotzdem! LG Simone

Re: Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo Simone, Jannis hat zwar erst 6 Zähne, aber Zähne putzen geht bei uns phasenweise auch sehr schlecht. Hier ein paar Tipps, wie ich es doch schaffe:
1. mit dem Wattestäbchen putzen
2. wir haben eine Handpuppe (Rentier), die Zähne putzen darf ;-)
3. eine weichere Zahnbürste kaufen
4. er nimmt eine Zahnbürste und Du eine. Er putzt Dir die Zähne und Du ihm seine...
Viel Glück und LG CHristine

Hallo Christine,

Re: Hallo Christine, 2. Versuch

also irgendwas ist mit meinem Rechner nicht OK. Der ist mir heute schon ein paar mal abgeschmiert. Egal was ich sagen wollte, Deine Tipps Nr. 1,3 und 4 haben wir schon hinter uns. Ohne Erfolg, nur eine Handpuppe haben wir nicht, vielleicht sollte ich uns mal eine kaufen. Nen Versuch wäre es wert. LG Simone

Re: Zahnputzwahnsinn!!! Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo Simone, ich "kümmere" mich gar nicht darum. Ich fange einfach an zu putzen. Sobald er das Geräusch hört, möchte er auch. Ich drücke ihm die Bürste in die Hand, mal sitzt er auf meinem Schoß, mal steht er, mal krabbelt er dabei. Mal nimmt er mir meine weg etc. Sicher ist das kein professionelles Putzen, aber er putzt täglich bis zu drei Mal mit Freude.Ich darf sie ihm fast nie putzen. Da würde er sich auch wehren, Mund bleibt zu. Er würde ihn auch nicht auf Bestellung öffnen. Darf auch nicht nach seinen neuen Beißerchen schauen.- Ob das Dir hilft? LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 16 Monate und 7 komplette Zähnchen.

Hallo Barbarina,

ich glaub ich versuchs einfach mal mit dem selber putzen. Mehr wie schiefgehen kanns ja nicht oder? Danke LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen