Suchen Menü

Zahnpasta oder nicht???

Hallöchen ihr Lieben!
Putzt Ihr euren Süssen die Zähne mit oder ohne Zahnpasta??
Und wenn ja, mit welcher.
Nachdem nun alle Mamas aus der Krabbelgruppe schon Zahnpasta benutzten hab ich mich heute mal im DM umgeschaut. Bei keiner stand aber drauf, ob man die auch schlucken kann. Da hab ichs dann doch lieber gelassen und mir gegacht ich frag euch mal zuerst.
Also wie macht ihr das mit dem Putzen der kleinen Beisserchen?
Ich hab bisher immer nur mir Wasser geputzt.
Freue mich auf Antwort
Liebe Grüsse
Grisu
Bisherige Antworten

Re: Zahnpasta oder nicht???

Hallo, meine Hebamme hat gesagt- man brauch tim ersten Jahr keine Zahnpasta- und wenn dann eine ohne Fluorid- da gibt es eine in der Apotheke und zwar von nenedent
Gruß Sabine

Re: Zahnpasta oder nicht???

Hallo Grisu,
wir putzen ohne Zahnpasta. Diese gibt es erst, wenn er sie
wieder ausspucken kann. Und dann entweder eine
fluorhaltige, aber keine Tabletten oder eine ohne Fluor
und dann Fuortabletten.
Liebe Grüße Silke

Lavera-Zahngehl; ohne Fluoride & Tenside

Hallo!
Charlotte hatte schön früh viele Zähne. Erster hatten wir die Elmex für Kinder, als die aber bei ÖKO-Test so miserabel abgeschnitten hat bin ich auf die Lavera-Zahngel umgestiegen. Die erst hatte keine Fluoride & Tenside. Von der gleichnamigen HP steht folgendes zu dieser Zahnpaste:
? Optimaler Zahnpflege-Schutz für Milchzähne
? RDA-WERT: 30
? kein Tensidgehalt, kein Fluoridgehalt
Natürliche Kieselsäure-Putzkörper entfernen bei regelmäßigem Zähneputzen den bakteriellen Zahnbelag (Plaque), der maßgeblich für Karies verantwortlich ist. So erhalten die Milchzähne gesunden Schutz und dienen als optimaler Platzhalter für die zweiten Zähne .
lavera Zahngel Erdbeer-Himbeer verzichtet bewusst auf Tenside (Schaumbildner) und Fluoride, da Zahnputzanfänger leicht etwas Zahncreme beim Zähneputzen verschlucken.
Empfohlen für Kinder in homöopathischer Behandlung, da frei von Aromastoffen, die störend wirken könnten.
Natürliche Aromen aus Erdbeeren und Himbeeren ? frei von Zucker ? sorgen für einen kindgerechten Geschmack und Spaß beim Zähneputzen.
Die Zahngel bekam bei ÖKO-Test "empfehlenswert". Charlotte hat immer noch dieses Zahngel nur jetzt mit Fluoride & Tenside.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & paul (8,5Mon.)

nur mit Wasser

seit ca. 4 Monaten ;-)
werde von meinen Mit-Müttern ausgelacht, dass wir überhaupt im ersten Lebensjahr schon Putzen. Jetzt immerhin sieben Zähne (8 Monate). viel Spass, Su

Re: Zahnpasta oder nicht???

hallo grisu,
nach offiziellen empfehlungen der zahnärzte sollte man _keine_ zahnpasta benutzen, solange sie noch geschluckt wird.
später dann eine mit einem niedrigen fluoridgehalt, zb elmex für kinder.
annikas zähne werden daher nur mit wasser geputzt.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen