Suchen Menü

Zahnen - welches Gel gut geeignet????

Hallo jetzt melde ich mich auch mal wieder. Also ich glaube bei Helena geht das mit den Zähnchen auch los. Ich habe shon Osanit-kügelchen geholt. Wenn sie plötzlich und offensichtlich vor Schmerzen schreit (und ich Bauchweh ausschließen kann), gebe ich ihr ein paar Kügelchen. Dann ist sie meist abgelenkt und lutscht auf den Kugeln herum und der Schmerz ist erstmal vergessen. Aber was ist, wenn mal die Schmerzen so schlimm werden sollten, dass dies nicht mehr hilft? Aber so toll sollen ja die Gele auch nicht sein - oder? Was habt ihr für Erfahrungen? Sind die nicht auch mal getestet worden von Öko- oder Warentest???
Schon mal danke für die Antworten.
LG Silvia
Bisherige Antworten

Dentinox........

ist wohl das Mittel der Wahl.
Gibt´s als Gel aber auch als Tropfen. Sollen in das Zahnfleisch einmassiert werden. Ich denke, es hilft.
Obwohl Sarah mir den Finger immer abschleckt. Schmeckt etwas süß.
LG
Claudia

noch was

kleiner Tipp. Normalerweise holt man das aus der Apotheke. Ich hatte aber gesehen, daß Schlecker das auch hat. Und sehr viel günstiger.
LG
Claudia

Re: Zahnen - welches Gel gut geeignet????

Bei starken Schmerzen kann man auch ein Paracetamol-Zaepfchen geben, ist ja nicht nur gegen Fieber sondern auch Schmerzen.
LG
Berit

Tests für die Gels ganz miserabel...

Hallo Silvia,
diese Gels haben in den Öko-Test ganz schön miserabel abgeschnitten. Da sind Inhaltsstoffe drin, die für kleine Kinder nicht reingehören!!!! Vorsicht u.U. leicht giftig.
Vorallem die von vielen Müttern und SChwiegermüttern hochgepriesene Dentinox - die ist wohl am allerschlimmsten!
Ich hatte sie auch gekauft - und jetzt aber gleich wieder eingemottet.
Ich schwöre auf Osanit-Kügelchen und Veilchenwurzeln. Die Veilchenwurzeln gibt es für Babys vorbereitet in der Apotheke - sind zum drauf rumkauen - und wirken auch schmerzlindernd.
Wenn garnichts mehr hilft, dann kannst Du ja - wenn es ganz schlimm kommmt - einmal deiner kleinen Maus ein Paracetamol-Zäpfchen "spendieren". Das habe ich auch einmal gemacht. Am nächsten Tag war alles wieder gut.
Liebe Grüße und Kopf hoch - auch das Zahnen vergeht !!!
Steffi und Johanna (fünf Monate mit zwei Zähnchen)

Re: den OSA-Zahngel...

kann ich empfehlen. Robin zahnt zur Zeit auch und wenn er starke Schmerzen hat, hilft bei ihm dieser Gel. Der betäubt den Kiefer ein wenig, deshalb gebe ich ihm den Gel nur wenn's ganz schlimm ist, also nicht allzu oft. Ansonsten gebe ich Osanit-Kügelchen, die helfen auch ganz gut. Es wird aber auch immer empfohlen, den kleinen einen Kühl-Beissring oder ein Stück Brotrinde zum drauf rumkauen zu geben.
LG, Mele & Robin (19 Wochen)

Re: Zahnen - welches Gel gut geeignet????

Hallo Silvia,
also.... Dentinox hat mit ungenügend bei Öko-test abgeschnitt, weil Lokalanesthetikum (oder so ähnlich *grins*) und Alkohol enthalten sind!
Noah bekommt es trotzdem ganz selten mal, wenn er sich überhaupt nicht beruhigen lässt! Er ist dann immer so verdutzt, das er automatisch wieder zur Ruhe kommt (bisher hat er es ca. 3-4 mal insgesamt eine winzige menge bekommen! Was wirklich gut hilft, wenn Osanit versagt, sind Virbucol Zäpfchen! Die sind homöopathisch und bei uns wirken sie Wunder! (nicht nur beim zahnen) Ich ziehe sie paracetamol vor und nur, wenn auch die versagen, z.B. bei höherem Fieber, gibt es mal ein paracetamol zäpfchen!
Noah hat nun auch schon seine vietre zahn-quengel-phase, und????? ---- noch kein einziger Zahn weit und breit *grmpf* Vermutlich kommen dann alle auf einmal und er jammert schonmal vor *grins*
LG
tazz mit zahnlosem und inkontinenten Noah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen