Suchen Menü

Zahlungsteilung AG / KK

Hallo Mädels,
wie sieht es bei Euch mit den Gehaltszahlungen vom AG aus?
Ich habe meine für Mai am Freitag erhalten, auf der Überweisung war aber vermerkt, daß es nur das Gehalt bis 22.5. war. (ab 23.5 Muschu)
Wie wird bei Euch der Anteil MuschuGeld gezahlt? Später? Wann zahlt die Krankenkasse normalerweise? Mehrere Wochen später erst? Bescheinigung für die Krankenkasse konnte ich erst am 23.5. abgeben, da ich sie nicht eher vom Arzt bekam.
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

würde mich auch interessieren....ich...

habe auch ab dem 23.05. mutterschutz und habe jetzt mein gehalt bekommen.
ich habe aber mein volles gehalt bekommen und auf der abrechnung stand noch mutterschaftsgeld (und dafür habe ich auch einen betrag bekommen)
ich weiss das die krankenkasse ?13 pro tage zahlt und der rest dann der arbeitgeber.
ich dachte ich bekomme jetzt mein gehalt 6 wochen vorher und 8 wochen nachher...mhm...ist das jetzt nicht so???
gruss wilma :-)

Re: würde mich auch interessieren....ich...

Hallo,
na da misch ich mich doch als "Krankenkassentante" gleich mal ein: Also bei uns ist das so: Gleich zu beginn MuSchu (also wenn die gelbe Bescheinigung und die Verdienstbesch. vom AG vorliegt) zahlen wir einen Vorschuß in Höhe von 570 Euro. Aus folgendem Grund: Der genaue ET steht ja noch nicht fest und somit auch nicht der genauo MuSchu-Zeitraum. Der AG wird dann auch von uns informiert wieviel wir zahlen. Wenn das Baby geboren ist bekommt ihr mehrere Geburtsbescheinigungen. Auf einer steht: Für KK wegen MuSchu-Hilfe oder so ähnlich. Sobald die KK diese hat wird der Zeitraum ausgerechnet und pro Tag 13 Euro angerechnet, davon die 570 Euro Vorschuß abgezogen und der Rest ausbezahlt.
Wie das dann der einzelne AG abhandelt ist unterschiedlich. Da vielleicht einfach mal im Personalbüro nachfragen.
Hoffe geholfen zu haben,
ganz liebe Grüße
Tanja

Re: Zahlungsteilung AG / KK

Hallöchen,
also bei mir war es auch so das ich erstmal das Gehalt bis zum letzten Arbeitstag bekommen habe. Das Geld der Krankenkasse kam dann etwa eine Woche nachdem ich die Bescheinigung abgegeben habe (war echt überrascht das es so schnell ging) und mein Arbeitgeber hat dann immer am normalen "lohntag" aber auf einer extra abrechnung gezahlt. warum auch immer, ist wohl für die Steuer besser wenn es nicht auf der normalen gehaltsabrechnung steht sondern auf einer extraabrechnung, denn dann muss man es nicht selbst auseinander rechnen. Fragt doch mal bei eurem Erbaitgeber nach wie das gehandhabt wird.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen