Suchen Menü

Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Ihr Lieben, oje, bei uns ist das Thema bauen ja schon länger im Gespräch. Wir wohnen momentan in unserem eigenen Haus, das mein Mann geerbt hat und zahlen somit keine Miete. Allerdings ist unser Keller nass und ich vermute, dass Jannis Dauerschnupfen doch irgendwas mit Schimmel zu tun hat. Das ist für mich ein Riesengrund schnellstmöglich mit dem Bauen anzufangen. Ich hab allerdings meine Bedenken. Immerhin hat man einen gewissen Lebensstandard, momentan nur 1 Gehalt und irgendwann möchten wir doch mal ein zweites Kind. Aber Miete muß ja, genauso wie Darlehensraten, auch gezahlt werden. Wieviel Miete oder Darlehensrate zahlt ihr denn so? Ihr könnt auch gerne übers Profil mailen... LG Christine, die schon sehr auf Eure Antworten gespannt ist
Bisherige Antworten

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hi Christine,
na klar zahlen wir Miete. Woher soll man denn Eigenkapital für
eine Baufinanzierung nehmen, außer man hat geerbt oder die
absolut steile Karriere gemacht und schon in jungen Jahren groß
verdient ...
Wir zahlen im Monat knapp 1000 Euro Miete. Mir ist klar, dass das
Wahnsinn ist, aber bauen etc. ist nicht drin. Dafür wohnen wir
wunderschön, ich möchte nicht woanders hin ;-)
LG Ludi

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Ludi! 1000 Euro ist ja echt Wahnsinn!!! Soviel wollten wir nicht mal für unser Haus abbezahlen! Aber wenn´s Euch dort gefällt, ist das ja o.k. Bei uns ist der Bauplatz noch einigermassen bezahlbar... LG Christine

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hi Christine,
wir wohnen in Düsseldorf und für die Lage und die Größe (112 qm
+ Terrasse, Garten) ist das nahezu ein Schnäppchen ...
Naja, wir können uns kaum sonst was leisten. Aber wir haben uns
bewusst dafür entschieden, da uns schönes Wohnen halt einiges
wert ist. Jeder setzt so seine Prioritäten. Klar könnten wir von dem
Geld auch was abbezahlen, doch das Eigenkapital fehlt halt
gänzlich. Und ohne ist mir das zu wackelig. Man braucht ja auch
ein gewisses Polster. Tja, und so werden wir dann auch nie an EK
kommen *ggg*
LG Ludi

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Ludi, ohne EK würde ich das auch auf keinen Fall machen. Wir haben halt das Glück, dass wir dieses Haus dann verkaufen können und dann EK haben. Andernfalls würde es uns auch nicht anders ergehen... LG Christine

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

hallo christine,
wir zahlen miete...irgendwann hätten wir schon gerne was eigenes, aber im moment fehlt uns noch das nötige grundkapital und auch der mut, uns so zu verschulden...
wir wohnen auf 95 quadratmetern, eine sehr schöne helle wohnung, wir sind die erstbewohner, alles mit echthozparkett und mit relativ grossem garten in südlage - und zahlen 820 euro miete.
ich finds viel, aber hier in münster bekommt man mit garten kaum günstiger was - zumindest nicht, wenn man nicht in den "slums" ;-) wohnen möchte.
lg,
maria

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Maria, 820 Euro sind auch jede Menge Geld. Aber ohne Eigenkapital lässt sich heute glaub ich nicht mehr bauen. Und mit einem Gehalt wird´s halt echt schwierig... Und einen gewissen Wohnkomfort möchte man ja auch, da zahlt man lieber mehr Miete... LG Christine

Wir zahlen Miete!

Hallo Christine!
Also wir haben eine 82 gm Wohnung mit toller Aussicht über das ganze Dorf! Das hat natürlich auch einen stolzen Preis: 750?. Klar wollen wir auch irgendwann bauen oder kaufen, aber ohne EK ist da mit einem Gehalt nichts zu machen!
LG Yvonne

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Christine,
ich habe noch gar keine anderen Antworten gelesen, aber warum lasst Ihr an Euren Keller nicht einen Fachmann ran und lasst den Schaden, wenn es denn einer ist, professionell beseitigen??? Das kostet nur ein Bruchteil von dem, was ein Neubau kostet! Wir haben vor 2 Jahren gebaut (brauchten aber das Grundstück nicht zu zahlen) und es ist ganz schön eng mit nur einem Gehalt! An Eurer Stelle würde ich die Kosten so niedrig wie möglich halten.
LG
tazz, die findet, das ein Altbau grundsätzlich mehr Flair hat, als ein Neubau

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

hi, ja wir zahlen leider miete. wir zahlen für eine 5 raumwohnung mit 86 qm 470,00 ? miete (warm). hier in dresden sind die preise nicht ganz so wild wie z.b. in münchen oder so.
lg silke

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

hallo!
wir leben ja momentan in der schweiz und zahlen hier eine sehr hohe miete (umgerechnet 1600 euro für 140 qm). im märz werden wir aber ins eigene häuschen ziehen, eine doppelhaushälfte in deutschland, nah an der schweizer grenze. dafür werden wir weniger an monatlicher rate zahlen als wir momentan miete zahlen. aber mit nebenkosten werden da auch ca. 1200 euro pro monat zusammenkommen.
lg marion

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Christine! Wir haben vor einem Jahr gebaut und zahlen zur Zeit 1200 EUR an die Bank zzgl. dem, was so an Nebenkosten anfällt. Eigenkapital hatten wir eigentlich nicht, aber wir haben das Grundstück umsonst gehabt, d.h. das war unser Eigenkapital. Mit einem Gehalt wird es langsam doch ein bisschen eng, da man eigentlich nie mit der Finanzierung so hinkommt, wie man das vorher plant, sondern immer noch irgendwas dazukommt. Dafür haben wir jetzt aber auch ein eigenes Haus mit viel Platz und einen gigantisch großen Garten, in dem Yannick sich richtig toll austoben kann. Und wenn Yannick irgendwann in den KiGa geht und ich halbtags wieder arbeite, ist auch das finanzielle Loch bald wieder gestopft (hoffe ich).
LG Yvonne

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Christine,
wir wohnen auch in einem von meinen Mann geerbten Haus (von seinen Opa), dieses haben meine Schweigereltern vor 5 Jahren mit uns für uns angebaut.Danach haben sie es vorzeitig meinem Mann geschenkt. Aber wir legen uns das Geld was wir vor 2 Jahren noch als Miete gezahlt haben zurück für anfallende reparaturen oder ähnliches.
Bauen kann man glaube ich mit einem Gehalt sehr schlecht, da ja auch dieses Jahr die Eigenheimzulage für die Kinder wegfällt. Ich würde auch sagen, repariert den schaden im Keller.Ist bestimmt günstiger als neu Bauen und neu Einrichten sprich Tapeten u.s.w..
LG Sabine die ab März auch nicht weiß wie es weiter geht, da mein Mann arbeitslos wird und bis jetzt nicht neues findet bei uns in Niedersachsen.

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Sabine, tut mir leid, dass Dein Mann arbeitslos wird. Ich hab auch oft darüber nachgedacht, wenn das meinem Mann passieren würde. Ich glaube, ich würde dann arbeiten gehen und er könnte bei Jannis zu Hause bleiben. Ich werd wohl demnächst wieder halbtags arbeiten gehen und Männe fängt dann erst um 13 Uhr an zu arbeiten. Da muss Jannis wenigstens nicht zur Oma... LG Christine

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Christine,
leider kann ich dann auch nicht arbeiten, da wir in der selben Firma arbeiten und die im März dicht machen.
Nur noch die Entwicklungsabteilung bleibt und ich warte bis mein Erziehungsurlaub ausläuft.Wir werden halt erstmal den Gürtel enger schnallen.
LG Sabine

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Christine,
wir wohnen in einer Eigentumswohnung mit Garten. Den bräuchten wir eigendlcih gar nicht, weil gleich um die Ecke Wald ist. Wir zahlen monatlich "nur" noch 650 ?, weil mein Mann schon einiges gespart hatte, als wir uns kennengelert haben. Zur Zeit überlegen wir uns, mit meiner Schwimu zusammen ein Haus zu kaufen. Mit einer seperaten Wohnung natürlich. Ich hatte mit ihr schon öfter mal Zoff. Aber ich brauch sie dann doch ab und zu. Wie gesagt, mein Mann sofort, ich überlege es mir nochmal.
Wenn Euer Haus nicht grundrenoviert werden muß, würde ich auch lieber etwas gegen den Schimmel machen. Ich weiß nicht genau wie alt Du bist, sicher noch nicht über 30. Wer hat da schon ein eigenes Haus? Da kannst Du schon stolz drauf sein. Außerdem kommen doch ziemliche Kosten auf Euch zu, wenn Ihr nochmal baut. Wenn Ihr zur Miete wohnen würdet schon. Aber so würde ich auf keinen Fall auch noch bauen.
LG
Claudia

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Claudia, ich würd mir das gut überlegen, ob ich mit meiner SchwieMu in ein Haus ziehe. Das hört sich zwar immer alles sehr verlockend an, da es doch eine Erleichterung ist, wenn man jemanden direkt dabei hat, geht aber meist nach hinten los. Zoff gibt´s immer, wenn´s nur wegen Kleinigkeiten ist. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist... Ich bin 26 und ich würde schon gerne ein Haus bauen. Ich denke, wir lassen mal einen Sachverständigen kommen, der prüft, ob hier im Haus auch Schimmel ist. Man kann ja nicht hinter die Wände gucken. Dann wohnen wir hier an einem Bächlein (direkt am Grundstück) , und das zieht ja die Nässe auch an. Ich denke, wenn Du da was trockenlegst, ist es nach 10 Jahren auch wieder naß. Naja, schau´n wir mal... LG Christine

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Christen,
da gibt es gute Möglihkeiten, das Haus dicht zu machen, wie ein schwimmbad! dann kommt auch bei eienm bach kein wasser mehr rein :-)))
lg
tazz

*staun* mieten in deutschland echt so billig??

Jetzt hab' ich mit Staunen Eure Mieten gelesen - unglaublich, wie billig die in Deutschland sind!! Gut, wir wohnen in Zürich, in der Stadt, wo momentan die Wohnungssituation schwierig ist. Aber wir bezahlen für eine (subventionierte!) Stadtwohnung mit vier Zimmern umgerechnet 1400 Euro, normal würde die 2400 Euro kosten! Ich staune.. LG Anna

Re: *staun* mieten in deutschland echt so billig??

Hilfe, das ist ja echt teuer. Wir bezahlen für 84 qm 907 Euro warm. Ist Erstbezug und alles mit schön Parkett und so, aber ich finde das trotzdem unsagbar teuer. Da geht mein ganzes Refereandariatgehalt für drauf.
Hmm, aber ich glaube, in der Schweiz kann man dann auch besser verdienen, oder ist das nur ein Gerücht? Für Lehrer stimmt`s zumindest. :-)
Liebe Grüße,
Cundrie

Re: *staun* mieten in deutschland echt so billig??

Hallo nochmal :-)
ja, ich glaube, man kann hier schon mehr verdienen, aber die Lebenskosten sind dementsprechend auch viel teurer. Was mich am meisten überrascht an Deutschland, sind die Krankenkassenprämien - Ihr zahlt fast nichts, oder? Wir drei, also reeto, Amon und ich, bezahlen etwa 550 Euro im Monat für die Grundversicherung. Mucho dinero..
Und ja, als Lehrer verdient man ok; wenn ich Aushilfe gegeben habe, habe ich so etwa 42 Euro die Stunde gekriegt. LG Anna, mit dem Taschenrechner in der Hand :-)

Re: *staun* mieten in deutschland echt so billig??

Boah, Anna,
das ist echt heftig! Aber Ihr habt ja dann auch ein anderes Gehalt, als wir hier in D-Land, oder? Wenn nicht, würde das unseren gesamten Rahmen sprengen. Ich bekomme ja noch nicht mal so viel Geld im ganzen Monat! *staun*
LG Tina

Re: *staun* mieten in deutschland echt so billig??

Hey Anna!Hallo Christine!!!
Billig?? Ich hab mir genau das Gegenteil gedacht. Wir zahlen ca. 700 Euro f. unsre 100qm Wohnung plus 20 qm Terasse. Wir finden das recht viel Obwohl die unsre Lage echt super ist. Es ist eine Dachwohnung und wir wohnen am Stadtrand von Wien mitten im Grünen mit toller Infrastruktur.Wir haben auch schon mal überlegt zu bauen aber sind dann wieder abgekommen.Wir wollen nicht von Wien weg, aber hier am Stadtrand ist der Grund schon unbezahlbar.Mein Schwager ist vor kurzem in die Schweiz gezoge. Er zahlt auch enorm viel Miete aber er verdient auch um einiges mehr als er hier in Ö verdient hat.
L.G Birgit

Re: *staun* mieten in deutschland echt so billig??

hallo anna!
in der schweiz verdient man um einiges mehr als in deutschland, und man muss zudem viel weniger steuern zahlen. wir hatten nach unserem umzug in die schweiz netto ca. doppelt so viel in der kasse. da gleicht sich alles irgendwie wieder aus... miete, krankenkasse, lebenshaltungskosten.
lg marion, die trotzdem bald wieder nach deutschland zurück zieht *freu*

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hi Christine,
wir wohnen auf 110 qm und zahlen 560 Euro Miete. Allerdings ist das hier nicht gerade meine Traumwohnung. Es sind zwar vier Zimmer, das Bad haben wir vergangenes Jahr komplett rundumerneuert und zwei Zimmer haben Parkett, aber es ist ein Haus aus den frühen 70-er Jahren und demenstprechend abgewohnt sind z.B. die Fenster und Türen. Allerdings hat es auch Vorteile: Der erste ist die recht günstige Miete, dann haben wir Terasse, Garage und Garten dabei, außerdem eine Waschküche und ein Trockenraum. Also es ist sehr geräumig für das Geld.
Ich würde dennoch gerne in eine neuere Wohnung umziehen. Aber das ist momentan, mit nur einem Gehalt und einer Hausfrau, die aus Prinzip NICHT bei ALdi und Co einkauft, einfach nicht drin. Irgendwann werden wir von unseren Eltern (bzw. Schwiegereltern) Haus und Grund erben (hoffentlich noch lange nicht!) und deswegen habe ich nicht das Bedürfnis mich völlig einzuschränken, um etwas eigenes zu kaufen oder zu bauen. So können wir in Urlaub fahren, und uns nebenher nochmal was gönnen ohne jeden Cent umzudrehen.
Ohne Eigenkapital ist da ja eh nichts drin. (Und sparen konnte ich noch nie...;-))
LG, Kelar

Glaube so 560 warm fuer 70 qm. o.T.

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

Hallo Christine,
wir bezahlen 450? Miete für ein 3-Raum-Wohnung mit 65m². Wenn man sich auf dem Markt umschaut, ist das im Vergleich zu anderen Städten billig. Für Dresden ist das dann schon noch teuer.
Später möchten wir uns mal ein Mehrfamilienhaus kaufen, so das wir dann Miete kassieren können. Mal schauen, was draus wird. :o)
LG Tina

Re: Zahlt ihr alle Miete oder nix???

hallo,
wir zahlen ca. 770? warm für 75m²
allerdings wollen wir in eine größere wohnung ziehen und sind dementsprechend auch am suchen.
naja, düsseldorf ist halt teuer ;)
lg,claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen