Suchen Menü

Zähneputzen - wie krieg ich Merit dazu?

Hallo,
meine Tochter (18 mon) putzt sich seit einiger Zeit sehr sehr ungern die Zähne, bzw. reißt aus, bevor sie die Zahnbürste nur erst sieht. Wir putzen uns gemeinsam die Zähne und ich habe auch schon ausprobiert, Merit meine putzen zu lassen etc. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand einen Tipp oder vielleicht ein gutes Buch, welches "pädagogisch" gut geeignet ist? Habe für Anfang März einen Termin beim Zahnarzt mit Merit, ist aber noch ein bisschen weit bis dahin...
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen - wie krieg ich Merit dazu?

Hallo Sandra,
wenn du das weißt, kannst du mir mal Bescheid geben! *ggg*
Derzeit drücke ich Yasmin morgens Ihre Zahnbürste in die Hand und zeige Ihr (wir putzen gemeinsam), wie man putzen kann. Selten macht Sie es noch, aber Sie kaut auf der Bürste rum und das macht auch schon ein wenig Schmutz weg. Ich hoffe mal, das Sie bald versteht, wie´s funktioniert ...
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Zähneputzen - wie krieg ich Merit dazu?

Versuch es mal vorm Spiegel.
LG Mond

Re: Zähneputzen - wie krieg ich Merit dazu?

Hallo Sandra,
das klingt alles andere als pädagogisch wertvoll, war aber bei uns die einzige Variante. Kurt und ich putzen Matthias jetzt gemeinsam die Zähne. Ich halte ihn fest, Papa putzt. Das klappt immer besser, wenn es auch immer noch etwas Geheule zwischendurch gibt, aber Tendenz eindeutig fallend. Heute hat Matthias sich die Backenzähen sogar ganz manierlich selber geputzt; wir haben seine Hand etwas "leiten" können, so dass das wirklich putzen war und nciht kauen auf der Bürste.
Tipp unseres Freundes, der ZAhnarzt ist: elektische Zahnbürsten. durch das Rotieren sind die Zähen einfacher zu putzen. Matthias findet das Teil auch spannend. Mit einer normalen Zahnbürste brauchen wir gar nicht zu kommen. problem ist aber nach wie vor das Putzen der "Rückseite" der Zähne. Das findet er ätzend. Ganz klares Votum des Zahnklempers: durchhalten, es gibt keine Alternative dazu. Klingt hart, aber zumindest abends machen wir das auch, da Matthias schon erste Ansätze von Zahnbluten durch zuwenig Putzen hatte...
Viele Grüße
Katrin

Re: Zähneputzen - wie krieg ich Merit dazu?

Hey Sandra,
Jameel hat immer fasziniert nach meiner elektrischen geschaut. Da hab ich ihm einfach eine für Kids gekauft mit weichen Borsten. Wir bürsten nur mit Wasser und Jameel findet das wabbern der Bürste klasse und wir haben null Probleme mit Zähne putzen. LG Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen