Suchen Menü

Zähne putzen und Haare schneiden?!

Halloooo!!!
Ich habe heute Zahnpasta für Kinder gekauft (mit Fluor, weil Julian Vigantoletten ohne Fluor bekommt) und trau mich jetzt doch nicht, dem Kleinen die Zähne zu putzen. Er wird die Pasta doch zwangsläufig runterschlucken! Zum einen soll das doch nicht so gut sein, oder? Zum anderen stelle ich mir das eklig vor. Also ich bekomm immer einen Würgreiz wenn ich aus Versehen Pasta verschlucke. Und extra welche mit super Erdbeergeschmack wollte ich nicht kaufen, man soll die Kinder ja nicht daran gewöhnen bzw. dazu animieren, die Zahnpasta runterzuschlucken. Wie macht Ihr das???
Und gibt es schon welche unter uns, die ihren Zwergen die Haare schneiden? Wenn ja: Wie macht ihr das? Julian hat mittlerweile ganz schön lange Haare und weil sie so ungleichmässig gewachsen sind sieht das zum Teil ganz schön zuppelig aus. Aber als ich mit eienr Schere ankam hat er sich (natürlich!) ständig zur Schere gedreht und an ein ordentliches Schneiden war nicht zu denken! Seufz!
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt,
liebe Grüße,
Sylvia mit Julian (8 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen und Haare schneiden?!

Also ich nehme für Vivien jetzt noch keine Zahnpasta, eben wegen Verschlucken etc.; siehe dazu auch:http://zaehne.qualimedic.de/Q-3516770.html Ab ca. 1Jahr werde ich mit Zahnpasta putzen. zum Thema Haareschneiden...wenn nötig, dann würde ich es aber echt einer "Fachkraft" überlassen, denn dazu hab ich echt kein Talent *g* LG Conny

Zahnpasta ist in dem Alter nicht nötig - Fluorette

Hallo Sylvia,
laut unserer Freundin und Zahnärtzin mit zwei Kindern snd weder Fluoretten notwendig noch Fluorzahnpasta in dem alter. Einfach mit einem kleinen Mulltuch die Zähnchen säubern. Reicht völlig. Diese Lernzahnbürsten seien eigentlich auch noch nicht sinnvoll.
Ans Haareschneiden denke ich auch nur mit Grauen: schon die Nägel sind ja der blanke Horror...
Viele Grüße
Katrin

Re: Zähne putzen und Haare schneiden?!

Hi Sylvia,
wir schrubbeln Marina mit einer weichen Babyzähnbürste über ihre beiden Hackerchen - ohne Zahnpasta. Sie bekommt ihre D-Fluoretten auch nur sporadisch. Unser Zahnarzt hat uns auch von der Gabe abgeraten. Jetzt im Frühjahr gibt es die noch ab und zu, im Sommer nicht mehr (hauptsächlich wg. Vitamin D).
Meine Freundin hat letztens bei ihrem Friseurbesuch die Friseurin auch mal an die Haare ihrer Tochter gelassen. Das Ergebnis lässt sich sehen!
LG Petra

Re: Zähne putzen und Haare schneiden?!

Hallo Sylvia,
also für Zahnpasta halte ich es noch zu früh. Tom bekommt Flourtabletten. Ich weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn man keine F-Tablette gibt.
Tom hat von Geburt an recht lange Haare und die wachsen auch wie Unkraut. Deshalb schneide ich ihm die Haare regelmäßig schon seit Monaten. Mit der Schere finde ich es zu gefährlich, weil er ja auch nicht ruhighält. Ich nehme den Haar- und Bartschneider von meinem Mann. Tom findet das Gebrumme scheinbar klasse und es klappt prima.
LG Sandra

Re: Zähne putzen und Haare schneiden?!

Hallo Sylvia. Ich staune, dass man in Deutschland so früh mit Zahnpasta anfängt. Mir wurde von verschieden Fachleuten, wie auch in Büchern davon abgeraten, Zahnpasta zu benutzen. Auch nimmt Luca keine Fluortabletten, weil die Aerztin meinte, wenn wir (also die Eltern) gesunde Zähne haben, dann sei das überflüssig, denn zuviel Fluor mache so weiss Flecken auf den Zähnen... Aber egal, die mit Erdbeergeschmack würde ich auch nicht nehmen, ich weiss, dass die früher Zucker drinn hatten, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, aber besser nicht drauf ankommen lassen, wenn Zahnpasta schmeckt, dann kann ja was nicht stimmen **ggggg**. Luca mag auf jeden Fall auf der Zahnbürste nur rumkauen, ich lass ihn, in der Hoffnung, dass es auch was nützt... Haare schneiden ist so ne Sache... Luca lässt es sich auch nicht gerne machen, als würd es schmerzen *g*. Dementsprechend schneide ich nur die über den Ohren, weil das so doof aussieht, wenn sie über die Ohren abstehen... Viel Hilfe war ich wohl nicht, aber vielleicht moralische Untersützung?? LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen