Suchen Menü

Yoga in der Schwangerschaft

hi,
hat jemand erfahrung mit yoga?
ich habe mir jetzt ein buch gekauft, würde aber auch gerne einen kurs machen; da der aber nicht so billig ist, würden mich eure erfahrungen mit yoga interessieren;
lg, michaela
Bisherige Antworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Hallo Falbala
ich habe gerade so ein Kurs angefangen und ich habe mir auch was anderes drunter vorgestellt.Also empfehlen würde ich ihn beim 1 Kind nicht.
Agnes

Re: Yoga in der Schwangerschaft

wieso nicht? was gefällt dir daran nicht?
lg, michaela

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Da ich bei meinen ersten Kind den ganz normalen Geburtsvorbereitungskurs mitgemacht habe weiß ich die Atemübungen die beigebracht werden zu schätzen und das fehlt bei Yoga da wird nicht so sehr auf die Atmung bei der Geurt eingegangen.Die Atmung bei Yoga finde ich eher richtung entspannung und nicht wie man bei einer Wehe atmen sollte.
Agnes

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Hallo Michaela,
ja, ich habe ein bisschen Erfahrung mit Yoga. Mache ich fast regelmäßig daheim. Habe mir nun auch ein Buch über Yoga in der Schwangerschaft gekauft. Über einen Kurs habe ich ebenfalls nachgedacht. Aber ich habe mich entschieden, den "normalen" Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Dort werden ja auch verschiedene Übungen und Atemtechniken gelernt. Ich denke, wenn man zu viel verschiedene Kurse macht, bringt das nix. Würde mich an Deiner Stelle für einen Kurs entscheiden. Daheim mache ich allerdings fast täglich ein paar wenige Übungen (alle Yoga-Übungen darf/sollte man nicht machen, vor allem als Ungeübte). Das tut dem Rücken gut und ist auch für die Durchblutung im Unterleib gut, also damit gute Versorgung für das Kind. Ist bei mir z.B. ganz wichtig, weil ich zu niedrigen Blutdruck und Kreislaufprobleme habe. Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung. LG Netti (19.SSW)

Re: Yoga in der Schwangerschaft

salut,
ich würde mir wenn einen speziellen kurs für yoga in der SS suchen, die gibt es nämlich. eigene erfahrungen soweit: fehlanzeige.
LG gonschi
11+5

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Hallo Michaela,
also ich habe in meiner 1´. SS einen Yogakurs gemacht, und mache es diesmal wieder. Als ERgänzung ist es echt gut und sehr entspannend, was ich auch während der Geburt gemerkt habe. Ich würde es allerdings zusätzlich zum Geburtsvorbereitungskurs machen und nicht entweder oder. Dann bringt es wirklich was, vorallem, wenn man am Ende der SS dann nachts Schlafstörungen hat -)))! LG Tanja

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Hallo Michaela,
also ich mache einen Yogakurs für Schwangere. Dieser Kurs zielt darauf ab, dass Du Dich in der Schwangerschaft wohlfühlst und bereitet nicht auf die Geburt vor. Ich glaube dieser Unterschied ist wichtig.
Mir macht es sehr viel Spass und ich kann mich sehr gut entspannen. Ich habe ihn an der Volkshochschule belegt, da ist es etwa um die Hälfte billiger.
Ein sehr gutes Buch ist " Yoga für Schwangere" von Janet Balaskas. Das sind dann auch geburtsvorbereitende Übungen drin.
Ich halte übrigens nicht viel von den "Hechelkursen" aus den GVK..... :-)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen