Suchen Menü

Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

Hallo,
jetzt bin ich ja mal gespannt ob Ihr das auch kennt. Julius (19 Monate) bekommt ca. 2mal am Tag einen ungefähr 20-30 Minuten andauernden Wutanfall. Auslöser dafür ist, dass ich Ihn bspw. wickeln oder anziehen möchte, oder das er bspw. nicht mit CD´s spielen darf. Er ist dann wie in Trance und schreit ohne Ende. Beruhigen kann ich ihn gar nicht - er schlägt dann höchstens nach mir und wirft sich wie wild hin und her. Das einzige was etwas bringt ist ihn einfach zu lassen und wenn es zu Hause passiert bringe ich ihn in sein Zimmer und mache die Tür zu. Nach einiger Zeit kommt er dann wieder im "Normalzustand" raus und es ist als ob nie etwas gewesen wäre. Kennt Ihr das auch von Euren Kleinen?
Viele Grüße, Luc
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

hallo luc,
wutanfälle kommen bei annika durchaus auch vor, sie ist ein kleiner sturkopf.
solche grösseren anfälle, wie du sie schilderst, hatte sie allerdings noch nicht.
wenn ihr was nicht passt, schreit sie, haut auch schonmal wütend um sich oder wirft sich auf den boden - das geht aber innerhalb kürzester zeit vorbei und sie lässt sich auch ganz gut ablenken.
da uns der höhepunkt des trotzalters aber noch bevorsteht, sind ihre anfälle sicher noch zu steigern ;-)
wenn ablenken nichts hilft, dann lasse ich sie auch toben, bleibe aber bei ihr.
lg,
maria

Re: Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

Fionn bekommt ca. 20 Anfälle am Tag, aber auch nicht so lange wie bei Euch.
Wenns ganz schlimm ist steck ich ihn auch in sein Zimmer und wenn er fertig ist dann hole ich ihn wieder raus.
Er ist ein kleiner Stinker der immer seinen Willen durchsetzen will :-)
LG Mel

Re: Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

huhu luc,
nein, dass was du da beschreibst kenne ich nicht, sorry.
zwar wird amélie schonmal wütend (sehr wütend!!!), aber
dass sich das so lange hinziehen würde oder dass amélie
sich aufführt, als wäre sie in trance kenne ich nicht bei
ihr.
meine frage wäre halt:
- war er auch schon als baby leicht zu verärgern?
- hat er sich auch damals schon leicht in rage bringen lassen
- oder passiert das erst, seit er in einem "bestimmten alter" ist?
- wie habt ihr früher reagiert, als ihr noch nicht wusstet,
dass er so ausrasten kann?
wie macht ihr dass dann in solchen fällen bspw. mit dem
wickeln? ich stell mir das sehr "aufwendig" vor...ist ja
schon bei unserer lütten ab und an echt ne katastrophe.
aber die beruhigt sich dann auch meist sofort wieder.
lg sylvie

Re: Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

Hallo Sylvie,
also...die Anfälle hat er erst seit kurzem und er ist jetzt 19 Monate alt. Früher hatte er das nicht. Er hat jetzt halt so eine richtige "Nein" und "Meins" Phase und steht halt überhaupt nicht darauf, wenn er etwas nicht darf. Ich setzte mich dann halt durch. Dann muss ich die Beine halt extrem festhalten beim wickeln und wenn er ausrastet und um sich schlägt bringe ich ihn auf die große Matzratze in sein Zimmer (dort ist er geschützt vor Verletzungen) und warte bis er sich beruhigt hat. Ich habe herausgefunden, dass die Anfälle länger dauern wenn ich neben ihm sitzen bleibe - er genießt dann die Aufmerksamkeit und mein gequältes Gesicht und deshalb ist es ganz gut wenn ich ihn alleine lasse und er merkt, dass er mit mir nicht so umgehen kann. Vielleicht merkt er aber auch, dass die Konkurenz naht. Ich bin in der 25. Woche Schwanger und hab einen großen Bauch.....das könnte natürlich zu den Anfällen beitragen. Über mangelnde Liebe und Aufmerksamkeit kann er sich aber eigentlich nicht beklagen. Naja. Es gibt wohl (milde ausgedrückt) temperamentvollere und sanftmütigere Kinder.
Liebe Grüße, Luc

Re: Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

Trotzanfälle ja, aber nicht so lange.
ich würde mein kind dabei auch nicht allein lassen, wegen der verletzungsgefahr, zumal wenn sie völlig weggetreten sind.
ich lege sie dann auf eine decke oder dem teppich ab und setze mich in die nähe lesend, bzw. mache irgendetwas anderes.
sie neigt nämlich zur selbstverletzung in solchen momenten, schlägt den kopf auf den boden, etc. so dass ich notfalls eingreifen kann.
irgendwann hat sie sich dann immer soweit beruhigt, dass sie wieder auf den arm genommen und getröstet werden will. da ist die brust (als langzeitstillerin hat man da halt gewisse vorteile) immer ein willkommenes mittel, um ihr zu zeigen, dass ich sie trotz trotz noch lieb habe.
sowas passiert aber auch häufig, wenn sie müde ist.
lg, anja.

Re: Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

Hallo Luc, dann hast du ja auch so einen zornigen Wirbelwind :-) wir haben solche Wutanfälle auch ab und zu, vor ein paar Wochen war es ganz schlimm, da hat Robin immer wenn er etwas nicht haben konnte mit dem Kopf auch den Boden gehauen. Oh mann, diesen Kopf hättest du nachher mal sehen müssen, wir haben Plattenboden :-) anfangs habe ich noch versucht ihn zu beruhigen und mit irgendwas abzulenken, doch das wurde dann immer schlimmer. Da habe ich ihn machen lassen oder ins Bett gesteckt, Türe zu und fertig. Dort konnte er sich dann austoben und war nach ca. 10 Minuten wieder ganz normal. Einmal hat er dann wieder den Kopf auf den Boden gehauen, habe ihn dann einfach nicht beachtet, irgendwann hat er damit aufgehört. Vermutlich tat ihm dann doch der Kopf weh. Seither hat er es nicht mehr getan und ist auch sonst ruhiger geworden. Bei uns nützt es gut, wenn wir bei einem Wutanfall konsequent sind und ihn ins Bett stecken. Zuerst drohen wir ihm damit, und wenn das auch nichts nützt wird es halt getan. Die ersten 2 Tage musste ich das je 2-3 Mal tun, jetzt musste ich es aber seit über einer Woche nicht mehr tun *freu*
Robin ist einfach ein Dickschädel, extrem stur und zornig, da macht er auch vor mir nicht halt und haut und zerrt mich an den Haaren usw. Irgendwo hat es einfach seine Grenzen und die hat er gelernt. Ich denke, du machst es schon richtig so, einfach nicht beachten und ins Zimmer bringen. Da kann er sich abreagieren...
LG, Mele

Re: Wutanfälle - Kennt Ihr das auch?

Hallo Luc,
sowas erlebe ich hier nicht nur 2x am Tag. *g* Yasmin hat mein Temperament und ist eine richtig kleine Zicke. Wenn Sie etwas will, versucht Sie es mit allen Mitteln durch zusetzen - nicht immer mit Erfolg. Ich lasse Sie dann toben, setze Sie notfalls in Ihr Zimmer. Nach kurzer Zeit ist alles, als wäre nie etwas gewesen. Die Auszeit gönne ich Ihr auch, der Ärger muss ja mal raus! ;)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen