Suchen Menü

Wutanfälle... 32. Woche

Hallo Ihr Lieben!
Amélie und ich haben schon die ersten Konflikte miteinander :-) Sie hat im Moment eine schreckliche Phase, in der sie einen Wutanfall nach dem anderen kriegt. Ein paar Beispiele:
1. Noch vor Kurzem war Wickeln ihr absolutes Highlight. Sie liebte es! Jetzt: Sie dreht sich die ganze Zeit mit so einer Wucht auf den Bauch, dass ich keine Chance hab ihr die Windeln geschweige denn Kleider anzuziehen. Wenn ich sie versuche zu halten (wenigstens für die Windeln), dann kriegt sie einen Wutanfall und schreit und schreit...
2. Gegessen hat sie bisher immer recht gut (meist 190g Gemüse und 190g Früchte), jetzt: Sie verweigert das Essen nach 3-5 Löffel und will dann selber löffeln. Geb ich ihr den Löffel spritzt sie alles rum, gebe ich ihn nicht oder helfe ihr zu sehr mit, kriegt sie wieder einen Wutanfall und schreit und schreit. Essen ist damit auch vorbei!
3. Kommt sie beim Spielen nicht an etwas ran oder nehmen wir ihr es weg (z.B. Teller oder Glas) kriegt sie den nächsten Wutanfall...
Im Schnitt sind das pro Tag etwa 10 Wutanfälle mit anschliessendem Geschrei. Nun zu meiner Frage: Kennt ihr das auch und WAS MACHT IHR DAGEGEN? Im Moment geb ich halt immer nach und mach was sie will, bzw. wenn sie etwas nicht haben kann, dann lenke ich sie halt irgendwie ab (was nicht immer leicht ist). Wir haben sie auch schon toben lassen, um zu schauen, wie lange sie das durchzieht... Nach 20 Minuten haben wir's aufgegeben...
So, Text zu lang..
LG Alba
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle... 32. Woche

HAllo,
nee das kennen wir noch nicht, er ist ja erst 31 Wochen alt *g*
Aber ich denke das es davon kommt, das sie mobiler und geistig fitter sind. Luca kann jetzt auch schon ordentlich meckern.
Das mit dem Wickeln kenn ich auch. Sonst ist der feine Herr zu bequem sich zu bewegen, aber das spart er sich wenn ich ihn wickeln möchte. Auch abends beim einschlafen wird erst mal geturnt. Er lernt das krabbeln irgendwann im bett. *g*
Ich zieh ihn mittlerweile sitzend an, das stört ihn nicht so.
Was man dagegen machen kann? Abwarten bis es wieder besser wird, vielleicht ist es ja nur eine Phase
Lg Maja

Re: Wutanfälle... 32. Woche

Hallo Alba. Ja, das kennen wir allerdings schon seit dem 26. Woche-Schub! Da fing es an. Anziehen tu ich Luca auch im Sitzen. Da ist er dann friedlicher. Aber jetzt kannst Du Dir sicher vorstellen, wie es ist, wenn man die Pickel noch einzeln abtupfen muss *gggg* Bei Améli könnte es ja sein, dass es auf den 34. Woche-Schub zu geht...? Aber es sind wirklich nur Phasen. Bei Luca hat es sich weitgehend gelegt, nur bei Wickeln ist immernoch Kampf angesagt und ich warte nur, dass alles noch schlimmer wird, weil wir ja nun in der 34. Woche sind... Kopf hoch, wenn sie ein Jahr alt sind, soll es besser werden *gggg*. Mal sehen. LG Jenny

Re: Wutanfälle... 32. Woche

Hallo Alba
Ja genau so geht es momentan auch bei uns zu und her. Yanick hat auch richtige Wutanfälle. Das Wickeln und Anziehen ist der Horror. Ich ziehe Yanick jetzt auch im Sitzen an, da geht es dann meist noch. Manchmal hat er auch im Kinderwagen solche Anfälle, da beginnt er urplötzlich mit wütendem Geschrei an. Wenn ich Ihm dann irgendetwas neues in die Hände gebe, ist es meist besser aber nur für kurze Zeit. Es wird Ihm wohl schnell langweilig im Moment. Er beschäftigt sich auch kaum mehr mit sich alleine, sondern möchte am liebsten den ganzen Tag unterhalten werden. Also ich hoffe auch, dass wird sich wieder legen und ist nur so eine momentane Phase. Jedenfalls bist du definitiv nicht die einzige mit manchmal wütigem Baby.
LG Sandra mit Yanick (34 Wochen)

Re: Wutanfälle... 32. Woche

hallo alba, ich fürchte du musst dich damit abfinden....
was bei uns sehr gut geholfen hat und immer noch hilft ist ablenkung. das heisst, gar nicht auf den bock eingehen sondern irgendwas erzählen oder dem kind in die hand drücken. das windeln wird immer schwieriger und die kleinen werden immer stärker!!!. das ist dann erst im zweiten jahr wieder besser geworden.
wenn ich die nötige kraft und ruhe habe amüsiere ich mich über den kleinen, tobenden trotzkopf...
lg.uta

@alle

Danke euch allen für eure Antworten, auch wenn man wohl nix Konkretes dagegen machen kann, ist es doch gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht :-))
LG Alba & Amélie

Re: Wutanfälle... 32. Woche

Hallo Alba,
also ob man es nun glaubt oder nicht...bei Fionn haben wir schon ein paar Stunden nach der Geburt gemerkt das er ein kleiner Mann mit Kopf durch die Wand wird. Es hat sich bis jetzt auhc nichts daran geändert. Er will seinen Kopf durchsetzen und wenns sein muß auch lautstark!
Wenn er so einen Anfall auf dem Wicketisch bekommt...das fängt an das er eine Brücke macht und laut anfängt zu brummen und er wird dann immer saurer. Ich lache ihn dann meist aus und er dreht den Kopf schämisch zur Seite.
Viel mache ich jetzt aber auhc schon mit NEIN. Wenn er etwas greift was er nicht darf (z.B. offene Cremedose) dann nehme ich es ihm mit einem NEIN weg.
Unser Großer war und ist ganz genau das Gegenteil. Immer lieb...NIEMALS einen Bock gehabt und eher der ruhige Typ. Fionn ganz und gar nicht. Er nimmt jetzt schon größeren Kindern den Schnuller weg usw...er setzt sich total durch. Mich freut es ein wenig, denn so einen kleinen Teufel wollt ich immer schon gern haben...aber es ist doch sehr anstrengend und es wird sicher auch noch schlimmer :-)
LG Mel

Re: Wutanfälle... 32. Woche

ich muss grad grinsen, weil Amélie genau gleich ist! Von Anfang an war sie schon ein bisschen so, fing ja schon in der SS an, als sie sich einfach falsch rumdrehte und so liegenblieb... Ausserdem "terrorisiert" sie schon ihren Cousin (der im April 2 wird!), klaut ihm ständig den Schnuller, verklopft den Cousin, der flüchtet sogar schon vor ihr *ggg* Nun ja, ich nehme sie halt, süss sind sie ja trotzdem.
LG Alba

Re: Wutanfälle... 32. Woche

Hoi Alba
Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, sowas habe ich bisher noch nie erlebt (kommt vielleicht noch :-)). Vielleicht will Amélie ja schauen, wie weit sie gehen kann. Das fängt ja schon bei ganz kleinen Kindern an, sagen jedenfalls Mütter und Väter von schon grösseren Kindern. Ich glaube, dagegen kann man nicht viel machen. Ausser vielleicht, mal nicht nachgeben und hart bleiben. Auch wenn's schwer ist...vielleicht ist das ja auch nur eine Phase und ist bald vorbei.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen