Suchen Menü

Wundsein/ Milchzucker

Hallo zusammen,
jetzt habe ich gestern Abend festgestellt, dass Julian an den Hoden etwas Wund ist. Ich habe da Bepanthen Salbe drauf getan. Was benutzt ihr denn so, wenn es Wund ist?
Kennt sich vielleicht eine von euch mit Milchzucker aus? Meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll in jedes Fläschchen einen TL Milchzucker tun, weil Julian etwas Verdauungsprobleme hat. Weiss jemand von euch, ob es schädlich für die (kommenden) Zähne ist? Man sagt doch immer, dass man Babys keine gesüssten Getränke geben soll. Gilt das auch für Milchzucker? LG Karine & Julian
Bisherige Antworten

Re: Wundsein/ Milchzucker

Hallo Karine!
Du kannst auch Ringelblumensalbe gegen das Wundsein verwenden. Was den Milchzucker angeht....mein Kinderarzt hat mir davon total abgeraten...eben wegen dem Zucker, usw. Verdauungsprobleme kann man auch anders lösen. Den Bauch massieren, die Beine des Babys bewegen, den Po ein wenig massieren....wenn Du Flaschennahrung gibst, dann gebe einfach 20ml mehr Wasser als angegeben dazu (mache ich bei Marlon auch....und ich habe keine Probs)...falls du stillst, dann gebe doch einfach zwischendurch ein wenig Wasser (Tee) zwischendurch. Verdauungsprobleme (harter Stuhlgang) kann auch eine Ursache von zu viel Wärme sein. Decke den Kleinen nur leicht zu...achte darauf, das er nicht überhitzt ist. Marlon trägt seit seiner Geburt (5Wochen) nur einen kurzärmligen Body, auch nachts...und er ist nur mit einem Duschhandtuch zugedeckt.
lieben Gruss
Kira & Marlon

Re: Wundsein/ Milchzucker

Hallo Kira,
das habe ich mir gedacht! Aber ich habe sonst alles ausprobiert: Bauch massieren, Beine bewegen etc. Was ich sonst noch probieren könnte, ist, mehr Wasser in die Flasche zu geben. Ich werde deine Tips mal ausprobieren. Danke! LG Karine

Re: Wundsein/ Milchzucker

achso, was mir noch einfällt....nimmst Du abgekochtes Leitungswasser, oder Babywasser??? Leitungswasser ist meistens sehr kalkhaltig, und das verursacht zusätzlich Verstopfung (harten Stuhl). Nimm am besten Babywasser, ist zwar ein Kostenpunkt, aber es rentiert sich. Viel Glück, und auf das der Kleine nicht mehr leiden muss. Achso...mach dir mal keinen Kopf, wenn er mal 1-2 Tage kein Stuhlgang hat, das ist normal. Aber mit den 20ml mehr Wasser bei jeder Flasche müsstest du es eigentlich in den Griff bekommen.*daumensindgedrückt*
Gruss
Kira

überhitzen

Das ist ja witzig, Stella pennt noch immer mit Body, Schlafanzug und Plumeau weil es ihr sonst zu kalt ist. Ich hab neulich bei 33C° Außentemperatur gedacht das Strickdeckchen reicht, und ihr war eiskalt.
Schon komisch. Oh Mann, diese kleinen süßen Dinger!
LG Lilli

@Kira

Ich nehme abgekochtes Leitungswasser. Soweit ich weiß, ist es hier bei uns in der Gegend nicht so kalkhaltig. Ich kann es ja mal mit dem Babywasser versuchen. LG Karine

Re: Wundsein/ Milchzucker

Hi Karine,
bist Du denn sicher daß Julian verstopft ist? Unser Kinderarzt hat gesagt es ist gut möglich daß Neugeborene/Säuglinge teilweise bis zu zwei Wochen keinen Stuhlgang haben. Und mit Fläschchen sowieso...
ich würd auch nichts nehmen was irgendwie kohlenhydrathaltig ist als Zusatz.
LG Lilli

@Lilli

Nein, sicher bin ich mir nicht. Meine Hebamme meinte das. Er hat jeden Tag Stuhlgang, aber es sind so kleine, harte Dinger, wie Hasenküttel. Ich weiss, es ist nicht sehr appetitlich *ggg*, dieses Thema. Ich hab eh keine Ahnung. Ich muss mich ja auf die Hebamme verlassen. LG Karine

Re: Wundsein/ Milchzucker

Hallo Karine,
ich schwöre auf die Weleda Calendulacreme. Da kannst Du zuschauen, so schnell ist die Rötung weg. Zum Milchzucker kann ich nix sagen.
LG Simone u. Lennard (3W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen