Suchen Menü

Wunde Brustwarzen - DRINGEND

kennt jemand von Euch die Salbe von Weleda : Mercurialis perennis 10%????
Das ist gegen wunde Brustwarzen, aber ich weiß nicht, muß man die Brustwarzen bevor man das Baby anlegt waschen?
Was gibts sonst noch für Mittelchen für Wunde Brustwarzen?
Wäre dankbar für Tipps.
Vielen vielen Dank
und Liebe Grüße
Anastacia (mit Lenny 20 Mon und Riccarda 6 Tage alt:-)
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen - DRINGEND

hallo, eine möglichkeit ist, eine infrarotlampe (rotlichtlampe) auf die wunde brustwarze zu richten, soll helfen.
andere möglichkeit: leg das baby immer nur an einer brust an, damit die andere geschont wird.
dritte möglichkeit: ruf eine la-leche-beraterin an und frag dort nach - ich weiss, es gibt in jeder grösseren stadt eine und die sind sehr, sehr nett, freundlich, schnell für dich da
lg eva und emma ssw39

Re: Wunde Brustwarzen - DRINGEND

Hallo Anastacia,
Mercurialis perennis ist Wald-Bingelkraut. Inhaltsstoffe
der Pflanze sind: Methylamin, Trimethylamin, Saponin,
Hermidin, ätherische Öle. Eigentlich ist sie giftig,
zumindest für Rinder. Aber in solchen Konzentrationen wird
das Bingelkraut in der Salbe nicht enthalten sein.
Salbengrundlage ist Wollfett. Eigentlich verwendet man die
Salbe bei schlecht heilenden Wunden.
Ich würde es an Deiner Stelle ersteinmal mit reinem
Wollfett (Lanolin) versuchen. Das mußt Du nicht abwaschen.
Stilleinlagen aus Seide verwenden und zusehen, daß die
Brustwarzen nicht naß bleiben. (auch beim Duschen nicht
aufweichen lassen). Die Kleine nicht zu lange nach dem
Stillen nuckeln lassen und vermeiden, daß die Kleidung
auch noch an den Brustwarzen reibt. Wenn Du das Baby immer
anders anlegst, werden andere Stellen der Warzen belastet
und es verteilt sich ein wenig über die ganze Warze und
nicht nur auf eine Stelle, die permanent beansprucht wird.
Liebe Grüße und gute Besserung. Silke

Rotlicht!

Hallo Anastacia
Versuch, wie Eva schon sagte, Rotlicht! und an der Luft trocknen lassen. Möglichst keine Stilleinlagen verwenden!
Ich hab schon im Spital Rotlicht gemacht (mit so einer Infrarot-Lampe) und meine Warzen waren nach nur 2x beleuchten wieder ok! Auch jetzt mach ich das noch hin und wieder bei Wachstumsschüben und Sauforgien meiner Kleinen. Es hilft wirklich super! Vergiss Salben! Auch Wollfett, das macht alles nur noch viel schlimmer, weil die Haut dadurch schneller wund wird!
LG Alba & Amélie (8 Wochen)

Re: Wunde Brustwarzen - DRINGEND

Hallo Anastacia, meine Hebamme empfahl mir die Salbe für die roten Stellen bei meiner Mastitis. Ich wischte die Reste vor dem Stillen ab. (Trug sie nicht direkte auf die BW auf, die Salbe half aber auch bei wunden an der Hand.)Also Salbe nach dem Stillen auftragen. Was Silke schreibt ist ja auch zu überliegen. Mit dem "Nichtaufweichenlassen" ist ja richtig- nur was mache ich bei ständig tropfenden BW?
Ich bekam zusätzlich eine Salbe aus Bachblüten. (Name vergessen)Gute Besserung! Barbarina

Re: Wunde Brustwarzen - DRINGEND

Mir hat es immer gut geholfen, etwas Muttermilch auf den Brustwarzen auszustreichen und sie dann trocknen zu lassen. Sie waren dann innerhalb von zwei Tagen agbeheilt.
LG Suse

Re: Wunde Brustwarzen - DRINGEND

Hallo!
Ich habe im Krankenhaus Wollwachs Salbe bekommen.Hat sehr gut geholfen.
LG
Marie

Re: Wunde Brustwarzen - DRINGEND

hallo!
Ich weiß ja nicht, wie schlimm deine Brustwarzen sind. Wenn sie nur leicht wund sind, hilft all das, was meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben. Sind sie echt wild wund, dann lohnt es sich sehr, sich Milchauffangschalen aus der Apotheke zu kaufen. Bei mir haben auch Stillhütchen gut genutzt, die ich für 2 tage gebraucht habe. Eine einseitige Belastung der einen Brust würde ich unbedingt vermeiden!!! Macht die Brust nur schlimmer und an der anderen holst du dir entweder einen Milchsstau oder die Miclhbildung wird nicht mehr richtig angeregt.
Rotlicht fand ich auch super.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen