Suchen Menü

Worauf achten bei Tagesmutter ?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe in meinem näheren Umfeld eine Tagesmutter für meinen Jameel ausgemacht, die ich/wir morgen kennen lernen werde(n). Worauf sollte ich achten? Eine Nachfrage beim Jugendamt ergab, dass eine TaMu weder über eine bestimmte Qualifikation, Zertifikate oder Referenzen verfügen muss, ein jeder kann das machen. Sie hat einen kleinen Hund -Jameel liebt Tiere-, und ihre Tochter hat ein kleines Mädchen und ist selbst wieder schwanger. Ansonsten betreut sie momentan keine anderen Kinder und würde sich daher sehr über meinen Jameel freuen. Ausser persönlicher Sympathie und besonders Jameels Verhalten ihr gegenüber, auf was würdet Ihr noch Wert legen ?
Danke schon mal für ein paar Antworten, Sabbirah & Jameel *08.10.03
PS: Jameel soll vorerst nur einmal die Woche und evtl. bei Bedarf zu ihr.
Bisherige Antworten

Re: Worauf achten bei Tagesmutter ?

Hallo liebe Sabbirah!
Ich habe morgen die 1. Mutti hier die ihr Kind zu mir bringen will, also umgekehrtes Verhältnis :-)
Ich werde ihr meinen Erziehungsstil kurz darlegen und sie wird ja sicher schon am Umgang mit Leya merken wie ich halt "so drauf bin".
Ich werde ihr sagen wie ich mir den Tagesablauf vorstelle und was ich mit den Kindern machen möchte und abklären ob das okay ist.
Ich werde ihr zeigen wo ihr Sohn schlafen und spielen wird und werde ihr zu den Essgewohnheiten hier (nur vegetarisch, viel Obst, gelegentlich auch Süssigkeiten) einiges sagen.
Ich werde abklären wie die Hol- und Bringezeiten sind und was passiert wenn ich krank bin oder sie ihren Sohn mal nich bringen kann oder will.
Vielleicht waren ja Anregungen dabei wonach du so fragen könntest.
Aber letztenendes entscheidet doch in großem maße die Symphatie zwischen euch.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen wenn du mal berichtest wie es lief,
LG,
nancy

Re: Danke Nancy..............

...das sind alles gute Tipps, besonders schlafen und essen. Da muss ich sie drauf hinweisen, dass sie Jameel auf gar keinen Fall Schweinefleisch gibt, auch keine Wurst wo´s drin ist. Ggfs. muss ich was mitgeben für ihn.
Super, danke Dir. Hab mir auch schon überlegt umgekehrt, das vielleicht im Gegenzug einmal wöchentlich zu machen. Ich hätte halt lieber, wenn sie noch 1-2 Kinder hätte, damit Jameel Kontakt hat. Mir geht es ja in erster Linie darum, mir mal Freiraum zu schaffen und Jameel ist trotzdem entertaint ;-).
Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Worauf achten bei Tagesmutter ?

Hallo Sabbirah,
kann genau nachempfinden, wie unsicher Du Dich fühlst, das war bei mir genau vor einem Jahr auch so, als ich mich für eine Kinderfrau entscheiden musste. Sie kommt 15 Stunden die Woche zu uns nach Hause und betreut Suvi (15 mon) alleine. Wir hatten 60 "Bewerberinnen" und ich dachte echt, dass das nei was wird. Denn der Funke, auf den ich vertraute, sprang bei den meisten einfach nicht über. Man merkt als Mutter einfach irgenwie ob die Chemie stimmt, wollte ich früher nie glauben, aber ich lag mit meinem Gefühl goldrichtig. Unsere Kriterienliste abgekürzt war wie folgt:
-Nichtraucherin
-Deutschsprachige
-Tierliebe (da wir einen Hund haben)
-Flexible
-Ältere Mutter(ohne schulpflichtige Kinder)
hmmm, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Die Liste, was mir an den PErsonen negativ aufgefallen ist, könnte ich besser aufführen, aber dafür reicht der Platz hier nicht *g*.
Also viel Erfolg bei der Suche!
LG Satu

Re: Worauf achten bei Tagesmutter ?

Ganz wichtig: Nichtraucher !!! Ach Mädels, Euch kann man fragen, vielen Dank und liebe Grüsse, Sabbirah

habe dir "drüben" geantwortet ot

Re: Worauf achten bei Tagesmutter ?

Hallo Sabbirah,
im Netz gibt es eine Seite des Tagesmütterverbandes, der di klassischen Fragen/Konfliktbereiche benennt. Das habe ich als "Gesprächsleitfaden" für den ersten Kontakt mit unserer Tagesmutter genommen.Einen Rat, den uns Freunde gegeben haben, kann ich nur unterstreichen: am besten eine Tagesmutter, die selbst keine kleinen Kindern mehr hat. Das Die Vorteile: keinen Ausfälle wegen der klassischen Kinderkrankheiten, weniger Konflikte, weil man 5 Minuten zu spät kommt, die Tagesmutter zur Spielgruppe möchte und mehr Gelassenheit im Umgang mit mehreren Kindern.Unsere Tagesmutter ist prima. Das war ein Tipp einer Kollegin. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und Matthias fühlt sich bei der ganzen Familie wohl. Wir haben uns schon währens der SS zusammengesetzt und uns unterhalten. Mir war z.B. wichtig, dass mein Kind lernt, Regeln einzuhalten, keine bzw. nur wenig Süssigkeiten bekommt und das ich nicht auf 5 Minuten genau ihn abholen muss.Bezahlung: wir zahlen, was eher unüblich ist, auch die Ferien- und Krankheitszeiten durch, können Matthias dann aber auch mal ganze Tage bei ihr lassen ohne das das extra bezahlt wird. Was ich mir in Eurem Fall etwas schwierig vorstelle: 1 Mal in der Woche. Das ist finanziell ziemlich unattraktiv, zumal wenn ihr dann doch Ferien- oder Krankheitszeiten nicht bezahlt. Außerdem ist natürlich der Gewöhnungseffekt für das Kind nicht so schnell da. Matthias geht wirklich gerne zu Birgit, macht NIE Stress,heult nie etc. LG Ka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen