Suchen Menü

Woran erkenne ich, ob das Fruchtwasser ist ???

hallo Mädels,
seit heute nacht tröpfle ich...
ich weiß nicht, wie ichs anders sagen soll, es ist ganz durchsichtig und so alle Stunde ein etwa 5cm großer Fleck im Slip.
ist das nun normaler ausfluss oder schon Fruchtwasser? ich bin doch erst 36. Woche!
Wie kann ich das feststellen, was es ist?
Gibt es da in der Apo so Teststäbchen? Bis auch ein gaaaaanz leichtes ziehen im Rücken merk ich nix wehenartiges!
Aufgeregte Grüße, Moni (35+5)
Bisherige Antworten

Re: Woran erkenne ich, ob das Fruchtwasser ist ???

hallo!
die hebamme bei uns im GVK hat gesagt, dass man fruchtwasser am geruch erkennen kann. es riecht wohl ganz speziell, und leicht süsslich.
mit den teststäbchen weiss ich leider auch nicht bescheid.
aber zur sicherheit würde ich vielleicht doch mal bei fa oder im kh anrufen. lieber einmal zu oft!
liebe grüsse!
marion

Re: Woran erkenne ich, ob das Fruchtwasser ist ???

Hallo Moni,
genau das hat mir meine Hebi auch gesagt. Man würde das Fruchtwasser auf jedenfall vom Urin unterscheiden können, weil es einen ganz eigenen Geruch hat. Diesen Geruch bekommt man übrigens auch nie wieder aus der Matratze raus ;o) Wenn du aber total unsicher bist, dann frage doch deine Hebamme, FA oder im Kreissaal, wo du entbinden wirst. Ich würde da kein Risiko eingehen. LG Karine (34+5 SSW)

Re: Woran erkenne ich, ob das Fruchtwasser ist ???

hallo moni,
es gibt in der apotheke diese ph-wert-messstaebchen...aber ob die wirklich so weiterhelfen, weiss ich nicht. fruchtwasser ist alkalisch und hat einen ph-wert von so ca. 7. urin kann aber auch alkalisch sein...muss aber nicht...
ich habe auch mal als tip gelesen, wenn man sich nicht sicher ist, ob da urin oder fruchtwasser abgeht, sollte man einen tampon einfuehren. wenn der spaeter richtig durchfeuchtet/durchnaesst ist, dann ist es eher fruchtwasser, weil die harnroehre nicht im scheidenkanal ist und darum abgehender urin den tampon nicht erreichen wuerde. dass der slip jetzt immer wieder nass wird, obwohl du das offenbar sonst nicht hast, wuerde mich eher an fruchtwasser denken lassen und ich glaube, dass es auf keinen fall verkehrt sein kann, mal beim frauenarzt anzurufen. ich drueck dir die daumen!!!
maria

Re: Woran erkenne ich, ob das Fruchtwasser ist ???

... und ich hab letztens im GVK gelernt das Fruchtwasser weil es ja basisch ist wie abgestandene Waschlauge riechen soll. Außerdem hat die Hebamme gesagt, man könnte sich einen Knoten in die Beine machen und es würde nicht aufhören zu laufen.*schmunzel*
Ich wünsch Dir viel Glück - ich glaube der Tampontip ist auch sehr gut.
Conny 29+0 *maleingeschlichen*

Re: Woran erkenne ich, ob das Fruchtwasser ist ???

Zitat meiner Hebamme: "Fruchtwasser riecht wie Sperma." :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen