Suchen Menü

Wohin mit dem Baby??

Morgen,
vielleicht 'ne blöde Frage, aber wohin legt ihr Eure Babys tagsüber? Als meine Tochter im "Vorkrabbelalter" war, hab ich sie immer auf eine Decke auf den Boden gelegt. Damals wohnte ich allerdings in einer schön warmen Dachgeschosswohnung mit Teppichboden. Mittlerweile sind wir in eine zwar große aber viel kühlere Wohnung mit Parkettboden umgezogen. Ich finde es am Boden ziemlich zugig und kühl, weil die Türen nicht exakt schließen. Im Bett will Levin nicht so gerne liegen (erinnert ihn wohl irgendwie an Schlafenmüssen). In den Maxicosi leg ich ihn nur im Notfall wegen der Wirbelsäule, eine Wippe hab ich mir gar nicht erst angeschafft und auf dem Sofa hab ich Angst, dass er mir runterplumpst. Also wohin mit dem Kerlchen????
Ach, ja: Meint ihr es lohnt sich, so ein Trainingsgestell anzuschaffen? Spielen eure Babys mit diesen herunterhängenden Teilen? Das müsste ja dann auf jeden Fall auf den Boden...und mir ist die Zugluft echt nicht geheuer.
Noch was: Viele von Euch sind von dem Prima-Pappa-Hochstuhl begeistert. Ich bin eigentlich nicht so ein "Plastikfan" und wollt lieber wieder einen aus Holz kaufen´. Vielleicht kann mich ja jemand "bekehren"? Nee, im Ernst: Was sind denn die Vorteile des Prima-pappa?
LG, Kelar
Bisherige Antworten

Re: Wohin mit dem Baby??

Hallo Kelar!
Leya liegt meist im Wohnzimmer auf dem Boden mit einer Krabbeldecke drunter. Wir haben auch niemanden unter uns wohnen (es ist also ein bisschen fusskalt), aber wir haben Laminat, da drunter liegt als Schallschutz Teppich und auf dem Laminat noch ein Teppich, da liegt Leya drauf. Ziehen tuts bei uns auch nicht. Wenn ich sie mitnehme ( Küche, Bad ...) liegt sie in ihrer Wippe (für uns eine echt lohnenswerte Anschaffung). Wenn es auf dem Boden zu kalt wäre, würde ich sie in ihren Laufstall legen. Das macht ich aber jetzt fast nie, weil sie auf dem Boden mehr sieht, denn der Laufstall hat so ein Nestchen drumrum und schränkt das Sichtfeld ein.
So ein Spieltrapez haben wir auch und Leya mag es. Sie liegt nicht stundenlang drunter, aber eine Weile findet sie es schon interessant. Allerdings erst seitdem sie bewusst nach den Tieren schlagen kann und sich alles bewegt. Und so teuer sind die ja nicht, bei eBay bekommst du sie unter 10 Euro.
LG und ein schönes Wochenende,
Nancy + Leya (fast 17 Wochen)

Re: Wohin mit dem Baby??

Warum hast du dir denn keine Wippe angeschafft? Mein Sohn Robin liegt sehr gerne darin. Er ist eigentlich meistens in der Wippe, wenn ich etwas zu tun habe. Oder dann lege ich ihn auf's Schaffell unter sein Trapez. Manchmal findet er das lustig und kann sich damit eine Weile selbst beschäftigen, manchmal auch nicht. Du kannst ja versuchen, Levin auf dem Fell auf den Boden zu legen, aber vielleicht an einem Ort, wo es nicht so zieht, also nicht in der Nähe der Türen.
Zum Prima-Pappa-Hochstuhl kann ich leider nicht sagen, da ich auch nicht so ein Plastikfan bin und wir uns einen aus Holz angeschafft haben. Auch unser Trapez ist aus Holz, sieht auch viel schöner aus.
LG, Mele & Robin (13 1/2 Wochen)

Re: Wohin mit dem Baby??

Hallo Kelar,
Linchen liegt viel im Laufstall, da passt auch ihr Trainingstrapez rein. Das beste ist aber: Erik kann nicht an sie ran. Das gäb nämlich nur geheule. Weil Erik ständig schmusen will aber noch nicht versteht dass er für Lina noch zu schwer ist und sie so empfindlich.
LG Sandra

Re: Wohin mit dem Baby??

Hallo Kelar,
Lorenz liegt entweder im Wohnzimmer im Laufstall oder im
Schlafzimmer in unserem Bett zum Spielen. Je nachdem wo
ich bin. Eine Wippe haben wir auch nicht, da unsere Küche
und unser Bad so klein sind, daß ich die eh nicht
hinstellen könnte. Der Laufstall ist ein nicht
höhenverstellbarer, ich habe ersteinmal eine Seite
rausgebaut, damit ich an den kleinen Mann zum Spielen
rankomme. Auf alle Fälle liegt er damit nicht direkt auf
dem Boden.Im Laufstall liegt eine Krabbeldecke oder
machmal auch sein Fell. Der Laufstall steht in einer wenig
zugigen Ecke.
Wenn es sehr zugig ist, dann versuche doch einmal die
Türen mit Tesamoll abzudichten oder etwas davorzulegen.
Ein Laufstall mit höhenverstellarbem Boden wäre bei Euch
aber sicher eher angebracht als einer ohne Verstellung.
Sofa geht solange, bis sie sich dreht. Hab ich eine Weile
mit Stillkissen als Begrenzung gemacht.
Zum Trapez: Wir haben 2 geschenkt bekommen. Eines aus
Holz, damit hat er am Anfang sehr gern gespielt.
Allerdings stemmt er jetzt das ganze Gerät nach oben und
stellt sich die Füsse ins Gesicht. Er dreht such auch
unter dem Gerät und liegt dann unter der
Querverstrebungsstange. Irgendwie ist es mir nicht mehr
geheuer. Das 2. ist mit einer Stoffkrabbeldecke darunter
und 2 sich überkreuzenden Bögen, die auch Stoffbezogen
sind. An den Bögen sind mehrere Löcher, so daß man das
Spielzeug schnell umhängen kann und verschiedene Höhen
hat. Da das Ganze mit der Decke auf der er liegt fest
verbunden ist, kann er die Füsse nicht in den Mund
bekommen der sonstwie damit rumwurschteln. Es ist 80x80cm
groß, so daß er schön Platz zum Spielen hat. Von den
vielen Sachen, die beim Kauf dran waren haben wir immer
nur 1 dranhängen. Dann greift er schön danach. Mit
mehreren war er überfordert und abgelenkt und hat mit
keinem intensiv gespielt. Ich hänge auch sehr oft andere
Sachen dran (Tierchen, Greifringe, Fellpuschel...) Dann
wird es ihm nicht langweilig.
Hochstuhl, da gibt es bei uns den Triptrap von Stokke. Aus
Holz.
Liebe grüße Silke

Re: Wohin mit dem Baby??

Hallo Kelar,
Eric liegt auch meist unter seinem Trapez.
Wir wohnen im EG und haben Fliesen, daher ist es auch ziemlich kalt. Wir sind aber Camper und haben eine ISO Matte drunter gelegt und darauf noch eine Decke. Wenn es zieht packe ich immer noch das Stillkissen "drumherum".
Manchmal liegt er aber auch in der Wippe, damit ich ihn z.B. auch mit in die Küche nehmen kann.
LG
Eric + Antje

Vielen Dank für eure Tipps!!!o.T.---->

Re: Wohin mit dem Baby??

Hallo Kelar, wir haben uns jetzt grad den Prima Pappa gekauft. Ich fand ihn toll, weil Tim da jetzt schon reinpaßt. (20 Wochen alt). So kann er, auch wenn wir essen, immer mit am Tisch hocken und zugucken. Das mag er gern. Sonst hatten wir ihn im Wipper, aber im Stuhl findet er es klasse. Ich setze ihn auch nur zum Füttern, er kriegt Mittags und Abends Brei, da rein. Ansonsten ist es ja wohl für die Kleinen noch nicht so gut, da sie ja eigentlich nohc gar nicht sitzen können. Bin eigentlich auch eher für Holz, aber der Hochstuhl ist klasse. Schön leicht, gut zusammenklappbar, so daß man ihn später auch mal woanders mit hinnehmen kann.
Tagsüber liegt Tim auf seiner Krabbeldecke. Ich hab noch ein Lammfell drunter gelegt. Über ihm baumelt sein Trapez. Scheint er gut zu finden, da er manchmal über eine halbe Stunden mit den Teilen spielt. Ich denke, die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. LG Ines

auch parkett

Hi Kelar,
wir haben auch ne Parkett-Wohnung. Ich hab nen Laufstall aufgestellt (nicht höhenverstellbar),dortdrin ist ne kuschlige Krabbeldecke und Lammfell, um Zugluft zu verhindern kannst Du ein Bettnestchen an die Gitterstäbe knoten, dann ist es warm. Trapez: JAAAA, sie spielt seeehr gern damit, ewig lang!!!
Und Hochstuhl. Ich wollt auch den aus Holz, doch aufm Babybasar stand der Prima Pappa für 20 Euro, da hab ich ihn sofort mitgenommen, und den aus Holz kauf ich dann vielleicht nächtes Jahr.
LG
Suzan

Re: auch parkett

Hi Suzan, ich hab mich inzwischen überzeugen lassen und den prima pappa bestellt - und ein Trapez gleich noch dazu...Jetzt überleg ich mir gerade das mit dem Laufstall. Wie groß ist denn deiner, passt da das Trapez mit rein? Ich hab Bedenken, dass der Kleine sich in so einem Gitterlaufstall fühlt, wie in seinem Bettchen. Und ich das Ding umsonst anschaffe.
LG, Kelar

Re: auch parkett

Hallo Kelar,
mein Laufstall ist 1m mal 1m und das Trapez passt super mit rein, gar kein Problem.
Meine Yamina fühlt sich offensichtlich total wohl in ihrem Laufgitter, es ist mit einer kuschligen Patchworkdecke und Lammfell "ausgestattet" und bisher gabs noch keine Tränchen.
Ich finds halt insofern praktisch, weil ich dann auch mal beruhigt in der Küche was arbeiten kann, ohne dass ich Angst haben müsste, sie könnte von der Couch fallen(dort lass ich sie zwar nie allein) oder sie könnte mal rumkrabbeln(so ab Februar vielleicht....sie ist ja erst 4 Monate) und sich am Videorekorder oder den CDs vergreifen etc.
Jetzt gewöhn ich sie schon als Mini-Baby dran und dann fühlt sie sich hoffentlich später nicht "eingesperrt" oder "abgeschoben". Es soll halt ihre Spiel-Kuschel-Zone sein und daran gewöhn ich sie jetzt schon, obwohl sie sich noch nicht fortbewegen kann.
Ich hab das Gitter geliehen bekommen. Schau halt, ob Du's nicht gebraucht günstiger bekommst, dann ist's auch nicht schade ums Geld :-))
LG
Suzan mit Yamina 4 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen