Suchen Menü

Wochenweise Einführung von neuen Lebensmitteln??

Hallo! Nils ist jetzt fast ein Jahr alt und so langsam werden wir ihn schrittweise an eine normale Kost gewöhnen. Jetzt bin ich verwirrt mit dieser wochenweisen Einführung. Sollte man jeden Tag das gleiche neue Lebensmittel füttern um eine Reaktion beobachten zu können? Wie habt Ihr das gemacht? Ich weiß, daß man ein Lebensmittel pro Woche neu einführen darf aber es könnte ja sein, daß er es beim ersten Mal gut verträgt und beim zweiten Mal nicht mehr. Bin wirklich verwirrt! Danke für Eure Hilfe LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Wochenweise Einführung von neuen Lebensmitteln??

Liebe Yvonne,
ich bin dir jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe. Aber ehrlich gesagt, habe ich das trotz Levins ND, jetzt alles nicht mehr so eng gesehen. Ich gebe ihm mittlerweile alles, von dem ich denke es eignet sich als Kleinkindkost (auch Eier (alos in Nudeln, Gebäck und Pfannenkuchen), Sahne und andere Miclhprodukte, auf die er in einem Allergietst Ende April noch leicht reagiert hat. Er hat bislang noch nie eine allergische Reaktion gezeigt und seine Haut wird immer nur besser. Für mich ist die Allergieprophylaxe jetzt mit einem Jahr abgeschlossen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie sehr Nils auf Lebensmittel reagiert, bzw. reagiert hat. Grundsätzlich denke ich, zwei, drei Tage warten zwischen neuen Lebensmitteln ist ausreichend, da sich eine allergische Reaktion für gewöhnlich sehr schnell zeigt. Was ist wenn du das neue Lebensmittel an zwei Tagen hintereinander gibst? Dann würdest du ja sehen, ob er eine Zweitreaktion hat, oder?
LG, Kelar

Re: Wochenweise Einführung von neuen Lebensmitteln??

Liebe Yvonne,
am Anfang war ich auch sehr vorsichtig mit dem Einführen
neuer Lebensmittel. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so
eng. Wir sind innerhalb von drei-vier Wochen dazu überge-
gangen Ulrike (*20.07.02) bei uns mitessen zu lassen. Ich
achte darauf, daß sie nichts Blähendes, zu Scharfes, etc.
bekommt. Das hat prima geklappt. Bei uns kommt fast täglich
etwas neues hinzu. Außer wund werden bei Tomaten (die sie
aus eigener Neugier gegessen hat), habe ich bei ihr keine
Reaktionen festgestellt.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Wochenweise Einführung von neuen Lebensmitteln

salut,
also das ist eine vorsichtmassnahme, die vor allem bei allergiegefärdeten kindern empfohlen wird. wäre mit jasmin kaum prakizierbar. sie geiert auf alles *gg*
ich lasse es drauf ankommen und führe weit mehr pro woche ein oder würde es genau gesagt einfach nicht so ausdrücken. hätte den nachteil, dass ich bei einer allerg. reaktion mühe hätte, rauszufinden, was es war. dann würde ich halt alles wieder zurückschrauben und die wochenweise einführung neuer lebensmittel durchführen, bis ich den satansbraten gefunden habe. bis jetzt verträgt sie alles gut und isst immer mehr mit uns und findet brei auch zunehmend doof (bis auf manchmal obstbrei)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen