Suchen Menü

Wochenend-Ehe wer hat da Erfahrungen/Tipps???

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ganz oft eher still mitgelesen - hin und wieder aber auch gepostet. Vielleicht kennt mich ja noch jemand hier?
Nun meine Frage? Mein Mann hat seit zwei Wochen einen Job in Bonn. Die Aussichten, dass er festangestellt wird stehen ziemlich gut. Wir haben aber zwei Kinder (drei Jahre und 8,5 Monate alt) Die kleinen und ich vermissen den Papa natürlich sehr. Es ist jetzt erst das zweite Wochenende, aber irgendwie läuft es nicht so klasse. Er kommt Freitag Nacht hier an, ist natürlich total geschafft von dem Arbeitstag + 5-6 Stunden Autofahrt und nicht sehr gesprächig. Es kam gestern promt zu einem Streit der auch gleich noch bis heute Mittag anhielt. Ich wollte natürlich wissen, wie es so war, was es neues gibt, was wir beim täglichen Telefonieren nicht besprochen haben. Das war letztes Wochenende auch schon so. Meine bzw. unsere Erwartungen von einem harmonischen Wochenende nach so langer Zeit sind irgendwie anders. Ich finde, wenn die Kinder ihn morgens in unserem Bett entdecken, sollten sie sich auch freuen dürfen auch wenn er so müde ist. Das war z.B. ein Streitpunkt. ABgesehen davon, dass ich meine Familie eigentlich komplett um mich haben möchte. Zumindest Abneds nach der Arbeit. Wenn sich eine Sicherheit heruaskristallisiert, werden wir sicher nach Bonn ziehen, aber bis dahin sterbe ich, wenn es so weitergeht. Sorry war doch ziemlich lang. Ich würde mich aber über Tipps und Anregungen freuen.
Liebe Grüße Silvia
Bisherige Antworten

Re: Wochenend-Ehe wer hat da Erfahrungen/Tipps???

Hallo Silvia,
ich bin auch eine eher stille Mitleserin. Deine Familiensituation ist mir sehr bekannt. Seit mein Mann und ich uns kennen, haben wir immer wieder Phasen gehabt, in denen wir eine Wochenendbeziehung geführt haben, z.Z. wieder seit Oktober 2004. Im Prinzip komme ich mit der Situation relativ gut zurecht, doch gibt es immer wieder Phasen (z.B. nach der Geburt unserer Zweiten), in denen sich die Erwartungen an das Wochenende nicht realisieren liesen (die Wochenenden begannen wie bei dir). Bei uns lag es daran, dass ich einfach kaputt und müde von der Woche mit zwei kleinen Kindern war und von meinem Mann erwartete, dass er mich sofort am Freitagabend unterstützte. Er war müde und kaputt von seiner Arbeitswoche und der langen Autofahrt und wollte seine Ruhe und sich Erholen im Kreise seiner Familie. Eine Lösung, die beide Seiten befriedigt wird es nicht geben, so lange die Kinder einen brauchen. Daher ist es mit Tipps geben schwierig. Wir haben in dieser Zeit viel geredet (auch am Telefon) und es kam auch die Überlegung, ob ich nicht mit den Kindern nicht zu ihm ziehen sollte. Aber ich habe mich dagegen entschieden, da mein Mann einen sehr anspruchsvollen Job ausübt, mit Arbeitszeiten bis teilweise Mitternacht. Da wäre ich in einer fremden Umgebung auch auf mich alleine gestellt. Der Kompromis bei uns sieht so aus, dass mein Mann versucht, am Freitag gegen 20 Uhr da zu sein, um mit uns gemeinsam Abendbrot zu essen und wir die Kinder gemeinsam ins Bett bringen. Das nimmt bereits eine Mengen Stress weg und wenn die Kinder schlafen, können wir uns problemloser auf uns als Paar einlassen. Desweiteren haben wir eingeführt, dass wir mindestens 3mal am Tag miteinander telefonieren (frühs, am Abend für unsere Große und Nachts für mich). So werden auch die ganzen Alltagsereignisse und Probleme nicht geballt auf das Wochenende übertragen. Und ich habe eine Haushaltshilfe bekommen, die mir in der Woche hilft. So findet bei uns am Wochenende kein Hausputz mehr statt. Sicher kommt es trotzdem immer mal wieder zu Auseinandersetzungen, doch sind sie in letzter Zeit weniger geworden. Schwierig ist die Familiensituation trotzdem und so manches mal beneide ich die Familien, wo der Papa abends nach Hause kommt. Aber Krisen gibt es in jeder Familie und ich habe aufgehört langfrisitige Erwartungen und Pläne an die Zukunft zu stellen und mache das Beste aus unserer Situation.
Sei lieb gegrüßt und ihr schafft das
Anke

Re: Wochenend-Ehe wer hat da Erfahrungen/Tipps???

Hallo Silvia!
Bei uns ist es ganauso!
Mein Mann hat zum 1.Juni eine neue Stelle angenommen, die 300km weit weg ist und ich bin hier alleine mit den Kids(3Jahre und 9 Monate).
Also einen Tipp kein ich dir eigentlich nicht geben, ausser nachzuziehen, sobald klar ist, dass er bleiben kann. So machen wir es nämlich, wir ziehen mitte Sept. nach.
Die Wochenenden sind auch bei uns eher bescheiden, da sie zum einen sehr kurz und zum anderen meisst auch noch total verplant sind, aber ich nehme an euch geht es da genauso.
Aber man gewöhnt sich auch so ein wenig an die Situation. Mann teilt sich mit der Zeit immer besser ein und macht auch Abstriche, vieles geht halt nun mal nicht allein mit zwei noch so kleinen Kindern.
Die ersten Wochen konnte ich abends gar nicht richtig einschlafen ohne ihn, aber auch das ist zum Glück besser geworden.
Fühl dich lieb gedrückt, wenn du Glück hast, ist es nur eine Übergangszeit!
LG Grisu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen