Suchen Menü

Wochenbett

Morgen Mädels,
da ist was, worüber ich mir seit gestern Gedanken machen. Da erzählt mir doch gestern meine Hebamme, daß man nach der Geburt so ca. 5 Tage liegen soll. Also klar, man kann rumlaufen, aber man soll nicht draußen spazieren gehen oder so. Das hab ich so noch nie gehört. OK, wenn es einem nicht gut geht. Aber wenn ich da an meine Freundin denke, die auch ambulant entbunden hat, die war eigentlich recht schnell wieder auf den Beinen und dann auch mal mit dem Baby 'ne runde spazieren. Klar, ist halt wirklich die Sache, wie fit man ist, vielleicht ist einem wirklich nicht danach. Aber erst mal finde ich den Gedanken ziemlich öde, mitten im Juli dann in der Wohnung rumhängen zu sollen. Vielleicht mache ich mir auch ein völlig falsches Bild von allem und einem geht es wirlich nicht so gut, daß man da eh keinen Bock drauf hat. Was sagen denn die Schonmamis oder was haben andere bei Bekannten miterlebt? Ist vielleicht eine echt doofe Frage, aber ich finde den Gedanken im Moment sehr beklemmend, weil ich die letzten Wochen ja auch mal 'ne Zeit rumliegen sollte, weil ich Vorwehen hatte. Und das fand ich auch super, super schlimm.
Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wochenbett

liebe sandra, genau so war es: ich hab mein kind um 21.58 entbunden, bin ambulant also gleich heimgegangen (hab das spital 2 stunden später verlassen) und war am nächsten tag zumittag sushi essen (lange genug verzichtet darauf) mit kind und allgemeinem rauchverbot im lokal eben wegen butzi. dann war ich ellenlang im park spazieren, erinnere mich aber auch an zeiten, wo ich einfach nur herumgelegen bin und mich ausgeruht habe. einzig blöd war der wochenfluss, mir wurde damals gesagt, extrem aufpassen wegen keimen und so...und die dicke binde war nicht gerade mein ding, aber das geht ja gottlob bald vorbei.
ich würd mir das alles offenhalten, es kommt eh, wie es kommt, und wenn du fit bist, hält dich wohl keiner im bett, oder???? lg eva

Re: Wochenbett

Puh, he,he, Du hast mir glaube ich erst mal den Tag gerettet. Wenn ich das jetzt so höre, finde ich das doch sehr befreiend. Wie gesagt, vielleicht ist mir ja wirklich nicht danach, aber dieser Gedanke die ganze Zeit, Du darfst auch nicht, wenn Du willst, den finde ich unerträglich. Mist, an die dicke Binde hab ich jetzt ja gar nicht gedacht. Hmmm, lecker und dann bei der evtl. Hitze im Juli. Na ja, aber wie Du schon sagst, das geht ja auch vorüber.
Danke aber erst mal, für die (für mich) sehr positive Antwort.
Gruß
Sandra

Apropo dicke Binde...

Kann man da eigentlich keine Tampons benutzen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Wegen Infektionsgefahr etc...LG Karine (25+6 SSW)

Re: Apropo dicke Binde...

Hallo Karine, im letzten GVK wurde erklärt, dass man keine Tampons benutzen darf. LG Birgit

Hallo Birgit

Wie geht es dir? Ich habe lange nichts mehr von dir gehört, und fing schon an mir Sorgen zu machen. Oder hattest du etwa Urlaub? :o) LG Karine

Re: Wochenbett

Guten Morgen,
also ich habe auch ambulant entbunden, bin Abends wieder zu Hause gewesen und am nächsten Tag habe ich eine schöne Shoppingrunde gedreht.
Mir ging es so, das ich einfach nur raus wollte und der ganzen Welt zeigen "seht mal her, endlich ist mein Baby da" :-)
Also man muß es ja nicht übertreiben, aber im Bett liegen und vor sich hingammeln...nööööööö.
Mußt selbst sehen wie es Dir dann geht und einfach auf Deinen Körper hören.
LG Mel(34.ssw)

Re: Wochenbett

Hallo Sandra!
Mach doch einfach das, was dir gut tut oder wie du dich fühlst. Außerdem sagt ja auch jede Hebamme (wie auch Arzt) etwas anders. Höre einfach auf deine innere Stimme.
Lieben Gruss - Solli - 33. SSW

Re: Wochenbett

Ich schliesse mich solli an, mach es nach Gefühl, mein erster Sohn ist Ende Juli geboren und ich fühlte mich nicht sooo fit, ich habe aber nicht im Bett gelegen, sondern auf der Terasse im Garten und mein Mann hat mich und den kleinen Mann gaaaaanz lieb versorgt. Auch von mir ganz liebe Grüsse, Nicole-30SSw.

rückbildung ...

salut,
für die rückbildung ist es glaube ich nicht furchtbar empfohlen, gleich in aktivitaeten und vor allem belastungen auszubrechen. ich werde da ganz nach gefühl gehen.
du handelst dir z.b. im ganzen ersten jahr nach der geburt mit zu viel schwerem heben die gefahr einer gebährmuttersenkung ein und so scherze. und die ersten tage sind da glaube ich schon auch relevant. ich finde die aussicht wunderschön, mit meinem kleinen minipups dann auf der couch gemeinsam rummzukugeln, zu stillen, essen vorbeischweben zu lassen und 5e grade sein zu lassen. aber ich bin ja im moment auch relativ normal aktiv, mache nicht nur couch-sport ;-)
LG gonschi
21+6
LG gonschi

Re: Wochenbett

Hallo Sandra,
also das habe ich auch zum ersten Mal gehört. Ich habe damals ambulant entbunden, war auch fast völlig fit, hatte aber erstmal zwei, drei Tage keine Lust zum Rausgehen. Aber wenn ich Lust gehabt hätte, hätte ich es getan. Klar, groß anstrengen soll man sich bestimmt nicht, aber Spazieren gehen ist bestimmt kein Problem. Mach es doch so, wie du Lust hast.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen