Suchen Menü

Wo wollt ihr entbinden? - Auch jmd. ambulant?

Hallo, ihr Lieben,
wir denken im Moment über eine Ambulantgeburt nach. D.h. nach der Geburt gleich nach Hause, da kommt ja dann direkt die Hebamme und nimmt sich die Zeit, die man braucht, jeden Tag. Ich habe gehört, im KH sei das manchmal so hektisch und man weiss ja auch nicht, wen man da hat.
Meine freiberufl. Hebamme, bei der ich auch den GVK machen werde, ist echt nett und geduldig.
Die U1 würde dann noch im KH gemacht werden, zur U2 kommt der Kinderarzt nach Hause.
Man bekommt von der Krankenkasse dann sogar für 8 Tage eine Haushaltshilfe gestellt. - Mein Mann hat gerade Semesterferien, deshalb kann er mich dann auch unterstützen.
Wie macht ihr es?
Liebe Grüße, Sonni (25. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wo wollt ihr entbinden? - Auch jmd. ambulant?

Hallo,
hab da auch schon viel überlegt. Wie waren schon zur Klinikbesichtigung und das hat dann alles einen sehr ruhigen Eindruck gemacht. Außerdem kommt meine Hebamme bei der ich den GVK mache auch zur Geburt und fängt schon im KH mit der Nachsorge an. In unserem KH ist das alles ganz nett. Extra Stillzimmer, das Essen gibts vom Buffet (dann wann man Hunger hat und nicht morgens um 7 wenns in den KH-Alltag paßt).
So werd ich wohl 2, 3 Tage dort bleiben um mich ein bißchen auszuruhn und auch rund um die Uhr jemanden da zu haben der meine Fragen zum Stillen, Wickeln etc. beantworten kann.
Übrigens: (arbeite bei Krankenkasse) meinst Du mit Haushaltshilfe das jemand professionelles ins Haus kommt? Das wäre nur der Fall wenn Du sonst keinen hättest. Wenn dein Mann aber eh Semesterferien hat, ist er ja zuhause, er würde einen evtl. Verdienstausfall von der KK gezahlt bekommen. Haushalthilfe ist ja nur dazu da, den HAUSHALT zu führen, ist dein Mann zuhause kann er das tun. So sieht es der Gesetzgeber (nicht das Du gleich das schimpfen auf die KK anfängst ;-))Nicht das es da ein Missverständnis gibt. Falls Du fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.
LG
Tanja 24.SSW

Ambulant, wenn es geht...

..., d.h. wenn ich mich fit genug fühle und alle beteiligten gesund sind ;-). Mein Freund wird dann Urlaub nehmen und dann können wir es uns zuhause gutgehen lassen. Der Papa kann sich dann auch gleich sooft und solange er möchte ungestört mit seinem Sproß beschäftigen...blöde Vorstellung, wenn er dann nur zu Besuch kommen könnte. Apropos Besuch: die Besuchskarawane (evtl. auch der Zimmergenossin) läßt sich im Krankenhaus nicht so gut lenken. Also - auch wenn es mein erstes Kind ist: gleich nach Hause, von Nachsorgehebi betreuen lassen und auf sich selbst vertrauen.
LG
Clärchen (28.SSW)

Re: Wo wollt ihr entbinden? - Auch jmd. ambulant?

salut,
ich würde ambulant unbedingt bevorzugen, da ich voraussichtlich im geburtshaus entbinde, ist mir dies wohl auch ohne größere widerstände möglich. ich hätte keinen bock auf eine fremde haushaltshilfe in den tagen, aber das muss jede selber wissen.
LG gonschi
19. wo

unbedingt wieder ambulant wenn alles ok ist!!o.T.

Im Geburtshaus!

Hallo Sonni,
ich will im Geburtshaus entbinden. Ca. zwei Stunden nach der Geburt fährt man dann nach Hause. Mein Mann hat dann 2 Wochen voll und eine Woche "halbtags" Urlaub, die Hebamme (die auch bei der Geburt dabei ist) kommt jeden Tag und ich glaube/hoffe, wir werden "das Kind schon schaukeln". War gestern dennoch eine Klinik besichtigen, das hat mich in der Entscheidung für das Geb-haus nur betätigt. Aber man weiß ja nie 100%ig, ob man später WIRKLICH dort entbinden darf - bei Komplikationen muss man in die Klinik. Ich hoffe so sehr, dass das bei mir nicht der Fall sein wird!
Liebe Grüße
Ludi (22+1)

Re: Wo wollt ihr entbinden? - Auch jmd. ambulant?

Hallo zusammen,
ich habe mir ein KH ausgesucht, das gleich bei mir um die Ecke ist. Dort habe ich mir schon alles angesehen, und bin super zufrieden. Ich werde meine eigene Hebamme mitbringen, und noch ein paar Tage dortbleiben, bis wir uns alle erholt haben ;o) Oder auch evtl. nach 1-2 Tagen nach Hause gehen. Das kann man dort handhaben, wie man möchte. Wir werden ja sehen...Das mit dem Besuch von Zimmergenossinen ist für mich überhaupt kein Thema, da ich ein Einzelzimmer haben werde. Bei uns im KH gibt es auch Buffet, also kein zeitlich abstimmtest Essen. Und, rooming-in gibt es auch, wenn man es möchte. Ich hoffe eigentlich nur noch auf eine normale Geburt, denn ich möchte gerne im Wasser entbinden. LG Karine (22+0 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen