Suchen Menü

Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallo!!!
Ich habe unten gerade Karines Beitrag zum Thema
Krabbelgruppe gelesen. ich fände sowas ja auch schön. ABER ich
hab ein ganz anderes Problem: Paula kriegt Alpträume (oder so
was) von zu viel Kinderrummel. Wir hatten ja neulich ein
Forumstreffen hier. Abends hat sie nur noch gebrüllt. Das gleiche
neulich nach dem PEKiP ... allerdings war in der Nacht auch
Vollmond, kann also auch daher kommen ...
Wie "verarbeiten" eure Kleinen so viel Action? Merkt ihr das auch,
wenn viel los war, sind sie dann auch hinterher unruhiger /
schlafen schlechter? Ich habe das schon öfter beobachtet und
halte das Programm für Paula daher relativ klein ... aber ein
bisschen dran gewöhnen muss sie sich ja auch, oder??
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallo Sonja, bei Emily ist es genauso. Wenn viele Kinder um sie herum sind oder viel Lärm herrscht, ist sie abends total unruhig und schläft auch nicht so gut. Ich bekomme dann auch oft zu hören, dass sie sich halt daran gewöhnen muss. Aber ich finde, dass ich ihr das nicht aufzwingen muss, wenn sie noch gar nicht in der Lage ist, so viel Rummel zu verarbeiten. Jedes Kind ist nun mal anders und wenn unsere Mäuse so einen großen Trara noch nicht mögen, sollten wir ihnen wohl noch etwas Zeit geben! LG Bianca
P.S. Vielen Dank für die mail. Antwort kommt bald!!

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallo Sonja
Eigentlich verarbeitet Britta das sehr gut, will heissen, sie ist beschaeftigt, quaengelt nicht und ist abends muede. Jedoch muss ich darauf achten, dass am Abend dann Ruhe ist bei uns zu hause, damit sie auch in den Schlaf findet, also kein Fernseher, Radio oder Besuch oder so.
LG
Gudrun

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallo Sonja, Fabian hatte das auch. Mit der Folge das ich fast nichts gemacht habe. Jetzt gehen wir zum Mütterfrühstück im efa(Derend./Rather Strasse) und das funktioniert. Die Gruppe ist relativ klein und die Kinder sind meist über ein Jahr.(Komischerweise heult er bei älteren Kindern nicht, aber wehe ein Baby weint).
Vielleicht sehen wir uns ja mal da.
LG Diana

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallo Sonja, wie schade, dass Paula so schlecht dran war nach dem Treffen. Ich habe den Eindruck, dass Hannah Kinder ganz toll findet. Aber "platt" ist sie nach solchen Treffen und nach PEKiP auch. Nur, sie schläft dann direkt ein uns meist auch recht tief. Du siehst, schon die Mäuse haben unterschiedliche Strategien Streß zu verarbeiten.
Mailst du mal das Gruppenfoto der Kinder rüber, falls es was geworden ist?
Lieben Gruß
Ulrike

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallo Sonja,
Julian liebt es einfach mit anderen Babys zusammenzusein. Deswegen möchte ich ja auch unbedingt noch eine Krabbelgruppe für ihn. Er ist danach nicht anders, als sonst auch. LG Karine

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

alec mag andere kinder eigentlich ganz gerne, wenn er sich denn mal für sie interessiert. wir würden z.b sehr sehr gerne in eine krabbelgruppe ab einem halben jahr oder so, aber obwohl ich gesucht hab hab ich noch nix gefunden :( find ich sehr schade. denn später wenn die gruppen ab 1 jahr starten haben wir keine zeit um mit ihm dahin zu gehen da sowas ja meistens vormittag ist :(
lg,claudi

Krabbelkäfer im Geburtshaus D'dorf

Hallo Claudi,
die Kurse finden Freutag morgens statt und starten nächste Woche für die August/Septmeber Kinder. Alec ist doch ein ganz spätes Juli Kind... Ludi, Energy und ich werden mit unseren Kindern da nächste Woche auflaufen. Kostet für 8 Termine 50 Euro.
Viele Grüße
Katrin

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

hi claudi, die vhs bietet auch kurse ab 6 monate an am hbf und im spilles. kannste auch übers internet buchen, vielleicht ist was dabei für euch - grüße - kathi

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallo Sonja,
Lena ist immer gern mir anderen Kindern zusammen und zeigt dadurch auch keinerlei Veränderungen in ihrem (Schlaf-)Verhalten. Allerdings sind wir in keiner festen Gruppe, sondern treffen uns immer mal sporadisch mit anderen Müttern, ausser Babyschwimmen.
LG; Manu

Re: Wo wir gerade beim Thema Krabbelgruppe sind ...

Hallochen,
bei uns ist einmal im Monat Karbbelkreis im Kindergarten. Ist echt total super. Eine Erzieherin kümmert sich dort um uns. Zum Anfang gibt es ein Begrüßungslied. Danach wird zum Spielen animiert und zum Schluß gibt es Obst, Kekse und Tee für die etwas älteren Kinder. Alle Kinder sind dort unter einem Jahr. Robert schaut zum Anfang immer nur ganz neugierig, danach wird er aktiv und spielt richtig schön. Er versucht sogar schon Kontakt zu den anderen herzustellen. Zum Schluß darf er dann auch (ist ja nur 1 Mal im Monat) an einem Babykeks lutschen. Er hat dort noch nie geweint oder gequängelt. Nach 1 1/2 h ist er dann total erledigt und schläft im Auto sofort ein. Da es aber im Nachbarort ist, dauert die Fahrt ja nicht zu lange, deshalb lasse ich ihn dann auch in der Babyschale oder versuche ihn ganz vorsichtig in den Kinderwagen umzulegen. Die Nacht läuft dann auch ohne Probleme.
Ich finde es schon wichtig, daß Kontakt zu anderen Kindern hergestellt wird. Wenn Deine Tochter damit Probleme hat, versuche doch ganz vorsichtig mit einzelnen Kindern (Babys) und ihr ein Treffen zu organisieren und das auch möglichst regelmäßig. Das sollte dann auch möglichst nicht zu lange dauern.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen