Suchen Menü

Wo steht wieviel das Kind essen soll?

Huhu, stand hier nicht irgendwo wie man berechnen kann ob das Kind genug zu essen bekommt. Da war doch was mit ein sechstel von irgendwas und dann gab es da noch was mit der Kalorienanzahl. Würde mich nur mal interessieren. LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wo steht wieviel das Kind essen soll?

Liebe Sandra, die Lehrbuchangaben (!) sind fuer Sauglinge, Kleinkinder; 4. Monat - 4. LJ: Fluessigkeit: 100-150 ml/kg Koerpergewicht, Energie: 105 kcal/kg Koerpergewicht.
.... das ist recht viel, wenn man das mal umrechnet und dann mal guckt, wieviel (wie wenig!) Energie z.B. in einem Mittagsglaeschen enthalten ist ....
LG, Karen

Korrektur ....

errr....... soll heissen 4.-12. LebensMONAT! In den kommenden Jahren ist der Bedarf weniger /kg Koerpergweicht ...

Re: Wo steht wieviel das Kind essen soll?

Hi Sandra,
KEINE AHNUNG!!!
Wenn dein Kind stundenlang satt nach bereits einem halben
Gläschen (obwohl doch ein ganzes "eine Mahlzeit" sein soll) dann
reicht's wohl ... wenn es dann nicht ab- sondern zunimmt, ist alles
ok!!!
LG Ludi (bei deren Tochter das mit dem halben Gläschen zutrifft)

Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

...den ganzen Tag essen und trinken.
Hllo,
ich würde nach deinem Gefühl gehen und du siehst ja auch selbst, ob dein Kind zunimmt oder nicht.
Laut der Formel müsste Luca über 1200kcal am Tag zu sich nehmen. Er schafft gerade mal 600kcal und ich finde er isst schon viel.
Lg Maja&und Luca, laut der Formel hungern müsste, aber dennoch kugelrund ist *gg*

Re: Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

Genau :-) Deshalb das "!" hinter Lehrbuchangaben ;-)
Das ist alles mit Vorsicht zu geniessen und im Endeffekt "sagt" das Kind, wieviel es will - das kann naemlich noch nicht rechnen ;-) Und Essen reinspachteln bringt nichts und sollte man auch vermeiden (mein Sohn kann mitllerweile mit schmalen Lippen grinsen - da passt kein Loeffel mehr rein...:)
Wer am Tag nicht genug bekommt, holt es sich ebend nachts;)
LG, Karen

Re: Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

Danke Euch! Also das ist so: Hannes wiegt momentan etwa 8900g und war vor 3 Wochen 74cm groß. Ich hab mal zusammengerechnet was er zu sich nimmt. morgens und abends 200 ml 1er Milch, mittags und nachmittags ein 190g Gläschen. Er tinkt halt nicht besonders viel dazu, darum denke ich auch, dass er momentan verstopft ist. An Kalorien bringe ich da ca. 530 am Tag zusammen. Er würde manchmal auch mehr als ein Gläschen essen, glaube ich. Aber ansonsten ist er zufrieden. Er gibt mir schon recht gut zu verstehen wenn er nichts mehr mag, dann geht der Mund eben nicht mehr auf oder er würgt es raus. Ich dachte nur, dass ich ihm evtl. etwas mehr geben sollte. LG Sandra

Re: Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

Das Glaeschen wuerd' ich mit etwas Oel aufwerten (falls Du das nicht sowieso schon gibst). LG, Karen

Re: Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

Hi Karen, ich mache in die Gläser immer einen Teelöffel Öl rein. Dann sind es ja eigentlich wieder mehr Kalorien als angegeben. Heute hab ich mal selbst gekocht und da kommt ja sowieso Öl im Rezept rein. LG Sandra

Re: Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

Ich mache in den selbstgekochten Brei immer einen Essloeffel Oel rein; nun habe ich das interessehalber Mal abgewogen, wieviel Gramm 1 EL Oel denn so sind und kam auf ca. 9 - 10 g. Da 10 g Oel 90 kcal beeinhaltet, sinds nun deutlich mehr als auf dem Glas angegeben bzw. was ein selbstgekochter Brei enthalten wuerde :-) LG; Karen

Re: Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

Sei froh, das er nicht soo schwer ist. Und das Gewicht passt auch zur Grösse, wenn auch Tendenz zum Leichten.
Luca war noch nie ein guter Esser/trinker. Die ersten Monate habe ich mir immer solche Sorgen gemacht. Habe ihm regelrecht zum trinken gezwungen. Nach 4 Monaten, ja solang habe ich gebraucht ;-), habe ich gemerkt, das er nicht soviel braucht. Da er auch sehr gut zugenommen hat. Er hat eine Zeitlang sogar nur 2-3 Flaschen getrunken. Und auch das hat ihm gereicht. Jetzt mit zugabe von Beikost wird er ein richtiger Vielfrass, scheint wohl besser zu schmecken. Aber ich versuch das er so wenig wie möglich bekommt. Nachtisch gibt es nicht. Er wiegt ja auch schon 12kg. Und wenn er die 1200kcal am tag bekommt hat er bestimmt schon die 20kg erreicht *lach*
Sorry ist jetzt wein wenig vom Thema ab, aber daran sieht man, das jedes Kind unterschiedlich Nahrung braucht. Es gibt auch Kinder, die durch viel nahrung nicht zunehmen.
Lg Maja

Re: Laut Aussage von Qualimedic würde mein Sohn..

Hi Maja, im Grunde bin ich ja froh, dass Hannes nicht so dick ist. Aber manchmal kommt das Gefühl in mir hoch, ich würde ihm zu wenig anbieten. Überfüttern will ich ihn dann aber auch nicht, denn das hab ich schon mal gemacht. Ich hab ihm immer zu viel Milch gefüttert. Hat ne Weile gedauert bis ich begriffen habe warum mein Söhnchen beim Bäuerchen immer nen Riesenschwall Milch rausspuckte. Seit ich weniger gebe ist das vorbei. Mir ging es wie Dir, wir waren ja mal im KH wegen der Harnwegsentzündung und die wollten uns da fast nicht mehr rauslassen weil Hannes so dünn war und kaum zugenommen hat. Seitdem ist das irgendwie so in mir drin, kann gar nix dagegen machen. Er hat im letzten Monat 300 g zugenommen, ist ja wohl nicht so viel. Aber Du hast völlig recht, wenn Dein Süßer jetzt schon 12kg wiegt, dann wären die Richtwerte der Kalorien wohl unangebracht. Ich werd das Kalorienzählen wohl mal lieber lassen. Unsere Kinder werden uns den rechten Weg schon zeigen. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen