Suchen Menü

Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

Hallo Mädels, wir waren heute mittag in der Krabbelgruppe und da hab ich gesehen, dass einige Kinder vorne auf dem Beifahrersitz sitzen. Ich hab dann mal nachgefragt und die Muttis meinten, dass das technisch o.k. ist, weil die Kleinen ja nicht gegen die Fahrtrichtung sitzen. Fänd ich klasse, weil man sich ja dann nicht immer umdrehen muß. Jannis sitzt momentan hinter dem Beifahrersitz, da das ja bekanntlich der sicherste Platz im Auto ist, falls es das überhaupt gibt. Gibt es Mamis unter Euch, die das Kind auch neben sich sitzen haben und gibt es kein Gezeter, wenn dann Papi mitfährt und das Kind hinten sitzen muß??? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten. LG CHristine
Bisherige Antworten

Immer hinten

Hallo Christine,
Matthia sitzt immer hinter dem Beifahrersitz, weil das der sicherste Platz ist. Da ich jeden Tag über die Autobahn 25 km zur Arbeit mit ihm fahre, ist das keine Frage für mich, wo er sitzt.
Viele Grüße
Katrin

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

Hallo, Christine,
ich dachte, ich hätte gelesen, dass der Platz hinten in der Mitte der sicherste sei!? Unser kleiner Mann sitzt jedenfalls dort, denn das ist bei einem 3-Türer auch für mich am praktischsten, er sieht viel nach vorne, ich kann von vorne den Kindersitz super in Schlafposition stellen, durch den Innenspiegel (kippbar) sehe ich ihn und es gibt kein Gerangel um den Beifahrersitz... War zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilfts weiter...
Liebe Grüße, Katrin

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

Hallo Katrin, ich weiß nicht, ob der sicherste Platz wirklich der in der Mitte ist. Denn bei einem Auffahrunfall könnte ich mir vorstellen, dass das ganze nicht so gut aussieht für´s Kind. Aber ich werd mich jetzt einfach mal schlau machen und sag nochmal bescheid... LG Christine

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

Hallo! Wir haben einen VW Bus, da sitzen die Kinder hinten. Aber wenn ich mal eine längere Fahrt mit nur einem Kind mache sitzt "dasjenige" auf dem Beifahrersitz. Einfach aus praktischen Gründen, über die Sicherheit habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht.
LG Tine

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

Hallo Christine, bei uns in der Schweiz ist sowas nicht üblich, alle Kinder sitzen hinten. Erst ab 12 Jahren (glaube ich) dürfen sie vorne sitzen. Robin sitzt hinter dem Beifahrersitz, da es der sicherste Platz sein soll und ich ihn trotzdem sehe, wenn ich an einer Ampel mal nach hinten schaue.
LG, Mele

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

Hallo Christine,
Lorenz sitzt hinterm Beifahrersitz. Vorn ist ein Airbag und damit ist ein Platz vorn für ihn ausgeschlossen.
Sind wir zu 3. im Auto, dann sitze ich mit hinten. Ansonsten gibt es keine Probleme wenn wir nur zu 2. sind, und ich dann notgedrungen vorne sein muß. Er mag es aber nicht wenn wir zu 3. sind, und ich vorne sitze.
Liebe Grüße Slke, die im Winter leiden wird, weil die Sitzheizung nur vorn eingebaut ist.

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

hallo!
niklas sitzt bei uns auch immer hinten. in meinem auto hinter dem beifahrersitz, im auto von meinem mann hinter dem fahrersitz, weil er in der tiefgarage mit der rechten seite an der mauer parkt und niklas hinter dem beifahrersitz nicht gescheit einladen könnte. aber mein mann fährt niklas normalerweise nur den kurzen weg bis zur kinderkrippe. bei längeren strecken wird der kindersitz auch bei ihm hinter dem beifahrersitz befestigt - da lege ich wert drauf, eben weil ich auch gelesen habe, dass dort der sicherste platz sein soll.
lg marion mit niklas, knapp 14 monate

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto???

Hallo Christine,
wir selbst haben kein Auto. Aber wenn Sie bei Oma und Opa mit fährt, sitzt Sie hinter dem Beifahrersitz. Grundsätzlich denke ich aber, das es egal ist, wo das Kind sitzt. Es kann aus jeder Richtung einer kommen, wo man nichtmal mit rechnet...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen