Suchen Menü

Wissenskrise insbesondere für Sofas

Moin,
hier sind ja mehrere Sofas (und natürlich alle anderen Berufe sind auchangesprochen).
Ich bin mal wieder in ner "Berufhinterhertrauerverfassung". Nicht daß ich ungern "Hausfrau" bin, nein, aber gerade in unserem Beruf ist nach drei Jahren ja alles anders - und nu ab nächstem Jahr kommts ja noch dicker.
Habt ihr irgendeine Chance auf dem Laufenden zu bleiben, die euch eurer AG bietet? Ich auf braves Anfragen bisher leider nicht. In mir reift jetzt aber der Entschluss nochmal an höherer Stelle (Vorstand und Frauenbeauftrage) anzufragen - ob es nicht eine - durch den AG finanzierte Möglichkeit gibt, auf dem Laufenden zu bleiben. Ich meine nicht Gehalt, sondern "nur" Zusendung der Rundschreiben, Gesetzesänderungen...
Elke
Bisherige Antworten

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

Hallo Elke, ich arbeite beim Arbeitsamt und mein Mann arbeitet in derselben Abteilung wie ich (Kindergeld). Da kriege ich natürlich noch sehr viel mit und ich habe daher auch die Möglichkeit sämtliche Neuerungen und Erlässe zu lesen. Allerdings will ich das im Moment noch gar nicht.
Die Personalabteilung schickt mir jeden Monat die amtsinterne Zeitung zu und ich könnte auch Einblick ins Intranet erhalten wo alle Erlasse herunterzuladen wären. Wenn ich dann mal in die "indenberufzurückwill-phase" bekomme, dann werde ich das sicher nutzen. LG Sally

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

Super Sally,
genau so stell ich es mir vor. Wer will, kann auf dem Laufenden bleiben.
Elke

@ SallyK - auch BA

Hallo Sally,
ich arbeite auch bei der BA. Unsere Kleine ist im Juni 2002 geboren und ich mache voraussichtlich 3 Jahre Elternzeit (2 Jahre habe ich jetzt erst mal beantragt). Ich weiß, dass es unheimlich schwer wird, nach so langer Zeit den Einstieg in den Beruf wieder zu finden. Aber andererseits geht mein Kind jetzt erst mal vor und große Lust zuhause Erlasse zu studieren, habe ich ehrlich gesagt (zumindest im Moment) auch nicht. Die amtsinterne Zeitung bekomme ich aber nach Hause geschickt und die lese ich eigentlich immer sehr gerne. Und Kontakt zu den Kollegen habe ich natürlich auch noch. Ich habe übrigens 5 Jahre im Bereich Kindergeld gearbeitet, aber das ist schon länger her (vor der Zeit des EStG). Ich war zuletzt im Reha-Team und dann in der Widerspruchsabteilung. Wenn Dein Mann auch bei der BA ist, kriegst Du natürlich immer noch viel mit. Das ist schon ein großer Vorteil. Wie lange willst Du denn zuhause bleiben? Ich genieße jetzt erst mal meine Elternzeit und werde mir erst später Gedanken machen, wie es beruflich weiter geht...
Liebe Grüße
Bluete mit Celine

@ Bluetenzart - auch BA

Hi Bluete, ist ja witzig; ich schaffe auch bei der Anstalt! Und mein Mann auch; beide in der Vermittlung. Ich krieg jetzt alle eMails (und das sind ja nicht wenige) nach Hause und alles an erlassen usw. und natürlich die Live-Berichte von meinem Mann. Ab März werde ich mit 50% wieder anfangen; meine Mutter, die bei uns im Haus wohnt, nimmt dann Frauke. Ich hoffe nur, dass ich in mein ehemaliges Team zurückkann und nicht ins Projektteam muß; das wäre nicht so mein Ding. LG von Netty + Frauke

@netty - das ist echt witzig!!!

Hi Netty,
hätte ich nicht gedacht, dass sich hier so einige "Amtsnasen" (wie ich mich und die Kollegen immer netterweise bezeichne) herumtreiben. Das ist echt lustig. Hat denn von Euch noch jemand Mannheim gemacht? Ich war zunächst in den 80er Jahren Azubi bei der BA und habe später Weg 2 in Mannheim gemacht. War ne tolle Zeit! Mein Mann ist auch im ö.D., aber nicht bei der BA. Und Du kriegst wirklich ALLE eMails nach Hause??? Oh je, da hätte ich mir bestimmt schon "einen Strick gekauft" und Celine wäre wohl auch total vernachlässigt... Nee, auf Arbeitsamt habe ich zur Zeit echt keine Lust (und Zeit). Ich bewundere aber wirklich jede Frau, die schon kurz nach der Geburt wieder arbeiten geht und das alles unter einen Hut bekommt. Was ich sehr vermisse, ist der tägliche Kontakt mit den Kollegen, einfach so der Austausch - jetzt sitze ich halt viel zuhause. Aber andererseits ist es wunderschön mit der Kleinen und ich genieße auch die Zeit.
Liebe Grüße
Bluete mit Celine

Re: @bluete

Hi Bluete, ja das ist alles sehr witzig mit den Leuten aus der Anstalt. Ein bisschen wie in einer großen Familie. Ich hatte 1988 einen Aushilfsvertrag in der A-/B-Stelle, mußte dann auf der Nebenstelle aushelfen, habe dort meinen Mann kennengelernt, der dort als Vermittler arbeitete und war dann von ihm und dem Vermittlerjob so begeistert, dass ich bei beiden hängen geblieben bin. Hab dann FHS-Reife nachgemacht und war von 90-93 in Mannheim. Wann warst du? Vielleicht kennen wir uns ja??? Tja und seither habe ich als Vermittlerin in Heilbronn gearbeitet und werde das ab März mit 50% auch wieder tun. Deshalb brauche ich auch die ganzen Infos, weil sich ja bekanntlich täglich alles mögliche ändert im Amt. Ich geniesse sehr die Zeit mit Frauke, aber ein bisschen fehlt mir schon der Job; so diese Heruasforderung. Deshalb bin ich froh, wenn ich dann beides habe und denke, dass ich die Zeit mit Frauke dann noch intensiver geniessen kann. LG Netty + Frauke 14 Wochen, die morgen zur U4 muss...

Re: @ SallyK - auch BA

Hallo Celine, noch eine "Anstaltsfrau" hier. Langsam fühle ich mich richtig zu Hause! Wenn Du im Widerspruch warst, dann hast Du wahrscheinlich auch oft mit KG zu tun gehabt. Mit dem EStG hat sich echt wahnsinnig viel geändert und sogar in der kurzen Zeit, in der ich jetzt zu Hause bin, kommen so viele Neuerungen. Richtig auf dem Laufenden bleiben ist da ziemlich unmöglich. Mein Mann erzöhlt mir schon immer mal wieder was, aber so richtig aufnahmefähig bin ich jetzt noch gar nicht. Das kommt aber sicher wieder, ich hab auch 2 Jahre beantragt. Ich würde danach auch in ein anderes Team wechseln, das wär mir egal. Es hängt auch sehr von meiner Mutter ab wie und wann ich wieder arbeiten gehen kann. Sie ist ja auch in Teilzeit berufstätig und da muß die Arbeitszeit dann schon passen. Ich treffe mich häufiger mit 2 Kolleginnen im Mutterschutz, eine hat 5 Tage vor mir entbunden, die andere bereits im Januar. Grade gestern waren die beiden da - aber wir haben keinen Ton vom Amt geredet. Mal sehen wann das wieder kommmt. LG Sally

Hi Sally, ich lach mich tot......

Duuuu beim Arbeitsamt; ich krieg mich nicht mehr ein und mein Mann lacht hinter mir auch! Wir arbeiten nämlich auch beide bei der Anstalt!!!! Beide in der Vermittlung; haben uns natürlich auch im Amt kennengelernt. Und ihr? Im Amt oder in Mannheim an der FH??? Sally, soviele Zufälle gibt es doch gar nicht???? Ganz liebe Grüße von Netty + Jochen + Frauke

Re: Hi Sally, ich lach mich tot......

Hi Netty, jetzt hauts mich aber vom Hocker!!! Man kann ihnen einfach nicht entgehen - den "Anstaltsleuten". Anscheinend suchen wir uns ganz gezielt *grins*. Mein Mann sagte eben (ist grad auf dem Weg in die Anstalt). Ist ja klar, ihr Amtsmädels kriegt es wohl alle nicht hin richtig zu stillen! :-) So ein Fiesling, ich werde ihm heute Abend den Kopf abreißen!!! Wir haben uns im Amt kennengelernt. Er wurde zum Anlernen in mein Büro gesetzt - tja, und schon war es um ihn geschehen. Wir haben 40 Leute im Kindergeld, aber gerade wir kamen in ein Büro zusammen.
Wie willst Du denn Deine Arbeitszeit verteilen wenn Du wieder anfängst? Ich will 2 Jahre zu Hause bleiben und hoffe dann auf meine Mutter. Sie müsste dann allerdings 1 Arbeitstag opfern. Eine Kollegen vom Reha-Team hat 5 Tage vor mir entbunden, mit ihr treffe ich mich häufig mit den Kleinen. Wir haben uns im Geiste schon mal ne gemeinsame Stelle ausgesucht, die wir in 2 Jahren besetzen wollen. Ich möchte dann 2,5 Tage am Stück arbeiten und den Rest der Woche frei haben. Aber das steht noch in den Sternen.
Ich wundere mich immer noch, dass wir unsere Gemeinsamkeit jetzt erst entdeckt haben Netty, ist ja richtig lustig.
LG Sally

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

Hi Elke,
Ich oute mich jetzt bestimmt als stohblond. Aber was um alles in der Welt sind Sofas??? Sozialirgendwas?
Ich trauere meinem Job (es war mein Traumjob) auch nach. Aber ich versuche noch auf freiberuflicher Basis etwas zu machen, auch um nicht ganz den Kontakt zu meinem AG zu verlieren. Ehrlich gesagt, schaffe ich das aber derzeit kaum - mit zwei Kindern, dem Haushalt, dem Hund und der ganzen schlimmen Bügelwäsche:-)
Ich lass mir also noch ein bisschen Zeit, zerreißen kann ich mich nicht und stehe deswegen auf dem Standpunkt: Lieber eine Sache richtig, als zwei nur halb. Das ändert sich aber sicher, wenn mein Kleiner größer wird.
LG, Kelar

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

... SOialversicherungsFAchangestellte....dann gibts die mit Schwerpunkt: Kranken,- Rentenversicherung, Bundesanstalt für Arbeit,...
Tja ich bin ja nu schon 3,5 Jahre raus und hab auch 2 Kinder, Hunde, Haus, Hof...und Bügelwäsche (Mein Mann ist Hemd und Schlipsträger -iiiieeeehhh).
Ich will ja auch nur auf dem Laufenden bleiben, nicht nach 6 Jahren quasi zum "Unwissensmüll" vegetieren. Und so Informationen hab ich damals schon immer zuhause gelesen - kann also den Zeitaufwand einschätzen (Streber!).
Ich war nach dem ersten Kind auch froh, überhauptnichtsmehr davon sehen zu müssen (das kommt glaub ich auch aus der Ecke - alles perfekt machen zu wollen), dann kamen viele private Änderungen die wichtiger waren und jetzt kommt halt schon mal Berufs-Wehmut auf. Ich habs zwischendurch mal mit der Fernuni probiert, aber das war mir dann auch vielzuviel (trotz Teilzeitstudium). Deshalb der Gedanke, was machen AG eigentlich - wenn man weiter Interess am Job hat (trotz Elternzeit) - NIX? In mich haben die wirklich viel Geld investiert (Fortbildung, diverse Lehrgänge)und sollten also auch Interesse daran haben mich weiter an Sie zu binden.
Ich will ja auch nicht, daß allen in der Elternzeit soetwas aufgedonnert wird, sondern einfach freiwillig. Freiberuflich geht aus dem erlernten Beruf leider nicht-will ich ja auch nicht.
Gruß Elke

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

Hallo,
bin auch Sofa, Bereich KV. Also ich hätte die Möglichkeit mir alle Rundschreiben, Arbeitsanleitungen etc. nach Hause schicken zu lassen. Will ich aber nicht. Denn sollte ich nach den 3 Jahren wieder gehn (wahrscheinlich aber später, da Julia unser 1. Kind ist und kein Einzelkind bleiben soll ;-)) gelte ich als "Wiedereinsteiger" und habe somit 7 Monate Einarbeitungszeit und Anspruch auf 3 Lehrgänge a 2 Wochen in dieser Zeit. So denke ich ganz gut wieder reinzukommen, bin ja nicht auf den Kopf gefallen ;-)). Wenn hier mal alles bissi leichter wird hab ich mir fest vorgenommen mal andere Sachen zu lernen. Z.B. will ich mein Spanisch (bisher 3 Semester an der VHS, fürn Urlaub reichts schon) vertiefen und so.
Ich vermisse aber meinen Beruf auch. Vorallem komm ich noch nicht so recht mit dem neuen "Beruf" klar. Sofa war ich 5 Tage die Woche für max. 9-10 Std. am Tag. MAMA bin ich 7 Tage 24 Std. lang... Auch wenn man das natürlich ÜBERHAUPT nicht miteinander vergleichen kann.. Soviel Liebe wie von meinem Baby hab ich am Schreibtisch natürlich nicht erhalten... Muß dazu sagen das es mir an Babysittern mangelt und ich so auch keinerlei "Auszeiten" nehmen kann.
LG
Tanja

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

...hab gemailt....

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

Hallo Elke, also ich arbeite bei einer privaten Lernhilfeeinrichtung; d.h. ich erteile Nachhilfeunterricht und "betreibe" Erwachsenenbildung.Seit Anfang November gehe ich wieder einmal pro Woche arbeiten.Eben damit ich nicht den Anschluß verpasse, Kontakt zu den Kollegen und Schülern behalte.Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich als Vertretung , falls jemand krank ist oder in "Hochbetriebszeiten" anzubieten? Vielleicht könntest du ja auch bestimmte Arbeiten von zu Hause aus erledigen??? Also mein AG hat sich gefreut, als ich wiedergekommen bin. ...Conny

Re: Wissenskrise insbesondere für Sofas

Hi Conny,
nach dem &. Monat hab ich gesagt, wär ich daran interessiert - mal einzuspringen. Aber was nützt das, wenn man nicht mehr auf dem Laufenden ist - da kann einen die Firma nicht gebrauchen. Regelmäßig einen Tag zur Arbeit wäre auch toll, aber dann muß ich erst abgestillt haben, oder nur noch abends stillen, uuuuuunnnnd der AG müßte mitspielen - tja und daran haperts bisher auch.
Elke

Da hab ich ja ein Outing...

... der Amtsschimmel losgetreten. Und die These des Heiratsmarktes "Arbeitsplatz" scheint beim AA ja zu stimmen. Übrigens können SofaS der KV super Stillen. Ich mache es ja nu schon 3 Jahre, was sicher so manchen meiner damaligen Kollegen seeeehr erstaunen würde.
Viel Spass beim subsumieren und Windeln wechseln
Elke - aus dem eingefrorenen Norden

Re: Da hab ich ja ein Outing...

Hi Elke, hab mich soeben entschlossen vor dem nächsten Kind bei der Krankenkasse zu arbeiten. Vielleicht klappt es dann mit dem Stillen besser als beim AA. *lol*
LG Sally - aus dem eisigen aber sonnigen Süden

Du aus dem Süden????????????

Ich meine der Süden ist zwar groß, aber Du bist nicht auch noch zufällig aus BaWü oder so. Wahrscheinlich tät es mich nicht mal erschüttern, wenn du aus meinem Amt bist....LG Netty aus dem kalten + sonnigen Süden (Nähe Heilbronn in BaWü)

Re: Da hab ich ja ein Outing...

Hi Elke, ja solche AA-Ehen gibt es wohl unzählige. Alleine bei uns im Amt wahrscheinlich ein Dutzend, wenn es langt. Und die FH in Mannheim ist wohl ein besseres Eheanbahnungsinstitut. Hhmm, mit dem Stillen, das war in unserer Ausbildung wohl nicht dabei (uns zahlt dann die KK dafür die Pumpen hihihi!!!) LG von Netty aus dem kalten aber sonnigen Süden

Re: Da hab ich ja ein Outing...

Hallo liebe AA-Kolleginnen,
ich konnte auch nicht stillen und habe 12 Wochen lang abgepumpt, weil unser "Frühchen" einfach nicht an die Brust wollte. Also haben wir das mit dem stillen wohl alle gemeinsam. Sollte wirklich mal Unterrichtsfach bei der BA werden *grins*. Übrigens war ich von 1993-1996 in Mannheim. Netty, da haben wir uns wohl ganz knapp verfehlt, Schade... Sag mal, hattest Du zufällig das "Vergnügen" mit Fr. Mestmäcker???
Liebe Grüße
Bluete mit Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen