Suchen Menü

Wissenschaftliche Hausarbeit fürs 1. Staatsexamen

ist nun endlich fertig. Und jetzt sitze ich hier vor fünf gebunden Exemplare, die jeweils 100 Seiten dick sind ...
....und ich bin so froh, den Käse geschaft zu haben.
Muss sie jetzt nur noch am Mo. abgeben und dann kann ich mich auf meine Prüfungen konzentrieren, die im Anschluss an das WS machen werde.
So, musste ich mal los werden.
lG, Tou
Bisherige Antworten

Re: Wissenschaftliche Hausarbeit fürs 1. Staatsexamen

Hallo Tou!
Respekt! Ich kann nachvollziehen wie stolz du bist. Meinen herzlichsten Glückwunsch.
Ich habe meine Arbeit abgegeben als Leya 3 Monate alt war. Und ich habe eine 2 bekommen und war sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich grad meine ersten 3 Prüfungen (die schriftlichen) weg und bin dabei ein wenig auf die mündlichen hinzuarbeiten. Das sind dann nochmal läppische 7 in 5 Wochen. ... sonst würde ja Langeweile aufgkommen.
Was studierst du? Jura oder Lehramt?
Ich mache Lehramt Grundschule und habe meine Arbeit über das Stationenlernen geschrieben.
Für die Mündlichen Prüfungen habe ich Themen wie :Montessori, Vorschulerziehung, Hochbegabung ... aber leider auch einige weniger aufregende Sachen ... :-/
Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen,
Nancy, mit grad auf dem Spielplatz seiender Leya :-)

Re: Wissenschaftliche Hausarbeit fürs 1. Staatsexa

Hi Nancy,
klar, bloß keine Langeweile, was könnten wir Mütter auch zu tun haben....*g
Ich studiere Lehramt für Realschulen und habe meine wiss. Hausarbeit in Theologie gemacht. Es ging um das theologische und bildungstheoretische Verhältnis zwischen Reliunterricht und Kinderkirche.
Meine Prüfungen daueren zwar noch ein bisserl (im März fängt es an), aber die Themen fürs Mündliche muss man schon im Nov. anmelden.
Vermutlich werde ich in Päd. Janusz Korczak und in Deutsch Frauenlieder im Mittelhochdeutschem wählen. Aber das sind ja nur zwei von vielen Themen. Beim Rest weiß ich noch nicht. ..
Hochbegabung klingt super. Hast du das in Schulpäd. gemacht?
lG, Tou

uiuiuiuiuiuiuiuiu

das klingt richtig GUT :-)))
Ich habe damals mein Diplom in Tehologie gemacht als ich mit Pascal im 7. Monat war und ich war auch sooooo glücklich die Diplomarbeit hinter mir zu haben...ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst :-)
LG und alles gute für den Endspurt
Lucy mit Pascal *28.10.02

@Lucy

Oh, endlich eine Theologien.
Dann hast du mir bestimmt ein paar brauchbareTipps für die mündliche Prüfung. Muss mir doch selbst Themen aussuchen und weiß noch so gar nicht, welche ergiebige und dankbare Bereiche wären.
Ach ja, und danke für die guten Wünsche für den Endspurt.
lG, Tou

Re: Wissenschaftliche Hausarbeit fürs 1. Staatsexa

erstmal HUT AB!
Haste das auch alles gut weggeschlossen...nicht das noch was damit passiert?! :-)
Sag mal, wie kommt man denn auf Theologie??
Willst Du nachher Religionsunterricht machen, oder habe ich das falsch verstanden?
LG Mel der sowas alles erspart bleibt :-)

@Mel

Hab alles schön in den Schrank gelegt, an ein Fach, an dass unsere Lissy noch nicht ran kann und in dem ansonsten nur Socken von Matthias liegen. Ich hoffe, hier sind die Exemplare sicher....*g
Richtig, ich werd mal Reli unterrichten (wenn ich überhaupt mal unterrichten werde..., aber das ist eine andere Geschichte).
Hm, wie man auf Theo kommt? Ich denk, bei mir war meine religiöse Sozialisation in meiner Kindheit und Jugend sehr entscheiden dafür. (Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich aus einer Familie stamme, in der Religion so gar kein Thema ist). Aber durch Zufall kam ich immer mit Kindern in Kontakt, die aus seeehr glüubigen Familien kamen und das färbte mit der Zeit ab. Ja, ich denk, das war mit der Hauptgrund. Wieso fragst du? Ist es heutzutage sooo ungewöhnlich?
lG, ou

Re: @Mel

*grins*
Ob das heutzutage so ungewöhnlich ist weiß ich nicht...ich denke es ist schon seltener als früher, aber eine Seltenheit auch nicht.
Wir haben so mit Religion bzw. mit der Kirche gar nix am Hut. Uns nervt dieses kommerzielle der Kirche...Endlosthema ;-)
Unser Großer ist doch jetzt in die 1. Klasse gekommen und wir wollten nicht das er am Religionsunterricht teilnimmt wenn er rein evangelisch ist. Also wir würden es super finden wenn Kinder die verschiedensten Religionen GANZ WERTFREI vermittelt bekommen würden! Leider ist das ja nicht so. Unsere Kinder sollen ruhig alles einmal kennengelernt haben um sich ein eigenes Bild zu machen und auch um Bescheid zu wissen was anderen so wichtig an ihren Religionen ist. Verstehst Du was ich meine?
Stattdessen werden die Gebote ohne Ende gelernt, das Vaterunser und so weiter...das finde ich sooo schade!
LG Mel

@Mel DIE Lösung

Hallo Mel,
bei meiner Arbeit ging es ja auch um bildungstheoeretische Begründungen von Reliunterricht. Dabei habe ich erfahren das folgendes DIE Lösung für euch wäre:
und zwar ein Umzug nach Bremen, dort wird Reli nämlich überkonfessionelle unterrichtet. Oder aber ihr zieht nach Brandenburg: dort gibt es nämlich anstelle von Reli das Fach LER (Lebensgestaltung, Ethik und Religionskunde).
Das wäre doch genau, was ihr sucht.
lG, Tou
PS. Ist natürlich jetzt nicht böse gemeint, hoffe, du hast mein Grinsen auf dem Gesicht gesehen.

Re: @Mel DIE Lösung

Na klar hab ich Dein Grinsen gesehen :-)
Hmmm, aber nach Brandenburg kriegste mich nicht, dann bin ich ja ein Ossi wie Mona *duckundrenn*
Der Religionsunterricht bei unserem Großen wird wohl auch mehr wie LER gemacht, haben es extra vorher gefragt und ich denke das ist dann ok, aber ein Gespräch mit der Lehrerein steht noch aus...bin gespannt!
LG Mel

*ganzneidischwerde*

Herzlichen Glückwunsch! Muss ein wunderbares Gefühl sein!
Ich habe da noch einen laaaangen Weg vor mir.. :-( LG Anna, auch im Prüfungsstress

@Anna

He Anna,
das schaffen wir schon. Schließlich haben wir nicht jahrelanf studiert um dann kurz vor Ende alles hinzuwerfen, nicht wahr?
Muss aber zugeben, dass ich es ohne die Hilfe meiner Eltern nicht geschaft hätte. Bin nämlich zum Schreiben für 5 Wochen zu meinen Eltern gezogen, damit meine Ma mir mit der Kleinen helfen konnte. Und das war wirklich notwenig. Auch wenn wir in der Zeit ganz arg unseren Papa vermisst haben.
Dir auch alles Liebe.
Halt die Ohren steif.
lG, Tou

Re: Wissenschaftliche Hausarbeit fürs 1. Staatsexamen

na supi, dann mal rann an den schampus!
LG gonschi

Re: Wissenschaftliche Hausarbeit fürs 1. Staatsexamen

na supi, dann mal rann an den schampus!
LG gonschi

*seufz*

Hallo!
Die erste Examensarbeit hab ich zwar auch schon fertig, aber ich sitze seit Wochen an meiner 2. Examensarbeit... Die hätte ich auch gerne schon gebunden vor mir liegen...
LG,
cundrie

@cundrie

Das kann ich mir zu gut vorstellen. Das würde ich jetzt auch nicht wollen. Aber sag mir eins: warum schreibst du an deiner zweiten Examensarbeit? Du willst mir damit doch nicht etwa sagen, dass der Krust noch einmal auf mich zukommen wird, oder etwa doch?!? Dann lauf ich wech, ganz weit wech....
lG, Tou

Re: @cundrie

Hmmm, ich hab Bio und Deutsch auf Lehramt studiert und da macht man ja nun leider zwei Staatsexamen. :-(
Die 2. Examensarbeit muss Gott-sei-Dank nicht so lang sein, daf ür aber nicht wissenschaftlich (was mir lieber w äre), sondern didaktisch motiviert sein.
Ich hab nicht alle Beitr äge gelesen. Worin machst du denn dein Staatsexamen?
LG,
Cundrie, die in wenigen Wochen in 2. Staatsexamen hoffentlich fertig hat und dann wieder schwanger werden will. ;-)

Re: @cundrie

Mist, dann muss ich ja wohl nochmal ran, oder, wie schon gesagt, mache die Biege...
Ich studiere Lehramt für Realschule. Und zwar die Fächer Deutsch und ev. Theologie.
Oh, wenn ich das dumme Ref schon hinter mir hätte...
lG, Tou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen