Suchen Menü

Wir sind wieder da! Teil 1

Guten Morgen Mädels,
es war sehr anstrengend in der letzten Woche. Am Montag letzter Woche ging es Juli ja noch gut, ausser, dass die Umgebung ungewohnt war. Er hat in der Nacht nicht geschlafen. Ich also auch nicht :(( Am Dienstag wurde er dann operiert. Die OP dauerte insgesamt 5 Stunden. Der Arzt wollte mitten in der OP mit uns reden. Es ist etwas eingetreten, womit wir nicht gerechnet hatten. Die Wurzel des Nerven C6 ist ausgerissen :(((( Allerdings sind die Nerven C5-C6 dermassen vernarbt und verwachsen, dass man es gar nicht richtig freilegen konnte. Allerdings ist es sehr ungewöhnlich, dass die Funktion, der beiden Nerven (die ja eindeutig kaput sind) bei Julian doch funktioniert. Als die nerven während der OP mit Strom stimuliert wurden, um zu testen, ob sie funktionieren, haben sie es nicht getan. Der Arzt meinte, das einzigste, was wir da tun könnten, wäre den kompletten Nervenstrang durchzutrennen, das zerstörte Gewebe zu entfernen, und eine Nervenspende aus dem Unterschenkel zu nehmen. Allerdings bestünde dann die Gefahr, dass Julian seinen Arm hinterher gar nicht mehr, bis schlechter als zum jetzigen Zeitpunkt bewegen kann. Wenn er jetzt gar nichts mit dem Arm könnte, dann wäre es gar kein Thema gewesen. Wir haben es also nicht machen lassen. Das Risiko ist einfach zu groß. Die besprochen OP wurde dann gemacht, und danach kam Juli einen Tag auf Intensiv. Zweite Nacht nicht geschlafen...Der nächste Tag kam, und Juli war "fit wie ein Turnschuh". Nur die Mama nicht
Bisherige Antworten

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Es war ziemlich heiss, und der Verband stört. Julian war sehr quengelig. Ich bin noch nie soviel mit dem Kinderwagen rumgelaufen. Ansonsten geht es ihm sehr gut. Der Schnitt ist gut verheilt. Er hat auch keine Schmerzen. Der Verband muss noch bis Montag draufbleiben. Dann geht auch die KG wieder los. In 3 Monaten müssen wir dann wieder zu dem Spezialisten. Bis dahin sollte sich der neue Nerv dort etabliert haben. Und wenn es bis dahin keine Veränderung gibt, dann müssen wir mal weiter sehen...Eventuell muss er dann nochmal operiert werden :(((((
Ich hoffe hier war alles in Ordnung? Habe ich etwas Interessantes verpasst? LG Karine

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Das habt ihr doch gut gemeistert. Wir sind alle stolz auf Euch ;O).
LG von Nicole, die jetzt schon den zweiten Tag ohne Auto zuhause fest hängt *grummel*.

@Nicole

Hallo Nicole,
vielen Dank! Ich bin selbst stolz auf mich, weil ich gar nicht weiss, wie ich diese Woche überhaupt hinter mich gebracht habe. Aber irgendwie hat es ja anscheinend geklappt :)) LG Karine

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Hallo Karine,
ich freu mich das die OP so gut verlaufen ist. Und ich denke auch das ihr richtig entschieden habt. Schön das es Julian soweit gut geht und die Daumen bleiben weiterhin gedrückt das alles gut wird. Der Kleine Mann ist wirklich ganz tapfer
LG Tascha

@TaBa

Hi Tascha,
ja, die OP ist gut verlaufen, aber wir wissen noch nicht, was es gebracht hat. Es heisst jetzt wieder 3 Monate abwarten. Es zehrt echt an den Nerven. LG Karine

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Hallo Karine,
schön, daß Julian die OP so gut überstanden hat. Wir drücken noch etwas fester die Daumen, das dann auch ein Erfolg sichtbar wird.
LG Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
ich hoffe auch sosehr, dass es besser wird. Ansonsten war alles für die Katz. Jetzt heisst es erstmal wieder fleissig turnen. Danke für´s Daumendrücken :)) LG Karine

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Hi Karine,
ich kann mir vorstellen wie anstrengend das war. Ich drück euch
doll die Daumen, dass eine zweite OP nicht nötig wird und jetzt
alles schnell wieder in Ordnung kommt.
Nö, verpasst hast du nix - glaube ich.
LG + gute Besserung für Julian
Ludi

@Ludi

Hallo Ludi,
vielen Dank für die Besserungswünsche. Ich bin einfach nur froh, wenn am Montag dieser dämlich Verband runter kann. Der nervt nämlich nur. Nicht nur Julian, sondern auch mich! LG Karine

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Hallo Karine, prima, daß Ihr alles so gut überstanden habt! Ich hoffe für Euch, daß das, was Ihr noch vor Euch habt, nur noch ein Klacks für Euch wird! Stark seid Ihr zusammen ja allemal! LG Katrin

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Hallo Karine,
trotz der Einschränkungen und deiner Bedenken hört sich doch insgesamt alles ganz gut an. Wichtig ist ja jetzt vor allem, dass Julian keine Schmerzen hat und dass du für ihn da bist:-))))
Hier gabs nicht so viel Interessantes (oder ich hab's auch verpasst;-))
Gruß und gute Genesung für Julian,
Kelar

Re: Wir sind wieder da! Teil 2

Oh mann Karine, dass war ja sicher eine "heisse Zeit und
eine schwierige Entscheidung??? Vorallem auch, weil Du
ja totmüde gewesen sein musst, Du Arme!
Wie fühlst Du Dich denn jetzt?
Ich wünsche Euch NATÜRLICH, dass mit diesem Nerv alles ok
geht und Julian nicht nochmal unters Messer muss!
Ganz liebe Grüsse Sylvie

@calyx

Ich bin einfach froh, wieder Zuhause zu sein! Im KH war es grauenhaft. Es hatte nichts mit dem KH ansich, oder der Verpflegung, Personal etc. zu tun. Einfach nur, weil Julian sich dort unwohl gefühlt hat. Zuhause ist einiges einfacher. Er schläft wieder seine 12-15 Stunden. Ich kann also auch schlafen, und bin etwas ausgeglichener. Mir geht es jetzt wieder gut :)) Und Juli natürlich auch! LG Karine

Re: Wir sind wieder da! Teil 1

Hallo Karine, das ist schön, dass Ihr wieder da seid und alles gutgegangen ist. Dass Ihr den Eingriff mit dem Nerv nicht habt machen lassen, das verstehe ich voll und ganz. Es war sicher keine einfache Entscheidung, aber ich hätte glaub ich nicht anders entschieden.
Gute Besserung weiterhin für Deinen kleinen Mann. LG Sandra

Re: Wir sind wieder da! Teil 1

Hallo karine...schöööön dich wieder hier zu lesen! Ich freu mich auch, dass die OP so gut verlaufen ist und hoffe, dass bald alles okay ist!!! Es MUSS so sein! Ich hab mich nach euch erkundigt.. hat das dein Gemahl berichtet ;-) LG Conny

@Mausi

Hallo Conny,
ja, mein Mann hatte es mir erzählt. Allerdings hat er mich auf den Arm genommen: er hat mir zuerst erzählt, er hätte dir geantwortet, dass er dich gar nicht kennen würde, und was du überhaupt wolltest *g* Ich habe mich dann total aufgeregt. Dann meinte er auf einmal es würde gar nicht stimmen. Er hätte dir geschrieben, wie es verlaufen wäre. Das ist echt ein Schuft! LG Karine

Re: @Karine

Da hat er dich aber ganz schön vera****!!! nee, er hat ne gaaaanz nette Antwort geschrieben!!!!! LG Conny

Re: @Karine

Boah, da bin ich ja erleichtert! Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen *g* LG Karine

@Sally

Hallo Sandra,
in dem Moment war die Entscheidung nicht einfach. Es war mitten während der OP. Wir konnten uns ja schlecht ein paar Stunden Zeit lassen. Aber es ging ja um alles oder nichts. Wir haben uns dann so entschieden. Ich möchte auf gar keinen Fall riskieren, dass Juli seine erworbenen Fähigkeiten wieder verliert. Dafür haben wir zu hart gekämpft. LG Karine

PRIMA!!!!

Hallo,
alles schon wieder vorbei, klasse!!! Und weiterhin gute Besserung für den tapferen Kämpfer!
LG, Manu

@Manu

Hallo Manu,
es wäre schön, wenn alles wieder vorbei wäre! Jetzt muss Julian sich erstmal noch bis Montag mit dem Verband rumquälen. Dann wird die KG wieder strenger. Und in 3 Monaten sehen wir, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, dann wird evtl. nochmal operiert. LG Karine

Re: PRIMA!!!!

Hi Karine,
schön, das alles soweit gut gelaufen ist und Juli die OP gut überstanden hat!
ich drück euch die Daumen, das er keine zweite OP braucht!
Hab ich das jetzt richig verstanden? Eigentlich dürfte er, nach Meinung der OP-Ärzte, seinen Arm gar nicht bewegen können, kann es aber doch???
LG Mona

@masine

Hallo Mona,
viele Dank für´s Daumendrücken! Ich hoffe auch, dass er keine weitere OP braucht.
Ja, es ist richtig: die Nerven die für den Bizeps und das anwinkeln des Armes zuständig sind, funktionieren nicht. Einmal, weil C6 mit Wurzel ausgerissen ist, und dann, weil alles komplett vernarbt und verwuchert ist. Die Nerven reagieren auch nicht auf Stromreize. Wahrscheinlich hat ein anderer Nerv die Funktionen mitübernommen. Die Ärzte meinten, dass es bei Babys schonmal vorkommen kann. LG Karine

Re: @masine

Na Mensch,
das ist doch auch mal was erfreuliches!
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Kann es denn sein, das Juli seinen Arm irgendwann mal ganz normal bewegen kann?
Ist das alles die Schuld der Hebamme? (das fände ich voll krass!)
LG Mona

Re: @masine

Nein, nein, du hast das schon richtig verstanden. Es ist gut so wie es ist! Ganz normal wird er seinen Arm wahrscheinlich nie einsetzen können. Besonders später, wenn er älter ist, wird es eher auffallen, als jetzt. Wenn die Motorik feiner wird. Wir wissen auch nicht, ob er jemals seinen Arm über den Kopf wird heben können. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass mein Junge nicht so sein wird, wie die anderen. Aber er ist trotzdem (oder eben darum) etwas ganz besonderes.
Es ist übrigens alles Schuld der Hebamme. Sie muss schon sehr stark am Köpfchen gezogen haben, damit die Nervenwurzel ausreisst. Das haben auch die Ärzte im KH gesagt. Naja, das Verfahren läuft ja. Aber es kann eben lange dauern, bis dabei etwas herumkommt. LG Karine

Re: @masine

Oh man, ich find das so krass!
Wie kann so etwas Hebamme sein!?!?!?!?
Ich hab das zwar alles von Anfang an schon so mitbekommen, aber mich damit nie weiter beschäftigt! jetzt, wo ich mir das alles so richtig durch den Kopf gehen lasse, denke ich "Was wäre wenn ......." Aber darüber habt ihr euch sicherlich das Hirn schon genug zermartert!
Ich wünsche Juli alles, alles Gute für seine Zukunft. Es ist doch schon ein kleines Wunder, das er den Arm jetzt so bewegen kann, wie er es kann! Und es wird noch besser werden, garantiert! Er ist eben ein kleiner Kämpfer!
Gib ihm mal gaaaaanz viele Knutschis von mir! :o)
Liebe Grüße
Mona, die ihren Arm, außer zum Achsel rasieren, nie wirklich oft über den Kopf hebt *ggg* (ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch :o))

Re: Wir sind wieder da! Teil 1

Hallo Karine,
ich bin froh, so tolle Nachrichten von Euch zu lesen! Die Daumen sind gedrückt, das nicht noch eine OP fällig wird.
Ach ja, ich habe eben noch gelesen, das Du Geburtstag hattest, und das hier kann ich mir nicht verkneifen:
Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy Birthday dear Karine, happy Birthday to you!!!!!
((((: So, das von mir. :)))
Ganz liebe Grüße
Tina

@tina

Hallo Tina,
ich hoffe ja auch sosehr, dass es die erste und die letzte OP gewesen ist. Die nächsten Monate werden es zeigen...
Vielen Dank für die Geburtstagswünsche und das Ständchen :)) LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen