Suchen Menü

Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Guten Morgen Mädels,
gestern waren wir das dritte Mal impfen.Eigentlich hätten wir ja schon Ende Dezember müssen aber wegen dem ganzen hin und her mit Basti´s Leistenbruch mussten wir es immer wieder verschieben.Tja und wie immer hat sie an seinem Gewicht rum gemeckert.Und das obwohl er nicht mal gewogen wurde.Ich schätze mal das er so 8,5 -8,7 kg wiegt bei etwa 70/72 cm.Wie auch immer.Sie hat ihn angeschaut und gemeint das würde ja gar nicht gehen.Er ist viel zu dick wieviel er den zu essen bekommen würde.Ich sagte 4 Fläschchen pro Tag a 210 ml.Dann fragte sie wegen Gemüse.Als ich sagte nicht jeden Tag und auch noch kein ganz großes Glas ging es erst recht los.Wie ich den so Verantwortungslos sein könnte.Das Kind braucht Gemüse.Und auch wenn er Theater macht dabei ich soll es ihm trotzdem geben.Und da er mal wieder nur da gelegen ist und sie mir nicht glaubt das er sich drehen kann meinte sie Krankengymnastik.Vom Rücken auf den Bauch schafft er es ab und zu schon alleine und vom Bauch auf den Rücken schafft er ohne Probleme aber eben nur wenn er Lust hat.Aber das sie uns zur KG schickt weil er ihrer Meinung nach zu dick ist versteh ich überhaupt nicht.Sicher es schadet ihm nicht,aber trotzdem regt mich sowas tierisch auf.Ich würde es ja verstehen wenn er schon 4 oder 5 Jahre alt währe und sie würde das sagen aber nicht mit 6 Monaten.Wie seht ihr das?Hab ich ne rosarote Brille auf und rede es mir schön oder ist er wirklich nich zu dick?
Aufregende und Fragende Grüße
Tascha
Bisherige Antworten

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Hallo Tascha,
ich finde 8,5 kg bei ca.72 cm ist nicht zu dick. Sarah hat so 67 cm und etwas über 7 kg. Wenn man da den Unterschied zu den cm sieht ist das nicht so viel. Außerdem ist Sarah eher eine schlanke weil sie sich auch sehr viel bewegt. Kinderarzt hin, Kinderarzt her. Ich finde Du bist die Mutter und Du weißt am besten was Deinem Kind gut tut. 4 Flaschen am Tag sind aber auch nicht zu viel. Die KG würde ich machen, tut ihm ja sicher gut. Obwohl es da auch Übungen gibt, die Du zuhause mit ihm machen könntest. Ich würde mich da ertsmal nicht verrückt machen. Behalte sein Gewicht im Auge. Übrigens, Sarah wird morgen genau ein halbes Jahr und dreht sich auch noch nicht. Vom Bauch auf den Rücken geht schon, aber umgekehrt noch nicht.
LG
Claudia

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Hallo Tascha,
also, meiner Meinung nach ist er nicht zu dick. Wir haben bei uns in der PEKIP Gruppe ein Kind, das wiegt 10kg bei 74cm (6 Monate alt). DAS finde ich zu dick! Der kleine kann sich überhaupt nicht bewegen. Nicht auf die Seite drehen und schon gar nicht auf den Bauch. Die Mutter meinte, sie habe schon mit 3 Monaten zufüttern müssen, weil er nicht satt wurde.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiss nicht, ob das mit der KG der richtige Weg ist. Er isst doch nicht zuviel. Manche Kinder bewegen sich nunmal weniger, als andere. Die KiÄrztin übertreibt wahrscheinlich ein wenig. Vom Gewicht her würde ich sagen, dass er nicht zu dick ist. Naja, Julian kann man da auch nicht als Maßstab nehmen. Er ist 75cm und wiegt ca. 6 1/2kg. Beim letzten KiArzt Besuch. Julian ist aber auch sehr aktiv. War er auch schon immer. Es liegt auch viel an der KG, die er ja schon mit 2 Wochen machen musste. Ich würde mir mal keinen Kopf machen. Aber die KG würde ich trotzdem machen. Alleine schon um ihn dazu anzuregen sich auf den Bauch zu drehen. LG Karine

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Hallo Tascha,
Julian hatte bei der U5 im Dezember 8940g und war 70 cm groß.Der Doc hat gesagt ist völlig in Ordnung,auch nach dem Untersuchungsheft hinten ist das OK. Finde das ist totaler Quatsch!!! Da würd ich mit Garantie nicht mehr hingehen!
LG Dani

noch was..

Julian dreht sich auf den Bauch und zurück und krabbelt.Am Sitzen ist er gerade dran! Kann also nicht am Gewicht liegen!Essen tut er noch eine Flasche am Tag,ansonsten gibt es Gläschen und Brei!
Denke die KG kann sicher nicht schaden,aber ein Grund ist das garantiert nicht!!
LG Dani

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Hallo,
ich würde GANZ SCHNELL den Kinderarzt wechseln! Guck mal in dein U-Heft hinten auf die Linien! Mit 6 Monaten ist er mit 72 cm ein ganz Großer und vom Gewicht her liegt er zwischen der 3 und 50 % Linie. Also GANZ NORMAL! Eher Tendenz zu LEICHT!!!!!!! Und das was Du beschreibst bzgl. drehen ist doch völlig normal in dem Alter! Julia dreht sich NUR vom Bauch auf den Rücken, wir machen KG (wegen Kopfschiefhaltung) und alle 3 Gymnasten sind der Meinung Julia ist völlig Altersgerecht entwickelt! Und wegen Gemüse: Was sollst Du denn ihrer Meinung nach machen? Ihn den Löffel reinwürgen? Damit er lebenslänglich womöglich ein schlechtes Gefühl fürs Essen entwickelt?? BOAH, ne MITAUFREG!!! Die Tussi gehört in die Nachkriegszeit, aber nicht ins 3. Jahrtausend! ECHT!
Liebe Grüße und nichmehr ärgern, lieber wechseln!
Tanja

Re: HÄÄÄÄÄ? Bitte wie????

So ein Blödsinn! Also ich kann mich da meinen "Vorrednern" nur anschließen! Wechsel mal den Arzt! So ein Schwachsinn! Sollst du ihm den Brei mit demTrichter einfüllen oder ein schreiendes Kind zum Löffeln zwingen? SOWAS würde dann wohl Essstörungen verursachen. Und mit dem Sich-Umdrehen- Vivien kann das auch, aber wenn sie keine Lust dazu hat, dann hat sie keine Lust! mein Gott, was ist denn das für eine Tante Doc! Hat sie nicht noch in Betracht gezogen, das Kind bei den Weightwatchers anzumelden??? *g* nee, Tascha, echt!!! Die KG schadet sicher nicht, aber soll das ein "Abnehmkurs" für babys werden? Wenn die Zwerge mobiler werden, da verbrennen die noch genug Kalorien!!! LG Conny

Re: HÄÄÄÄÄ? Bitte wie????

Hi Tascha,
der Betreff von Conny passt super.
Ich glaubs ja wohl nicht. Muß auch sagen, vergiss den Doc. So ein Quatsch hab ich noch nie gehört. Baby's und Abnehmen, daß glaub ich echt nicht.
LG
Anke

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

klein, weil luca aufm arm...
hallo,
das ist ja gar nicht zu verstehen. durch kg nehmen sie ja auch nicht ab. wo ist denn deiner zu schwer? luca ist 75cm gross und wiegt 11,3kg. (er bekommt weniger als andere und geht 2x die woche zur kg)
und wenn er sich drehen kann ist doch alles bestens.
lg maja

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Hallo,
in meinen Augen ist das absoluter Quatsch.
- sie urteilt, ohne ihn zu wiegen
- sie empfiehlt, dass Baby mit etwas vollzustopfen, obwohl es nicht will (DAS waere dann moeglicherweise der Beginn eines Essproblems)
- sie glaubt dir nicht, dass er sich dreht
- Krankengymnastik wegen hohem Gewicht bei einem Baby?? Hab ich noch nie gehoert
- wenn das Gewicht ungefaehr so hoch ist, wie du sagst, ist es voellig normal
Wechsel den Kia!
LG
Berit

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Hi Tascha,
deine Ärztin spinnt wohl? Also mein Nico ist bei der U5 72cm groß und 8960g schwer gewesen und das ist super OK. (laut Kurve auch absolutes Idealgewicht). Zeig ihr beim nächsten mal (wenns eins gibt) mal nen dicken Vogel von mir. kannst ja mal in mein Profil gucken und sehen ob Nico dick ist ( moppelig ja aber dick? ne)

zu dick????????????????

find ich nicht, Simon wiegt jetzt 9kg bei 68 cm Größe ist auch bald 6 Monate alt.
Nächste Woche haben wir U5, ich bin gespannt wenn der Doc da auch so Sprüche ablässt, kotze ich ihm vor die Füße ;-)) nee also so was ???
Lass dich nicht ärgern
Yvonne

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

Hi Tascha,
also Dein Basti ist wirklich nicht zu dick, Phoebe war mit 17 wochen bei der U4 66 cm und 8050 g schwer, das ist ja noch mehr und außerdem ist sie ein Mädchen und dazu noch ein paar Wochen jünger. Also ich versteh nicht warum Du KG mit ihm machen sollst, mein Kinderarzt hat nichts gesagt wegen dem Gewicht. Außerdem find ich den Babyspeck so süüßß!! Ich war als Baby auch nicht grad dünn sondern eher so wie meine kleine jetzt ist und bin dann auch kein Pummelchen geworden (bis jetzt nach der Schwangerschaft, weil ich noch nicht alle Pfunde unten hab). Vielleicht solltest Du mal zu einem zweiten Kinderarzt gehen und Dir eine zweite Meinung holen. Ich finde jedenfalls das er nicht zu dick ist!!
LG Marion

Re: Wir müssen zur KG weil er zu dick ist

hi tascha,
mein kleiner war bei der u5 72cm groß und wog 9910 gr., die ärztin fand es okay.
er war zwar sehr geweglich, aber einige babys fangen ja auch später erst an und schon mal gar nicht auf komando, wenn der doc es möchte.
also lass dich nicht kirre machen.
gruß wilma :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen