Suchen Menü

Windpocken am Samstag

Es ist Samstag und seit dem Morgen bekommt mein Großer (4J.) einen roten Pickel nach dem anderen. Verdacht Windpocken. Muß ich da heute noch den Arzt anrufen oder reicht es, wenn ich Montag mit ihm in die Praxis gehe? Sonst ist er ganz fidel! Deshalb komme ich mir blöd vor, wenn ich den Arzt in seinem freien Wochenende damit störe. Was würdet ihr machen?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Windpocken am Samstag

Hallo, Bianca
Schwierig. Das Problem bei Windpocken ist oft der starke Juckreiz, dagegen verschreibt der Arzt in der Regel ein Mittel (Antihistaminika). Wenn es deinem Sohn so gut geht, koennte man aber auch bis Montag warten. Hier noch einige Tipps:
* Das Aufkratzen der Bläschen sollten Sie bei Ihrem Kind verhindern, da ansonsten bakterielle Sekundärinfektionen entstehen können. Wichtig: Fingernägel schneiden, bei kleineren Kindern kann man das Aufkratzen z. B. durch Baumwollhandschuhe verhindern.
* Durch Wadenwickel oder Medikamente mit dem Wirkstoff Paracetamol können Sie das Fieber senken.
* Medikamente, die den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin) enthalten, sollten Sie hingegen nicht verwenden, da es in Verbindung mit Windpocken zum Reye-Syndrom (einer schweren Allgemeinerkrankung) kommen kann.
* Soweit das Kind mitmacht, sollte es sich im Bett ausruhen.
* Wenn der Juckreiz zu stark sein sollte, können Sie juckreizstillende Mittel verwenden, die Ihnen der Arzt verschreiben wird. Auch mit Kamillentee getränkte Tücher können lindernd wirken.
* Ziehen Sie Ihrem Kind luftige Kleidung an, da enge Kleidung den Juckreiz verstärken kann.
* Baden Sie Ihr Kind erst wieder, wenn die Bläschen verkrustet sind, da sie sich sonst leicht entzünden können.
* Setzen Sie Ihr Kind keiner starken Sonnenstrahlung aus. An den Stellen des Hautausschlags können Flecken entstehen.

Re: Windpocken am Samstag - Teil 2 :-)

* Das Kind sollte moeglichst zu Hause bleiben, den Kontakt zu anderen vermeiden. Ruf unbedingt an, bevor du mit ihm in die Praxis gehst!
sofort zum Arzt bei einem der unten nachfolgenden Zustände
* Krämpfe, Schläfrigkeit oder Apathie, schlechtes Aussehen, Reizbarkeit, Berührungsempfindlichkeit
* Wenn der Nacken steif wird und das Kinn nicht mehr auf die Brust gesenkt werden kann
* Sehr hohes Fieber: 41° Celsius oder mehr
* Wenn eine Vorkrankheit besteht, bei der Fieber sofort abgeklärt werden muss, z.B. Abwehrschwäche, Krebskrankheit oder Unterernährung
Alles Gute
Berit

Re: Windpocken am Samstag - Teil 2 :-)

Er hat bis jetzt 6 Pickel (und noch nicht einmal gekratzt)und Kopfschmerzen, aber kein Fieber. Und kratzten tut er auch nicht. Aber die Pickel waren gestern (und ein Teil auch heute morgen) noch nicht da.
Bianca

Re: Windpocken am Samstag

Hi, du musst nicht extra zum Arzt deswegen. Ausser es
geht im sehr schlecht. Mein Grosser (auch 4) hatte vor
kurzem auch Windpocken (und 2 Wochen sp?ter die
Kleine...) Aber geh doch in die Apotheke. Es gibt
Tropfen gegen das Jucken. Heissen bei uns Fenistil.
Und so ne Paste zum Auftragen, damit die Bl?schen
schneller austrocknen. Und wenn er Fieber oder
Kopfschmerzen hat Paracetamol-Z?pfchen. Mehr kan n
der Arzt auch nicht machen. Gute Besserung! LG
Kr?mel

Re: Windpocken am Samstag

Gestern hatte er sich noch nicht gekratzt, aber heute ganz kräftig. Unser Notdienst gab den Tipp, etwas aus der apotheke zu holen und morgen dafüre ein Rezept vom kinderarzt zu holen. Dann gibt es in der apotheke das Geld zurück.
LG Bianca

Re: Windpocken am Samstag

Ja, dann musst du es nicht selber bezahlen. Baden in
Esigwasser hilft auch gegen jucken. Alles Gute, Kr?mel

Re: Windpocken am Samstag

Ich denke baden soll man nicht

Re: Windpocken am Samstag

Warum nicht baden? Wurde mir von allen Seiten
empfohlen... Aber vorallem nicht zu heiss baden. Nur
ca. 36 C. Na ja, es hat ihm jedenfalls gutgetan. LG
Kr?mel

Re: Windpocken am Samstag

Mir hat der Arzt heute gesagt, daß ich ihn nicht baden soll. Aber warum, hat er nicht gesagt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen