Suchen Menü

Windpocken?

Können Windpocken für das Ungeborene gefährlich werden? Ich hatte sie schon! Mein Sohn hat heute bei Schwiegermutter im Garten gespiel und am Zaun stand er mit dem Nachbarsjunge. Bis irgendwann seine Mutter kam und ihn dort wegscheuchte, weil er die Windpocken hat. Was ist, wenn mein Sohn sich angesteckt hat?
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Windpocken?

Hallo Bianca,
normalerweise wenn du die Windpocken schon hattest kannst du sie nicht an dein Baby weitergen...so habe ich es mal gehöhrt, da ich mich auch damit beschäftigen mußte..meine beste Freundin hat extra mal nachgesehen da ihre Kinder Windpocken haben..also ich denke es ist kein Problem und außerdem muß sich dein Sohn ja nicht angesteckt haben. Schönen Ostertag noch Gruß Alex

Re: Windpocken?

Hallo leia2000, ich hatte das gleiche Problem, doch leider habe ich die Windpocken nur so schwach gehabt als Kind, daß noch immer das Risiko besteht, daß ich sie unter Umständen doch bekommen könnte, wenn ich Kontakt zu einem kranken Kind hätte, wurde aufgrund eines Antivirus-Tests festgestellt. Da ich die Spielgruppe leite und mein Großer natürlich auch unter Kinder will, ist es nicht sehr einfach, das zu umgehen. Mein Arzt hat allerdings die Variozellen (das sind glaube ich die Windpocken-Erreger)zwei Wochen nach einem Windpocken-Vorfall in der Spielgruppe testen lassen, und es war kein erneuter Infekt vorhanden bei mir, nur dann sollte man etwas unternehmen. Aber da Du selbst ja die Windpocken gehabt hast, besteht gar keine Gefahr, daß dem Baby etwas schaden könnte. Vor allem kannst du eine Windpocken-Ansteckung bei Deinem Sohn erst spät feststellen, die haben 1.) eine Inkubationszeit von 2-3 Wochen und 2.) sind sie die letzten 2-3 Tage am höchsten ansteckend, bevor man überhaupt feststellen kann, daß Dein Kind sich tatsächlich angesteckt hat, weil es den Ausschlag bekommt. Mach Dich nicht verrückt, auch wenn Dein Sohnemann sie kriegt, sind das harte Wochen für Ihn und für dich, aber dem Kleinen kann nichts passieren. LG und noch schöne Feiertage. Cindy

Re: Windpocken?wilkommen im club!

hallo bianca!
windpocken sind in den letzten wochen ein häufiges thema.überall in den schulen und kindergärten gehen sie um, wie früher die pest*g
meine tochter hatte vor zwei wochen windpocken, und seit heute hat mein jüngster sie auch. ich habe auch gleich einen bluttest machen lassen, der besagte, dass ich windpocken schon hatte *uff*
aaaaaaaaber: der virus bei windpocken ist laut HA der gleiche, der gürtelrose verursachen kann. aber selbst wenn wir uns anstecken, ist das in unserem stadium wohl nicht mehr tragisch. mein FA meinte in den ersten 9-12 ssw könnte es bei dem kleinen zu einer hirnschädigung führen, wäre aber auch eher selten der fall. alles war über den dritten monat hinaus geht hätte nur zur folge, dass das kleine quasi immun auf die welt kommt- ist doch auch mal was*g
ich hoffe, dass der FA weiss, wovon er da redet!
ansonsten wünsch ich dir viel geduld mit deinem sohnemann falls er sich angesteckt hat.
liebe grüsse und schöne rest-ostern
lone

Re: Windpocken?wilkommen im club!

Hallo!
Nur eine kleine Korrektur zu meiner Vorrednerin:
die Kinder kommen meines Wissens nicht immun zur Welt,
und wo ich mir ganz sicher bin, ist, daß es noch eine sehr gefährliche Zeit für Windpocken in der SS gibt: um den Entbindungstermin herum. Wenn die Mutter in der Woche vor der Geburt an Windpocken erkrankt, kommt das Kind krank auf die Welt. Und Windpocken sind für Neugeborene sehr gefährlich, da es kein Mittel dagegen gibt.
Ach und noch was: wenn jemand Kontakt zu einer erkrankten Person hat, dann ist es wichtig, gleich zum Arzt zu gehen, um 1.) festzustellen,ob man immun ist und 2.) gegebenenfalls was machen zu können
Also, euch allen einen super-mächtigen Schutz gegen Windpocken und alles andere unangenehme,
liebe Ostergrüße,
Lucy76

Re: Windpocken?wilkommen im club!

stimmt! hast recht, hat mein FA auch gesagt..das mit den windpocken zum ET-termin!
aber weisst du, wie das nun mit der gürtelrose ist? so wie ich das verstanden hab, kann man die kriegen, wenn man die windpocken schon hatte...boh, alleine bei dem gedanken juckt es mich schon wieder überall*kratz*
lone

Re:Danke, aber ich hoffe weiter, daß er sich nicht

angeteckt hat und werde trotzdem moregn erst mal meinen FA anrufen!
Bianca

Betrifft Gürtelrose

Hallo!
Hier noch ein paar Infos in bezug auf Gürtelrose:
bei der Gürtelrose handelt es sich um eine Infektion mit dem Varizella Zoster-Virus, in der Tat das gleiche Virus, daß auch die Windpocken auslöst. Allerdings ist es nicht so, daß man eine Gürtelrose bekommt, wenn man sich ein zweites Mal mit Windpocken ansteckt. Sondern wenn man Windpocken hatte, dann kann es vorkommen, daß das Virus im Körper verweilt, ohne Symptome zu verursachen und erst zu einem Zeitpunkt, wenn der Körper geschwächt ist, wieder auftaucht und dann eben eine Gürtelrose auslöst.
Also, keine Angst, passiert nicht bei Kontakt zu Windpocken-Kranken.
Liebe Grüße,
Lucy76
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen