Suchen Menü

Windpocken !

Hallo, jetzt bin ich doch etwas nervös.
Ich hatte gestern Kontakt (auch recht nah) mit unserem Nachbarskind, in dessen Tagesstätte die Windpocken kursieren, das Kind selber hat (noch) nichts. Ich dachte, macht ja nichts, weil ich die als Kind schon hatte (allerdings kann sich meine Sohn angesteckt haben). Jetzt lese ich was von Zweitinfektion und dass Windpocken fuers Ungeborene sehr gefährlich seien usw. Meine Hebamme sieht allerdings keinen Anlass, einen Antikörpertest zu machen oder so.
Weiss jemand von Euch, ab wann die Windpocken ansteckend sind ? Schon bevor die Bläschen kommen ?
Und wie häufig Zweitinfektionen sind ?
Ich komme mir total fahrlässig vor, warum habe ich darueber auch nie etwas gelesen ??
Oje...
Antje
Bisherige Antworten

Re: Windpocken !

Hallo Antje, mein Sohn hat gerade die Windpocken hinter sich und daher weiß ich daß es schon ansteckend ist, ca. 2 Tage bevor man die Bläschen sieht. Wenn Du allerdings als Kind schon die Windpocken hattest, kann man fast davon ausgehen, daß Du Antikörper hast. Wenn aber Deine Hebamme nicht reagiert, frag´ doch nochmal beim FA nach wg. Antikörpertest, damit Du sicher sein kannst. Meine FÄ hatte gleich zu Beginn der SS diesen Test vorgeschlagen, damit man weiß woran man ist. LG Jessi

Re: Windpocken !

Hallo Jessi !
Weisst Du noch, wie lange der Antikörpertest gedauert hat ?
Bei den "infektionen in der Schwangerschaft" steht, dass man Immunglobulin spätestens 96 Studen nach dem Kontakt geben muesste.
Leider traue ich mich ausserdem kaum, meine Hebamme nochmal anzurufen, und einen FA hat man hier in Schweden ueberhaupt nicht während der Schwangerschaft.
Irgendwie fuehle ich mich ratlos.
Jedenfalls hatte ich Windpocken als Kind.
Es ist aber sicher besser, wirklich einen Antikörpersuchtest gemacht zu haben, das leuchtet mir auch ein.
Antje

Re: Windpocken !

Hallo Antje, tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie lange der Antikörpertest gedauert hat, da die Blutprobe in ein Labor geschickt wurde. Kannst du denn nicht mal in der Klinik anrufen, in der Du entbinden willst? Aber wenn Du schon Windpocken hattest, dürfte nichts mehr passieren ! Lg Jessi

Re: Windpocken !

Oje, ich weiss zwar, wo ich entbinden werde (gibt nur eine KLinik hier), aber habe da noch mit niemandem Kontakt gehabt). Irgendwie sehe ich schon vor mir, dass das denen nicht wichtig genug ist.
Im Expertenforum fuer Kinderkankheiten meinte die "Expertin" allerdings, dass Zweitinfektionen selten seien. Ob ich mich damit zufrieden geben soll?
Antje

Re: Windpocken !

Hallo Antje, soweit ich weiß bekommt man Windpocken NUR EINMAL und wenn du Dir sicher bist, daß Du sie als Kind hattest, ist es o.k. denke ich. Wenn nicht, würde ich in der Klinik anrufen, auch wenn Du dich dort noch nicht vorgestellt hast. Lg Jessi

Re: Windpocken !

Hallo Antje.
Wie weit bist Du denn jetzt? Ab dem 3.ten Monat sind die Windpocken für das Ungeborene im Prinzip ungefährlich. Ausbrechen können die Windpocken wirklich mehr als einmal, allerdings kommt das eher selten vor.
Für die Zeit der SS bist Du der Träger der Keime und steckst Dein Kind erst zum Zeitpunkt der Geburt an, eher bricht es nicht aus bei einem Ungeborenen. Wie es mit Vorbehandlungen genau aussieht, weiß ich leider nicht so ganz. Aber meine FÄ sagte mir, Sie würde es -wenn es wirklich soweit kommen sollte- mit Antibiotika behandeln. Wenn alles nichts nützt, hat das Kind aber wenigstens gleich zum Anfang das schlimmste weg.
Einen schönen Tag noch.
LG von Tina 33.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen