Suchen Menü

Windelsysteme

Hallo...
Habe mir seit einiger Zeit überlegt nicht mit Wegwerfwindeln zu wickeln sondern eines dieser Windelsysteme zu benutzen. Habt Ihr Erfahrungen damit und kann mir jemand sagen wieviel Windeln ich brauche damit ich nicht jeden Tag waschen muss.
Viele liebe Grüße von Sunny (27+1)
Bisherige Antworten

Popolinis "UltraFit" / Teil1

Hallo Sunny!
Meine Tochter (23.Mon) wird immer noch mit den Stoffwindel von Popolini "UltraFit" gewickelt. Auf der gleichnamigen HP kannst Du sie Dir ja mal anschauen.
Das sind Stoffwindel die mitwachsen. Die Größe wird mit Druckknöpfe verändert und mit Klettverschlüssen zugemacht. Die Klettverschlüsse sind bei uns noch super, denn bevor diese in die Tonne wandern werden auch die Klettverschlüsse
gechlossen. Zu jeder Stoffwindel gehört auch eine Saugeinlage und für das größe Geschäfft wird ein Paiervlies eingelegt. Über die Stoffwindel kommt ein Nässeschutz von Popolini, der auch mit Klettverschlüssen zugemacht wird.
Der Nässeschutz muß aber je nach Größe immer wieder neu gekauft werden.
Besitzen tuen wir 18Stück Stoffwindel mit je einer Saugeinlage. Vom Nässeschutz habe ich je Größe schon 5Stück. So ein Nässeschutz gehört nach dem Gebrauch schon ausgewischt oder gewaschen und da möchte ich kein Engpass
haben. Wieviel Rollen ich an Papiervlies bis jetzt gekauft habe kann icn nicht sagen, aber es hält sich echt in Grenzen. Eine Rolle hat 100Blatt und können gewaschen werden. Wenn Stuhl im Papier ist wandert es ins Klo, bei
Pipi in die Waschtonne. Am Anfang habe ich ein Papier immer nur 4Mal gewaschen. Zur Kontrolle schneide ich nach jedem Waschen eine Ecke ab :-)))). Doch mitlerweile wasche ich ein paiervlies solange bis es irgendwo einreist und das dauert lange.

Re: Popolinis "UltraFit" / Teil2

Waschen tue ich alle 3Tage. Am Anfang reichte es die Windel auf 60°C zu waschen. Doch je mehr der Urin roch und der Stuhl auch immer Fieser wurde mußte ich auf mein Energiewaschprogramm umsteigen und das entspricht 90°C.
Getrocknet werden die Windel bei mir hauptsächlich auf einem ganz, normalen, kleinen Wäscheständer. Ich richte es mir immer ein, daß ich gegen Abend wasche und am nächsten Morgen/Vormittag sind die Windel dann trocken.
Charlotte hat die Windel tags und nachts an. Am Anfang braucht man die Saugeinlage nicht. Doch sobald die Kinder mehr trinken, braucht man die Einlage. Nachts bekommt Charlotte 2Saugeinlagen rein und 12Stunden halten
die Windel bei uns ohne Problme dicht. Das sie morgens mal nass ist kommt ganz, ganz selten vor. Am Tage hält bei uns jetzt eine Windel 2,5 bis 3Stunden dicht. Kommt drauf an was Charlotte in der Zwischenzeit trinkt. Wenn sie natürlich eine Trinktasse auf ex und hopp leertrinkt, dann muß ich nach ca. 1,5Stunden die Windel wechseln.

Re: Popolinis "UltraFit" / Teil3

Ausnahmen, bei der wir Wegwerfwindel nehmen, gibt es auch bei uns. Zum Beipiel beim Arztbesuch, kommt ja selten vor, oder wenn ich weis, daß ich aufjedenfall länger wie 3Stunden weg bin. Die erste Zeit hatte ich noch als
Ersatzwindel ein Stoffwindel dabei. Habe dafür einen extra Beutel. Doch als die Stoffwindel mehr rochen habe ich das seinlassen. Wer rennt gerne mit einer duftenden Windel im Rucksack rum. Auch auf kurze Wochenbesuche hatte
ich am Anfang noch die Windel dabei, aber das lasse ich jetzt auch. Die Oma`s und Opa`s sehen Charlotte so selten, da haben die Einfach keine Übung in Stoffwindel zu wickeln. Wobei, wenn man den Dreh mal raushat die Stoffwindel echt einfach sind.
Zu beachten ist, daß die Bodys immer 1-2Nummer größer sein müssen, als bei Wegwerfwindel. Die Hosen sollten so ein Gummizug haben, daß sie ohne Probleme über das Windelpacket gehen. Sofern Hosen einen Gummizug haben. Grundsätzlich muß man sich bewußt sein, daß die Kleinen gerade am Anfang ein ganz schönes Windelpacket in der Hose haben.
So, das war´s :-)!
Viele Grüße von Sabine & *(18SSW)

Re: Windelsysteme

Hallo,
uns hat die Verkäuferin empfohlen es einfach mit Strickbindewindeln zu versuchen und zu schauen wie gut es geht. Das ist am günstigsten.
Das kostet Dich ca. 150 Euro.
24 Strickbindewindeln Disana, 24 normale Mullwindeln als zum Rechteck gefaltete Einlage, Papierflies (eventuell auf einer Rolle) für das Häufchen zum Wegwerfen, Überhose Popo Warp von Popolini (= mit Klettverschluß, paßt sie dann immer) 1 in größe S, 2-3 in Größe M
Zu Anfang brauchst Du nur eine in größe S, weil das Stillhäufchen kaum ein Häufchen ist und auch kein Häufchen in der Überhose landet.
Beim Wickeln kannst du die Überhose beiseite legen, und wenn sie wieder drum kommt ist sie schon genügend trocken. Wenn nach 6-7 Monaten ein großes Häufchen drin ist, dann wird sie mitgewaschen. Vincent ist 14 Monate und ihm paßt größe M noch. M ist bis 10 kg ca.
Ich empfehle die von Popolini, weil wir gerade vor ner Woche eine andere Überhose hatten, die nicht so gut trocknete. Obwohl es wohl so eine Marke war, wie Kanz.
Wickeln mußt Du ungefähr 6 Mal am Tag, also alle 3 Tage waschen; die Windeln sind in einem Tag trocken. (Was bei Windelhöschen ja leider nicht so ist, daher auch die Strickbindewindeln.)
Bisher hat sich kein Häufchen rausgequetscht, was ich schon von Pampers hörte *mal frech grinst*
Sternenfeder

Re: Windelsysteme

Jede Menge Info zum Thema Stoffwindeln findest du unter
http://www.naturwindeln.de/
Ich habe in den ersten zwei Monaten Pampers, dann fast nur noch Stoffwindeln benutzt. Hatte in Form von "Bindewindeln" Überhosen genäht, in die dann nur noch eine gefaltete Mullwindel reinkam. Da bei uns ein großer Teil der großen Geschäfte und auch immer mehr Piesler recht bald nicht mehr in die Windel gingen, hat dieses System trotz wenig Saugkapazität und Auslaufsicherheit prima funktioniert.
Ganz abgeschafft haben wir Windeln tags, als Wolfgang 12 Monate alt war, nachts mit 16 Monaten. Größere Größen und Kapazitäten waren daher nie das Problem.
Ike
mit Wolfgang (11/99) und 25+0 SSW
Babies ohne Windeln? Lies mehr unter
http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamKommunikation.htm

Re: Windelsysteme

Hallo fisch,
Den 1. link finde ich auch super,
von dem 2. link halte ich nichts. Weil Babys z. B. den Schließmuskel noch gar nicht steuern können, sind eventuelle Toilettengänge vorher antrainiert und können erst viel später psychische Schäden hervorrufen. Das hat man eher früher oder in der DDR gemacht. Ich würd sagen, das sagt Dir auch jeder Kinderarzt.
Ich glaub mit 1,5 Monaten können sie langsam die Muskeln absichtlich steuern, und ich werde wohl so mit 2 Jahren anfangen, wenn sie auch verstehen, warum, wieso wir etwas von ihnen wollen.
Tschüß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen