Suchen Menü

Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hi!
Hab mal ne Frage! Bin jetzt in der 5 SSW und möchte aufhören zu rauchen, doch jeder erzählt mir was anderes. Die einen sagen ich soll langsam aufhören und ja nicht von einem tag zum anderen wegen den erzugserscheinungen. die anderen sagen hör gleich ganz auf.
Wie habt ihr das gemacht?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hallo Daniela, also ich habe mit dem positiven Test schon mal von 1 Schachtel auf 4-5 Zigaretten reduziert. Jetzt bin ich in der 9. Woche und rauche 1-2 Zigaretten (eine nach dem 2. Frühstück und eine am Abend). Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ich denke auch gar nicht mehr so oft dran. Wieviele rauchst Du denn? Gruss

Hallo Petra!

Hallole, na wie geht es Dir denn so? Ist es Dir eigentlich immer noch nicht schlecht? Bei mir ist es seit der 7.SSW ganz arg, und nun da ich wieder arbeiten muss weiss ich manchmal gar nicht was ich tun soll, damit ich es auf meinem Platz aushalte. So, genug geklöhnt ;-)
Sonst geht es mir gut und ich halte es fast nicht mehr aus bis ich am 21.01. meinen ersten Termin bei der FÄ habe. Ich bete echt, dass dann alles gut ist!!
LG und wünsch DIr alles Gute, Caroline

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

HAllo Daniela
Dachte schon, ich sei die einzige Sünderin!!
Bin auch in der 5. SSW und habe bis anhin 1 1/2 Schachteln geraucht....seit dem Test versuche ich auf 5-8 Zigaretten zu reduzieren. Es ist sicher nicht gesund für das Baby, aber dann hätten wir schon vieel früher aufhören müssen. Da das Gift ja sowieso noch Jahre im Körper bleibt. Meine Kollegin hat im Oktober einen 4 kg schweren Wonnebroppen zur Welt gebracht und sie war auch starke Raucherin und hat auch während der SS geraucht. Mit dem Alkohol ist es da wohl viel schlimmer...und wer weiss, vielleicht ist uns ja bald so schlecht, dass wir keine Zigi mehr brauchen!!
LG
Karen

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hi ihr zwei!
Danke für eure Antworten!
Ich rauche schon relativ viel! (1 1/2 Packungen)
Meine beste Freundin hat auch bis zum Schluß geraucht, aber bei mir ist es zur zeit so, daß es mir nicht schmeckt und ich jetzt nicht weiß, ob das abrupte aufhören schlecht fürs baby ist.
Aber wer weiß, vielleicht lüstet es mich morgen schon wieder auf eine Zigarette.
Liebe Grüße und ich drück euch
Daniela

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Habe gerade in einem Buch gelesen, dass das abrupte Aufhören keineswegs schädlich für's Baby ist - im Gegenteil. Das sei ein großes Ammenmärchen mit den Entzugserscheinungen beim Embryo! Alles Quatsch, also, wenn Du kannst, dann nutze doch die Gelegenheit und höre von heute auf morgen ganz auf. (habe ich vor 2 1/2 Jahren auch gemacht, von 1 Schachtel/Tag auf 0,000... zwar ohne Schwangerschaft, aber das war eher noch schwerer, denke ich...). Du schaffst das, und Rauchen kann niemals gut sein für's Kind, auch wenn man immer wieder hört, dass der oder die ein gesundes Kind entbunden hat trotz Rauchens - man kennt ja die Spätfolgen nicht... Also, wenn Du kannst, dann lass es lieber! Wirst sehen, Du bist danach ganz ganz stolz auf Dich und mußt Dir niemals Vorwürfe machen... :o))
LG laluna (die weiß, wie schwer es sein kann...)

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hi, hör einfach auf, nimm die Übelkeit zum Anlass, hab ich auch gemacht, von heute auf morgen, und ich glaub meienm Kleinen ging es dabei nicht schlecht, er wächst, ich komme morgen in den 5, Monat, und ich weiss nicht, wie gross der noch werden will....puuuuuhhhh!!!!
LG Lisa 15+6

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Liebe Daniela,
bei mir ist es so Mitte der 6.Woche so gewesen, dass sie mir gar nicht mehr so gut geschmeckt haben...(vor der SS habe ich 30 am Tag geraucht..) Ich bin jetzt in der 10.Woche und rauche wenn mal drei , vier Zuege bei meinen Kollegen und wenn ich mir selber mal eine anzünde, dann rauche ich Nie mehr als die Hälfte. Ich war heute beim FA und mein Kind ist trotz der paar Zuege genau so gross, wie es sein muß. Versuche so wenig wie möglich zu rauchen und setze dich nicht unter Druck...vielleicht schmecken sie dir auch in ein paar Tagen nicht mehr :-) Liebe Gruesse und alles Gute für Deine Schwangerschaft. Eva

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hallo Daniela!
Ich bin jetzt 10+3 und habe vor der Schwangerschaft auch jeden Tag ne Schachtel geraucht. Mittlerweile bin ich bei 4-5 Zigarette pro Tag angekommen. Hab aber jedes Mal ein schlechtes Gewissen... Ich versuch auch ganz aufzuhören, aber es ist halt doch nicht soo einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Drück dir die Daumen.
Gruß Elli

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hallo Daniela,
ich habe auch ca. 1 Packung am Tag geraucht. Seit ich einen positiven SST in der Hand hielt rauche ich gar nicht mehr. Ich habe von jetzt auf gleich aufgehört, da ich mir nicht vorstellen kann das es gut für das Kind sein kann. Und wir wollen doch alle nur das beste für unsere Kinder oder ?!?!
Also hör lieber gleich ganz auf!!!!!
LG
Elve

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hi,
als ich mir von der Fä die bestätigung für den positiven test hab geben lassen, hab ich von einer Minute zur anderen aufgehört. Die Zigarette hat mir einfach nicht mehr geschmeckt...Du wirst dich wundern wie leicht das war. Schon allein der Gedanke das mein Krümel den ganzen Dreck aus der Zigarette auch ab bekommt.Nee...
Ohne mich...
Und ich werd auch nicht mehr damit anfangen sobald der krümel da ist. Wie gesagt es ist der beste grund aufzuhören.
Also versuch es mal mit der Einstellung was du dir zumutest das tust du auch deinem Wonneproppen an.
Also bis die Tage
LG Nadine 14+2

Hör auf !!!!

liebe daniela,
alle geschichten ueber entzugserscheinungen beim baby und gesundes baby von kettenraucherin sind schoene entschuldigungen fuers "nichtaufhoerenwollen" ...
k o e n n e n kann das jede(r) und einen besseren grund als die schwangerschaft gibt es einfach nicht !!!!!!!!!!!!!!
das kind kann z.b. in seiner spaeteren entwicklung noch gesundheitliche schwierigkeiten haben, dann wird kein arzt mehr fragen, ob die mutter vielleicht in der ss geraucht hat...
ich kann dir nur mut machen - ich habe ueber 12 jahre
sehr v i e l geraucht und ab dem positiven ss-test keine eine mehr angefasst - ich glaube auch, dass es nur so geht
- ganz oder gar nicht !!!!
nun bin ich fast vier wochen nichtraucher und es geht !!!
es ist manchmal schwerer und manchmal leichter als erwartet, aber es geht !!!
mein mann raucht zu hause auch nicht mehr und unterstuetzt mich damit sehr - wenn ich rauch aus seinem mund rieche finde ich das schon ekelhaft (hihi) und in der verrauchten kneipe hab ich mich das erste mal nicht sauwohl gefuehlt... schon lustig mal alles als nichtraucher zu erleben !!!
ich drueck dir die daumen !!!!
mach keine halben sachen !!!
honey

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hallo,
also bei mir wars so. Habe an einem Freitag einen gaaaanz leicht pos. SST in der Hand gehalten, habe aber noch weiter geraucht, wenn auch sehr wenig (vorher ca. 20-30 St.) Es hat mir ganz einfach nicht mehr so geschmeckt und wahnsinnig schlecht wurde mir davon auch. Habe dann am Samstag abend bewußt die letzte Zigi geraucht, weil ich wußte, das ich Sonntag früh meinen 2. pos. SST in der Hand halte. Zwischendurch habe ich noch einmal gezogen, aber mich fast totgehustet!!! Mittlerweile finde ich es sowas von eklig wenn meine Kollegen vom Rauchen kommen und dann so stinken!
Also kurz gesagt - ich habe auch von heute auf morgen aufgehört und glaube nicht, das es geschadet hat.
Bussi MASINE

Vergessen, bin 14+1 (o.T.)

Hab ich schon Schwangerschaftsalzheimer?? 14+2! oT

Re: Rauchen schadet so oder so...

Hallo zusammen,
bei mir war's so: als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich an diesem Tag noch meine letzten Zigaretten geraucht (ca. 5 Stk.). Seither habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Und seit einigen Tagen leider ich sowieso an Uebelkeit, deshalb habe ich keine Lust mehr auf eine Zigarette. Ich habe vorher etwa 1 Schachtel pro Tag geraucht und konnte auch von heute auf morgen aufhören, dann können das andere auch. Ich habe mir einfach gesagt: es muss mir und dem Kind gut gehen, und dazu brauche ich kein Nikotin. Hätte ich aber Entzugs-Erscheinungen gehabt, hätte ich vielleicht einige Zigaretten pro Tag geraucht. Diese Entzugserscheinungen schaden meiner Meinung nach dem Baby nämlich viel mehr als 2-3 Zigaretten. Aber ich denke, dass es gar nicht so weit kommt, weil man sich ja bewusst ist, wofür man aufhört. Ich finde es daher daneben, wie einige die Gesundheit ihres Kindes riskieren, gerade in der Schwangerschaft! Es gibt Frauen und Männer, die keine eigenen Kinder haben können, und andere setzen ihr Kind auf's Spiel. Man sollte einfach das Glück, dass man schon hatte wenn der SS-Test positiv war, mehr schätzen! Denn dies ist ein Wunder der Natur, und nicht alle haben das Glück, dieses zu geniessen.
Und so schwer ist das ja wirklich nicht. Wir brauchen keine Zigaretten zum Leben...
LG und alles Gute beim aufhören, Mele

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

hallo,
wenn du kannst, dann hör gleich auf. ich habe nach dem positiven test deutlich reduziert (2-3 für nochmal 2-3 tage von vorher einer schachtel), dann ganz aufgehört, weil es mir auch nicht mehr so schmeckte. und überleg mal, was du mit dem nicht gerauchten geld alles für die brut kaufen kannst!
lg - lina (aus dem nachbarforum)

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hallo Daniela.Ich rate Dir sofort aufzuhören.Ich habe in der 5Woche erfahren das ich schwanger bin,bis dahin habe ich immer 10Zigretten pro Tag geraucht.Ich habe auch noch weitergeraucht,bis mitte der 7SSW.Da habe ich schon au4-5 reduziert.Alle meine Bekannten sagten mir ich sollte ersteinmal reduzieren und dann aufhören(d.h von 10ziggis auf nur noch 9 pro tag,dann auf 8 pro Tag usw.).Ich dachte mir das mit den Entzugserscheinungen,wenn man sofort aufhört soll es ja schlimm für das Baby sein.Dann sagte ich mir "Ich bin jetzt in der 7SSW,und da sind die "Entzugserscheinungen" für das Baby auf jeden Fall geringer als im 7Monat.Nächsten tag habe ich noch 2Ziggis geraucht und seitdem nicht mehr.Ich bin jetzt seit 4Tagen glückliche Nichtrauchermami,und ich bin froh es gemacht zu haben.Denn ich möchte ein gesundes baby auf die Welt bringen,und keins das später jedesmal krank wird und es später Asthma bekommt.Ich hoffe du schaffst es bald,mach es für dein Baby,es wird dir später dafür sehr dankbar sein.Und es gibt keine Entzugserscheinungen,du fühlst dich besser die Haut wird sanfter und das Essen schmeckt besser(das meine ich).Also,HÖRE SOFORT DAMIT AUF!;O)))
Ich drück dir die Daumen das du´s schaffst.LG Heike 7+2SSW

Re: Will zum Rauchen aufhören aber wann?

Hallo,
ich erzähl Dir mal wie es bei mir war. AN unserem Hochzeitstag haben wir jedem unsere SS bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt rauchte ich noch. Und grade diese Mamis die selber qualmten während der SS kamen nun zu mir mit den guten Ratschlägen. Ich hatte aber zuvor schon mit meinem Mann abgeklärt wann es sein sollte. Da ich vorher noch gearbeitet habe und die im Geschäft wußten, das ich, sobald ich SS sei, aufhören würde zu rauchen. Da ich es aber erst nach den Flitterwochen im Geschäft sagen wollte, habe ich erst mal reduziert. Den Streß mit dem aufhören wollte ich mir vor der Hochzeit nicht geben und habe von 1 Schachtel/Tag auf ca. 8-10 Zigaretten reduziert. Am 1.8. sind wir dann in Urlaub geflogen. Wurdne von unserem Reisebüro abgeholt, der uns zum Flughafen brachte. Und zuvor habe ich zu Hause die letzte geraucht. Allerdings habe ich auch das ganze Kleingeld und alles andere Zubehör zu Hause gelassen. Auf dem Flughafen bin ich fast wahnsinnig geworden. Aber dank meines Schatzes der mich immer wieder ermutigte, habe ich die Zigaretten mittlerweile fast ganz vergessen. Die Hauptsache ist, das Du daran glaubst. Nicht wie dich die anderen oder Du dich selbst unter Druck setzt. Setzt Dir selbst ein Datum und kalkuliere Dir die Zigaretten so ein, das es bis dahin die letzte ist... Wünsche Dir viel Erfolg.
Sybille 31.SSW

SEIT 16 STUNDEN NICHTRAUCHERIN!

Ich danke euch allen für die vielen Antworten.
HAbe beschlossen ganz aufzuhören. Jetzt rauche ich schon seit 16 Stunden nichts mehr und eigentlich gehen mir die Zigaretten gar nicht ab. Mal sehen wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen