Suchen Menü

Wieviele Std. darf ich im Erz.urlaub arbeiten?

Hallo Mädels, heut hätt ich mal ne "rechtliche" Frage.
Da bei uns das geld ja leider auch nicht auf Bäumen wächst und mein Mann nicht so toll verdient(Ich hatte mehr verdient,darum will mein Mann auch,dass ich wieder arbeiten gehe und er daheim bleibt),hab ich evtl. nen kleinen Nebenjob in Sicht. Wäre abends wenn mein Mann daheim ist ein paar Stunden.Nix schweres,nur E-Mails beantworten usw.
Wäre auch bei uns im Ort,also alles kein Problem.
Ich weiss nur nicht, wieviele Stunden ich arbeiten darf,damit ich kein Problem mit dem Erz.geld kriege und auch nicht mit meinem eigentlichen Arbeitgeber.
Kann mir jemand helfen???
LG,Silvia
Bisherige Antworten

Re: Wieviele Std. darf ich im Erz.urlaub arbeiten?

Hallo, Du darfst 30 Wochenstunden arbeiten. Dein Einkommen wird aber auf das Erziehungsgeld angerechnet. Wie sich das genau geldmäßig auswirkt weiß ich auch nicht. Unter diesem Link findest Du die Broschüre vom Bundesministerium. http://www.bmfsfj.de
Wenn Du genau wissen willst wieviel Geld Dir dann vom Erziehungsgeld gestrichen wird, würde ich bei Deiner zuständigen Antragsstelle anrufen. Bei uns ist es das Jugendamt. LG Suse

Re: Wieviele Std. darf ich im Erz.urlaub arbeiten?

Hallo Silvia,
die 30h sind ok, aber Du mußt sie von Deinem jetzigen Arbeitgeber absegnen lassen. ISt aber kein Problem ich glaube die müssen das sogar, außer es gibt einen trifftigen Grund der gegen den Nebenjob spricht. Wenn Du das auf selbständiger Basis machst, mußt Du Dich evtl. noch selbst Krankenversichern. Erkundige Dich am besten vorher. Erziehungsgeld bekommst Du nur nicht gekürzt, bei einem sehr geringen Verdienst - ca. 13.000 ? für Singles (Verheiratete weiß ich nicht?). Ist etwas lächerlich. Bei mir ist es so, daß ich kein Erziehungsgeld bekomme, aber wenn man im Nebenjob mehr verdient ist das denke ich kein Problem oder?:-)
LG und Viel Glück Claudia und Marc-Sebastian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen