Suchen Menü

Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

Hallo! Ich habe ein Riesenproblem mit Nils nächtlichem Schlaf. Tagsüber funkt. das eigentlich ganz gut. Abends sind gottseidank auch alle schrecklichen GuteNachtrituale weggefallen und Nils schläft jetzt alleine ein. Aber leider jeden Abend erst gegen 21.30 Uhr. Nachts wacht er ständig auf im Moment und weint und will seine Schmusedecke wieder und einen Nucki. Und um spätestens 6 Uhr ist im Moment seine Nacht vorbei. Ich verstehe das nicht. Nils hat noch nie 12 Stunden durchgeschlafen am Stück. Müßte er das nicht in seinem Alter. Er ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Hunger hat er nicht wenn er so früh aufwacht, Flasche bekommt er erst so gegen 9 Uhr. Ich weiß nicht mehr was ich da machen soll, mir fehlt eindeutig Schlaf. Sollte ich ihn vielleicht mal versuchsweise früher ins Bett bringen? LG Yvonne und danke für Eure Hilfe
Bisherige Antworten

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

hallo yvonne,
kinder und schlafen...das endlose thema...
wir haben auch so eine nachteule.
sie geht partout nicht vor uns ins bett. da ist nichts zu machen.
es ist gar nicht mal so, dass sie nicht müde wirken würde. aber sie schläft einfach nicht ein. was soll aich machen? meine mutter hat sinnigerweise zu mir gesagt: "da kannst du gar nichts machen. du kannst ihr ja nicht mit dem ahmmer auf den kopf schlagen, damit sie einschläft" ;-)
ich bin auch überzeugt davon, dass annika zu wenig schläft. ich gebe allerdings zu, dass meine vorstellungen von ihrem schlafbedürnis vielleicht überzogen sind???
sie schläft nachts von 22:00 bis 6:45 (mit unterbrechungen). dann vormittags ein stündchen und dann nochmal nachmittags ein stündchen.
mit einem jahr schlafen mehr als die hälfte aller kinder noch nicht regelmässig durch - das ist also nicht unnormal.
ich kann dir leider keinen tip geben, aber ich fürchte, nils verhält sich so normal, wie viele kinder seines alters (auch wenn andere kinder längst durchschlafen...).
bei uns zumindest würde es gar nichts nützen, annika früher ins bett zu legen. das haben wir versucht. sie schläft nicht, ehe sie nicht selbst bereit dazu ist.
ich hoffe, dass sie abends eher ins bett geht, wenn sie nur noch einen mittagsschlaf macht.
lg,
maria

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

Hallo, vergiss' beim kindlichen Schlafverhalten saemtliche Tabellen, wo steht "das Kind muesste aber nun...." - die kann er naemlich noch nicht lesen ;-))
Wie schlaeft er denn so tagsueber ? Bei meinem Sohn haengt der Zeitpunkt des Zubettgehens / Muedewerdens entscheidend davon ab, wann er das letzte Mal geschlafen hat. Sollte er naemlich z.B. nach 15:30 Uhr noch geschlafen haben (auch wenn es nur 15 Minuten im Auto sind ....), dann brauche ich vor 20:30 / 21 Uhr gar nicht erst anzufangen, ihn ins Bett bringen zu wollen ...
Bezueglich " Durchschlafen" ist es ganz unterschiedlich; mal von 20 Uhr ganz friedlich bis 8 Uhr morgens, dann wieder von 22 Uhr bis 6 Uhr (und dann toppfit!!) und naechtliches Aufwachen, Schnullisuche etc. ....
Als ich mal ein Riesenschlafbeduerfnis hatte aufgrund durchwachter Naechte meines Sohnes bin ich einfach einige Tage lang auch um seine Zeit ins Bett gegangen; das waeren bei Dir dann 8 1/2 h. Hat man zwar nicht mehr viel "Freizeit" aber zumindest mal 'ne Tuete Schlaf ;)
LG; Karen

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

Hallo Yvonne,
Menschen sind verschieden, auch Kinder :-) Meine Tochter hat im Hoechstfall mal 9 Stunden am Stueck geschlafen und das ist ewig her. Ich glaube nicht, dass ich jemals solche Schlafmarathone mit ihr erleben werde, wie sie manche Babys hinlegen. Das ist einfach auch Veranlagung, denke ich.
Momentan geht Jessica gegen 22 Uhr ins Bett und steht gegen 8 Uhr oder 9 Uhr auf, aber dazwischen liegen viele Aufwacher, so alle 2-3 Stunden. Teilweise wird sie da dann auch gestillt.
LG
Berit

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

hallo yvonne!
ich habe auch so einen wenigschläfer... nachts schäft er zur zeit meistens von 20-20.30 bis morgens gegen 5.30 durch. wenn ich glück habe, mal bis um 6, wenn ich pech habe, ist die nacht schon um 5 vorbei. dann ist er wach! hat aber auch keinen hunger, flasche gibt's erst gegen 6.30-7 uhr. tagsüber schläft er dann nochmal vormittags gegen 8-8.30 uhr 1 stunde (manchmal nur eine halbe, manchmal 1,5 stunden), und nachmittags nochmal eine stunde. das war's. wir kommen also auf insgesamt ca. 12 stunden schlaf pro tag. und niklas macht den eindruck als würde ihm das reichen. er ist fit und ausgeglichen...
lg marion (mit niklas, *30.9.02)

Johannes ist derzeit ein Langschläfer...

... aber das war bei Gott nicht immer so!Derzeit schläft er von 19h30 bis 7h (mit einer Stillpause gegen 5 h und etwa einer Aufwachphase, wo er nur getröstet werden will). Oft schläft er aber auch durch. Dann schläft er von 10-12 und von 15h30 bis 17 h. In den Wachphasen ist er aber entsprechend aktiv.
Kinder in dem Alter brauchen etwa 14,5 h Schlaf, wieviel schläft er denn untertags? Vielleicht ist er einfach nicht so müde?
Kinder "müssen" übrigens gar nicht durchschlafen, sie sollten nur in der Nacht lernen, selbst wieder einzuschlafen, kann er Nucki und Schmusedecke nicht selbst finden? Vielleicht wäre ein kleines Nachtlicht (damit er etwas sieht) und viele Schnuller im Bett eine Lösung. Oder wirft er alles hinaus?
Hmm, keine große Hilfe, aber vielleicht führst Du einmal einige Tage ein Schlafprotokoll. Oft überschätzt man nämlich das Schlafbedürfnis der Kleinen und manche Kinder brauchen auch nur 13 Stunden insgesamt, sollten aber trotzdem noch untertags schlafen. Dann ist die Nachtruhe eben entsprechend kürzer.
Liebe Grüße
Lisa

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

Hm, also Vivien schläft nachts gut, 19-6 Uhr, manchmal ist "Schnullialarm", aber dann schläft sie weiter. Tagsüber schläft sie momentan 60- 90min.... das war es dann aber auch schon. Kannst du dich nicht tagsüber mal bissi hinlegen??? So dass du auch noch bissi Schlaf bekommst??? LG Conny

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

Hi Yvonne,
Levin schläft verlässlich von 19 bis 7 oder 8 Uhr und mittags noch mal eine Stunde so zwischen halb eins und halb zwei.
Ich gehöre hier allerdinsg zur Minderheit, denn ich bin Verfechterin von liebevoller Konsequenz, was das abendliche Zubettgehen und Durchschlafen anbelangt, bei uns hat das bei beiden Kindern sehr gut funktioniert und ich brauche meinen Schlaf dringend. Allerdings halte nichts von igrendwelchen Methoden oder würde mein Kind schreien lassen - ein bisschen motzen aber schon. Bei meiner Tochter bin ich auch immer noch aufgestanden und habe ihr nachts mehrere Male den herausgefallenen Schnulli gegeben. Bei Levin habe ich das sein lassen. Dann motzt er kurz und schläft wieder ein. Wenn er jedoch schreit (was selten vorkommt), gehe ich sofort zu ihm und beruhige ihn.
Ich denke, du solltest euren eigenen Weg finden, mit dem alle zurecht kommen. Wenn dudas Gefühl hast, du bist wegen des Schalfmangels ständig ausgelaugt, würde ich allerdings schon etwas unternehmen. Vielleicht klappt es ja, wenn du die Zubettgehzeit kontinuierlich ein wenig nach vorne verlagerst.
LG,
Kelar, die sich kein bisschen rabenmuttig vorkommt, nur weil Prinz Levin nachst mal selber seinen Schnulli suchen muss

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

Von so 22-23 Uhr bis 10-11 Uhr. (Zimmer muss aber dunkel sein) In unserem Bett mit nächtlichem Stillen im Halbschlaf, richtig wach wird sie da fast nie. Kuschelt aber auch im Schlaf viel mit mir/uns. Tagsüber im Laufe des nachmittags lege ich mich mit ihr nochmal aufs Sofa, dann schläft sie so zwischen 45 min und zwei Stunden, kommt darauf an, ob ich mit liegen bleibe. Hilfe ist das wohl eher nicht, sondern wahrscheinlich eher unkonventionell. Trotzdem lg, Anja.

Re: Wieviel und wielange schlafen Eure Kinder?

Hallo Yvonne,
bei Jannick fast 14 Monate ist das durchschlafen wieder besser geworden, seit dem er nur noch einen Mittagsschläfchen hält.Er geht abends um 19.30 Uhr ins Bett und steht morgens um 8.00 Uhr auf.Mittag geht es um 11.30 Uhr ins Bett und dann schläft er nochmal 2 Stunden.Abends in s er dann so fertig, das er nur noch 5 Minuten brauch, bis er eingeschlafen ist.
LG Sabine&Jannick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen