Suchen Menü

Wieviel nehmen eure (still)kinder in der Woche zu?

ich bins nochmal,
wieviel nehmen eure Kinder eigentlich so in einer Woche zu?
Meine kleine nimmt teilweise 300-400 gramm zu. Die Ärztin meinte deswegen ich solle die Stillabstände vergrößern(stille etwa alle 2 Std). außerdem liegt sie in dem Diagramm in dem Vorsorgeheft immernoch zwischen Leicht und mittel. Ich finde das okay und lasse mein Kind jetzt nicht hungern, weil die Ärztin das gerne möchte,oder?
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Wieviel nehmen eure (still)kinder in der Woche zu?

Also ich würde mich diesem Wiegewahn gar nicht aussetzen.
Fionn wird bei den Untersuchungen beim Kinderarzt gewogen, nicht mehr und nicht weniger!
Ich sehe doch ob es ihm gut geht und ob er entweder ein Fettmops *lach* wird oder eine Hungerharke :-)
Neenee, wenn man nicht gerade ein Baby hat wo man da besonders drauf achten muß (Frühchen oder krankes Kind), muß man sich da eigentlich keinen Kopf machen.
Fionn ist echt viiiiel zu leicht (hat bei der U3 mit seinen sechs Wochen nur 800 Gramm mehr gewogen als bei der Geburt), aber tragisch ist das nicht.
Laß Dich nicht verrückt machen :-)
LG Mel

Re: Wieviel nehmen eure (still)kinder in der Woche zu?

Hallo Mel,
Panik mach ich mir da eigentlich garnicht. Ich hab die kleine von anfang an so etwa jede Woche einmal gewogen und das sie gut zunimmt sieht man an Ihren Puschibacken. Das ist einfach nur so für mich, ich schreib mir das dann auf und das wars. Unsere kleine hatte bei der U3 1380gramm zugenommen, da war sie fünf einhalb wochen alt, also im schnitt sind es 250 Gramm pro woche. Sie nimmt dann wohl mal eine woche sehr viel zu und ne andere Woche wieder weniger...
LG
Sandy

Re: Wieviel nehmen eure (still)kinder in der Woche zu?

Hey Sandy,
ach ich denke auch das die kids mal mehr zunehmen und mal weniger. Wenn sie ein bißchen mehr auf den Rippen haben ist es wenigstens nicht so tragisch wenn sie mal krank werden ;-)
Na dann...ich wünsche Dir eine ruhige Nacht ;-)
Ich gehe jetzt auch ins Bettchen, denn Fionn schläft grad so schön!
LG Mel

Re: Wieviel nehmen eure (still)kinder in der Woche zu?

Hallo!
Ich hab auch so einen kleinen Vielfraß zu Hause. Unser Rekord lag bei 200 Gramm in zwei Tagen! Ich wiege ihn nicht regelmäßig, aber da mußten wir zweimal zum Kinderarzt, und da viel das auf. Kommentar der Ärztin (und ganz meine Meinung): seien Sie froh, daß das Kind so gut gedeiht! Also, vergiß den Quatsch mit dem Stillabstände vergrößern gleich wieder! Wurde mir auch oft geraten, weil Samuel teilweise jede Stunde trinken will. Aber was bitte soll ich machen? Mein Kind schreien lassen, bis es wieder "Zeit" zum Stillen ist??? Denn wenn er Hunger hat, brauch ich ihm mit Tee nicht zu kommen, den spuckt er mir wieder entgegen (Recht hat er *gg). Ach ja, insgesamt hat er jetzt (na ja, letzten Freitag) 600 Gramm über Geburtsgewicht in 22 Tagen, und 850 Gramm über seinem tiefsten Gewicht. Er war aber bei der Geburt mit seinen 3980 Gramm im leichteren Anteil bei einer Größe von 54 cm. Ich mach mir keine Gedanken. Ich fände es schlimmer, wenn er NICHT zunehmen würde. Also, still schön weiter, freu dich, daß du genug Milch hast, und vergiß den Arzt!
LG,
Lucy76

Re: Wieviel nehmen eure (still)kinder in der Woche zu?

salut,
viele unserer mütter gehören ja ztu der generation, die lernte, dass ein kind nach der uhr alle 4 std. gefüttert/gestillt werden soll. und oh wunder: alle hatten sie nach kurzer zeit entweder brustentzündungen, milchstaus oder eben angeblich "zuwenig milch" und viele von uns wurden daher bereits nach wenigen wochen abgestillt und auf milupoa und co umgestellt. im babypflegekurs die kinderkrankenschwester (arbeitet auch als stilbleraterin) meinte dazu nur: kein wunder, da ja nicht nach bedarf gestillt wurde. mit solchen ratschlägen wird, wenn auch gut gemeint, einem wirklich nur ein großes risiko ans herz gelegt, dass man getrost nicht eingehen sollte. es gibt eben kinder, die wachsen abwechselnd in die breite und in die höhe. ich kenne einige cshlanke große recken, die als erwachsene null gewichtsprobleme haben, von denen es teilweise echt unglaubeliche babyfotos gibt - total rund eben *hihi* - gerade leute aus dem norden fallen mir dazu ein, die jungs, die mit den holsteinischen milchkühen und deren guter sahniger milch aufwachsen ;-)
LG gonschi

uuuuuuuurviel!

also unsere ildiko ist ein richtiger vielfrass. in 23 tagen hat sie 1090g zugenommen. die ärztin hat nur gemeint, dass sie demnächst weniger zunehmen wird, und das sie gut entwickelt ist.
stillmahlzeiten heraszuzögern ist so gut wie unmöglich. man kann sie höchstens 15 minuten beschäftigen, länger geht wirklich nicht. ich bin aber der meinung, dass sie so viel essen soll, wie sie möchte, denn dick sieht sie wirklich nicht aus, sie hat gerade mal süsse bäckchen.
grüsse, daria und ildiko (26 tage)

Re: uuuuuuuurviel!

Hallo!
kommt ihr aus ungarn(so wie ich)? ildiko ist doch ein ungarischer name, oder?
gruss
andrea

Re: uuuuuuuurviel!

wir sind nicht aus ungarn, aber der ungarische name hat uns so gut gefallen.
gruesse daria

Ist normal...

Hi Sandy,
meine Maus nimmt auch soviel zu, aber das ist bei Stillkindern ok hat mir unsere Muetterberaterin gesagt und auch immer unterschiedlich. Also lass Dich nicht verrueckt machen.
Liebe Gruesse,
Gudrun und Britta (4 Wochen)

1400g in 3,5 wochen!!!! o.T.

Re: Wieviel nehmen eure (still)kinder in der Woche zu?

Hallo Sandy, auf Helenas Homepage habe ich ihr wöchentliches Gewicht mal aufgelistet. Die Addie steht in meinem Profil. Also 300-400g ist schon viel. Üblich sind so zwischen 175 und 225 g/Woche, aber Helena lag da auch ab und zu drüber, wenn sie einen Wahstumsschub hatte. Aber alle 2 Stunden stillen finde ich schon viel. Das hatte ich nur während den Wachstumsschüben, ansonsten hat sie einen Rhytmus von 3 Stunden tagsüber und nachts schafft sie jetzt öfter 6 Stunden. Aber wenn Deine Kleine alle 2 Stunden Hunger hat, würde ich sie auch nicht hungern lassen ! LG Jessi

@ Jessi

Hallo Jessi,
wollte gerade auf deine HP, die Funktioniert aber leider nicht. Ich guck die Tage noch mal rein.
Wenn wir unterwegs sind mit KiWa oder Auto und sie schläft geht es auch länger, aber wenn sie nach zwei stunden wach ist will sie essen.
Nachts schläft sie auch ganz gut. So zwischen neun und zehn ist Feierabend und dann kommt sie teilweise erst gegen 4 Uhr wieder, da hält sie auch durch...
Ansonsten hab ich mich an die zwei Stunden gewöhnt und mit den Brüsten hab ich deswegen auch keine Probleme, also lass ich sie einfach.
LG
Sandy

Re: @ Sandy

Hi Sandy, hast Du die Adresse der HP OHNE www davor eingegeben? Das muss man nämlich weglassen, sonst geht nichts. LGg Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen