Suchen Menü

Wieviel mehr Arbeit beim 2. Kind?

Hallo ihr Lieben,
verdoppelt sich die Arbeit wenn das 2. Kind kommt *graus* oder hält es sich in Grenzen?
Ich habe schon oft gelesen das es besser läuft als erwartet, ist das wirklich so? Vor allem wenn das zweite kommt wenn das erste erst 2 Jahre alt ist.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Was möchtest du uns damit sagen?

Hallo Yvonne,
gibts doch mal wieder eine Neu-Schwangere? ;-)
Ist ja richtig ruhig geworden hier! *lol*
LG Andrea

Re: Wieviel mehr Arbeit beim 2. Kind?

Hi Yvonne,
also Flo war 2 1/4 Jahre alt als Juli gekommen ist.Ich fand schon das es MEHR Arbeit war!!! Flo mußte noch gewickelt,angezogen und was weiß ich noch alles gemacht werden.Für mich war die erste Zeit ziemlich streßig!!! Das war ein rund um die Uhr Job.Genau in dem Moment hat Flo aufgehört mit Mittagschlaf *megagähhhhhhhn* Kann mich gut erinnern als ich das erste Mal gesagt hab : Ein Kind ist schlimm?? Vonwegen erst mit 2 weiß man was Sache ist!!
Muß dazu sagen das Flo aber auch nicht grad leicht zu haben ist!
ABER auch wir haben es geschafft ;-))
LG Dani

Re: Wieviel mehr Arbeit beim 2. Kind?

Naja...wenn das erste noch so klein ist ist es auf jeden Fall mehr Arbeit!
Unser Großer ist ja nun schon 6 und da fällt das dann eigentlich nicht so auf da er ja fast alles alleine macht und uns auch viel hilft.
Ist das erste erst 2 wird besonders das erste Jahr mit Sicherheit anstrengend :-)
Tja und so wird es mir jetzt beim Dritten gehen *auchgraus*
LG Mel

Re: Wieviel mehr Arbeit beim 2. Kind?

hallo yvone, ich kann dir nur mut machen. pascal kam als luisa 2,5 jahre alt war. sobald man das kleine im arm hat, fällt einem alles wieder ein. es gibt sogar viele sachen, die einfacher sind. zum beispiel geben die "kleinen großen" schon mal dem baby ein spielzeug oder "lesen" bilderbücher vor. das große geschwisterkind ist dann genau so eine bezugsperson wie du und dein mann, das hat wirklich viele vorteile. man hat etwas mehr wäsche aber das geht irgendwie so allmälig (die ganz kleinen machen sich ja noch nicht sooo schmutzig), das es einem nicht zu viel vorkommt. ich würde also nicht sagen das sich die arbeit verdoppelt, denn viele dinge mußt du ja sowiso schon machen (z.b. zeitiger aufstehen) da fällt das zweite nicht mehr so ins gewicht. die größte umstellung finde ich ist von keinem zum ersten kind. solange du das große geschwisterkind überall mit einbeziehst (wickeln, baden etc.) dann klappt das meist prima.
nur mut und gelassen bleiben. das wird schon.
glg silke

Re: Wieviel mehr Arbeit beim 2. Kind?

Hallo Yvonne!
Hab ich da was verpasst??? Bist du schon schwanger
oder planst du bald ein zweites??? *ganzneugierigbin*
Wegen der doppelten Arbeit kann ich dir nicht helfen.
Mein großer ist ja fast 6 Jahre älter als Sophie. Kann
mir gut vorstellen, das 2 Wickelkinder ganz schön
viel Zeit in Anspruch nehmen.
Bei Haushalt und Wäsche macht sich unser 2. Kind
erst jezt so richtig bemerkbar. Seit Sophie krabbelt
ist viel mehr Wäsche zu waschen und natürlich auch
zu bügeln. - Wollte ich eigentlich heute Abend machen!
Zum arbeiten oder putzen komm ich nur, wenn meine
kleine schläft.
LG
tine mit Matthias (fast 7) und Sophie *04.10.2002

Re: Wieviel mehr Arbeit beim 2. Kind?

Hallo Yvonne, meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander. Ole ist schon immer ein sehr pflegeleichtes Kind gewesen, von daher war der Stress bei uns nicht so extrem. Aber ich sehe es bei mehreren Müttern im Bekanntenkreis, dass ein Alterabstand von 3 Jahren doch erheblich leichter ist. Ole hat sich, als Mia ca. 8 Wochen alt war, gleichzeitig Windel und Mittagschlaf abgewöhnt, da war hier manchmal ganz schön was los. Bei einem Dreijährigen hast du das alles schon durch, er (oder sie) geht dann schon in den KIGA, und ist einfach selbständiger. Mehr Arbeit ist es auf jeden Fall, aber der Grosse spielt ja auch gerne mal Babysitter, dann kann man in Ruhe seine "Mehrarbeit" erledigen.
LG Tine
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen