Suchen Menü

Wieviel Schlaf braucht ein fast

7Monate altes Baby tagsüber???
Julie hat zur Zeit folgenden Rhythmus:
7h wach, halb 8 Fl.
10h30 schlafen bis ca. 12h, dann Mittagessen
wenn ich Glück habe, wird sie gegen halb drei noch mal müde und schläft für ne halbe Std., die letzten zwei Tage aber nicht.
Da war sie wach bis ca. 18h30, hat dann bis ca. 19h geschlafen, dann gab es Abendbrei, anschliessend Bett-fertig-machen und noch das Abendfläschchen.
Heute hat se aber nur vor dem Mittag zwei Std. geschlafen und danach nur geweint, wenn ich sie hingelegt habe... (auch im KiWa fahren hat nix geholfen)
Nun haben wir sie gebadet und Papa gibt Ihr gerade die Flasche. Abendbrei fällt dann aus, weil sie sonst zu müde zum Löffeln ist.
Wieviel haben Eure mit fast 7 Monaten (oder auch 29w+1t) geschlafen?
Nachts schläft sie meist durch, wenn sie mal wach wird, schläft sie nach ner halben Std. wieder ein.
Kann das vielleicht an den Zähnen liegen oder ein Schub???
GLG Bibi mit Julie
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Schlaf braucht ein fast

Hallo Julie,
Matthias schläft morgens meist noch eine halbe bis ganze Std, dann um die Mittagszeit noch mal 1 1/2 Std. : Nach 2 Uhr ansonsten bis fast 8 Uhr gar nicht mehr - außer er wird im Kiwa durch die Gegend gefahren. Also von der Menge her das durchaus ähnlich wie bei deinem Kind.
Viele Grüße
Katrin

Re: Wieviel Schlaf braucht ein fast

Hallo Bibi,
laut Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sollte ein 6 Monate altes Kind auf 14 1/4 Std. schlaf kommen, davon 2x tagsüber und 1x nachts und ein 9 Monate altes Kind auf 14 Std. schlaf insgesamt, davon immer noch 2x tagsüber, Rest nachts. Viel Spaß beim Rechnen und Gestalten.
Lieben Gruß Ninna (Marlyn 07/1997 u. Marvin 08/2002)

Re: Wieviel Schlaf braucht ein fast

Hallo Bibi,
Lorenz hat in dem Alter nachts so 12-13 Stunden
geschlafen (mit Still-Unterbrechungen) ab 20.00 Uhr bis 8
Uhr oder 9 Uhr morgends, tagsüber gegen 11 Uhr 1 bis 2
Stunden, gegen 16 Uhr auch etwa 1,5 Stunden. Er ist ein
richtiger Vielschläfer. Mit 9,5 Mo läßt er mittlerweile
oftmals den späten Schlaf aus und schläft nachts eine
Stunde weniger.
Das ist ganz unterschiedlich wieviel Schlaf die Kinder
brauchen. Eines kommt mit 12 Stunden aus, ein anderes
braucht 16 Stunden.
Lorenz wird übrigends gnatschig wenn er den Schlaf nicht
richtig beenden konnte.
Liebe Grüße Silke + Schlafbär Lorenz (im Bett)

Re: Wieviel Schlaf braucht ein fast

Hallo Julie!
Wir hatten auch mal einen ähnlichen Rythmus wie Du, nur irgendwann paßte mir die Schlaferei vor dem Mittagessen nicht. Ich wollte, daß sie nach dem Mittagessen schläft. Da habe ich sie vormittags wachgehalten und wenn es gar nicht mehr ging, Mittagessen und ab ins Bett. Jeden Tag ein bischen später, so daß wir nun einen ganz guten Rythmus gefunden haben:
Aufstehen gegen 8-8:30, Mittag 12-12.30, dann Schlafen bis ca. 15-15.30 und abens ins Bett um 19-19.30.
Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Ich denke mal, Deine Kleine ist einfach ausgeschlafen nach dem MIttag und gegen Abend wird sie müde und schläft nachmittags dann zu spät. Wie gesagt, ich wollte das irgendwann ändern und habe es getan! Und nun haben wir einen super Tagesablauf, der uns allen gut tut!!! Versuch es doch mal!
Es muß halt auch in Euren Tagesablauf passen!
LG Tanja

hm, das blöde ist halt nur,

dass sie so unausstehlich wird, wenn sie müde ist. Und wenn ich dann noch mit dem Löffel ankomme, hab ich hier "Holland in Not"...
Sie isst dann ganz schlecht und will nur noch schlafen...
Ausserdem bin ich gegen 14h30 oft unterwegs (Krabblegruppe, Verwandte besuchen, etc.)
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.
LG Bibi

Re: hm, das blöde ist halt nur,

Und wenn Du z. B. alles ein bischen nach vorne schiebst? So daß um 14 - 14.30 der Mittagsschlaf beendet ist? Verwandte könntest Du ja evtl. auch um 15.00 besuchen! Ein geregelter Rythmus ist doch wichtiger, denke ich!!! Du kannst ja Mittagessen ab 11.30 geben. Wer sagt denn, Mittagszeit ist dann und dann??? Ich denke mal, das wird sich irgendwann dann von ganz alleine einpendeln, daß es alles etwas später wird. Aber um überhaupt einen kleinen Ablauf zu bekommen, kann man ja ganz langsam anfangen!!! Ganz so, daß es in Eure Tagesplanung reinpaßt!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen