Suchen Menü

Wieviel Milch braucht ein 9monate altes Kind noch?

Hallo,
Julian mag keine Milch mehr trinken.
Gestern war es schon wenig, da habe ich ihn gelassen, heute morgen hat er freiwillig nur 80 ml getrunken, von mind. 200 ml, die es sonst sind.
Er hat die Flasche einfach weggedrückt.
Wieviel Milch braucht ein knapp 9 Monate altes Kind noch?
Sonst trank er noch 3mal eine Flasche am Tag, bzw. 2mal und einmal Milchbrei.
Und was wären Alternativen?
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Milch braucht ein 9monate altes Kind noch?

Hi Simone, zu mir hat man gesagt (Elternberatung), ich solle David mal weniger Milch geben und ihn langsam aber sicher auf feste Kost umstellen. Aber bis jetzt trinkt David noch mindestens 3 x 200 ml (Hipp 2). Dafür isst er nicht so gerne und schon gar nicht vom Tisch. Bei den kleinen Bröselchen (kann noch nicht so gut Stückchen schlucken - wird aber immer besser) würde er mir glatt verhungern oder ich müsste das Frühstück auf 2 Stunden ausdehnen - solange würde er nämlich für 1 Butterbrot brauchen. Er hat aber schon 8 Zähne. Also 1 x 200 ml Milch würde genügen - ansonsten halt Selbstgekochtes oder "Gläschenfutter" *g*. Ich gebe ihm ca. 2-3 Gläschen Hipp, mal ne Banane oder was er liebt ist Mamas Vanillejoghurt mit Topfen. Konnte dir somit glaube ich auch nicht so recht weiterhelfen, es kommen aber sicher noch wesentlich bessere Tips. LG Andi

Re: Wieviel Milch braucht ein 9monate altes Kind noch?

Hallo- also soweit ich weiß reicht eine Flasche pro Tag- da ja die Nachmittagsmahlzeit durch Getreideobstbrei abgelöst wurde und abends ja ein Milchbrei gegeben wird dh 2 Michmahlzeiten pro Tag sind völlig ausreichend.Luzie ist jetzt auch 9 Monate und sie bekommt : frühs 200ml Beba anschließend "Knabberfrühstück am Tisch" mal Kekse- Äpfel- Marmeladebrot aber von allem nicht gerade viel. Mittags Menü mal selbstgekocht, mal Gläschen. Nachmittags einen Fruchtbrei (mit Frucht oder Vollkorn) und abends Grießbrei oder 200ml Milch mit hinterher 1Scheibe Wurstbrot. Ich hoffe das bringt dich weiter. LG Yvonne

Re: Wieviel Milch braucht ein 9monate altes Kind noch?

Hallo Simone,
mit Eileen habe ich auch schon so eine Phase mitgemacht. Dafür hat sie an diesen Tagen eben mehr gegessen. Seit ein paar Tagen ist ihr Milchkonsum wieder gestiegen auf 2 x 150-180 ml. Heute morgen hat sie sogar die ganzen 200 ml ausgetrunken. Dafür wollte sie dann weniger Brot zwischendurch.
Alternativen kann ich Dir auch nicht vorschlagen. Ich gebe ganz normal Brot, Bananen, Dinkelstangen, Kekse etc. und natürlich warmes Mittagessen. Davon ißt sie eben mal mehr, mal weniger.
Ich denke, solange sie die Milch nicht ganz weglassen, ist es o.k. so. Zwingen kann man sie ja eh nicht!
Gruß
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen