Suchen Menü

Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo,
ach Määäänsch jetzt will Alexander schon wieder nichts mehr essen. Es ist jetzt eine ganze Weile gut gelaufen mit seiner Esserei. Aber jetzt scheint das ganze von vorn loszugehen. Bei den Breien dreht er nach 5 Löffeln den Kopf zur Seite und auch seine Milch will er nicht mehr. Es ist jeden Tag ein richtiger Krampf überhaupt noch was in ihn reinzubekommen. Aber etwas braucht sein Körper doch!
Ich bin langsam am verzweifeln - echt.
Wieviel Mahlzeiten bietet ihr euren einjährigen Kindern an? Also bei uns ist es so, dass Alexander morgens seine Milch bekommt, mittags Gemüse-Kartoffel-Brei mit Fleisch oder Hirsefl./Reisfl., nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends entweder Milchpulle oder Milchbrei je nach Müdigkeit.
LG Sonja + Alexander, dergeradewiederdieMilchverweigerthat
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo Sonja
diese Brei-Geschichten hab ich bei unserer Ronja auch schon hinter mir und was war der Grund? Sie wollte einfach keinen Brei mehr..Ich habe mich jetzt schon mit anderen aus meinem Bekanntenkreis ausgetauscht, die schon Kinder haben, und die meinten, dann einfach das essen lassen, was wir Erwachsenen auch essen, also praktisch am Tisch mit essen lassen. Es hat funktioniert. Probier das doch mal aus...
Viel Erfolg und ein gutes Wochenende
Uwe & Ronja (7.7.02)

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hi Sonja, das kennen wir. Milchflasche hat Frauke schon mit 6 oder 7 Monaten abgeschafft; dann gab es eine Weile Joghurt, derzeit morgens einen Milchbrei. Vormittags manchmal noch ein bisschen Brötchen/Brot (am Wochenende mit unserem Frühstück zusammen), mittags den gemüsebrei mag sie seit vielleicht einem Monat auch nicht mehr (wir essen auch nie was mittags) und da gebe ich ihr irgendwas, was sie mag - joghurt oder Pudding. Nachmittags gibts meistens Banane und abends isst sie ganz normal bei uns mit - heute Schweinebraten mit Klössen und Tomatensalat. Ich denke, die haben langsam die Nase voll von den ganzen Babynahrungen. Gib ihm, was ihm schmeckt und lass ihn ganz normal bei euch am Tisch mitessen. Ist wahrscheinlich viiiel interessanter. LG Netty + Frauke 11 Monate

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo Sonja,
habe das gleiche Problem mit Robert wie Du. Allerdings funktioniert bei Robert das Mittag. Uwes Lösung trifft bei uns voll zu. Robert bekommt jetzt statt GOB halt Stulle und Obst. Abends gehen wir auch langsam zur Stulle über.
LG Kerstin

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Morgens Milchflasche, Mittags Mittagessen, Nachmittags irgendwas obsiges und Abends wieder eine Milchflasche.
Fionn könnte den ganzen Tag essen :-)
LG Mel

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo Sonja, sag mal, ist Alexander am zahnen? Bei uns war das nämlich etwa 10 Tage auch so, Robin wollte kaum was essen, und die abendliche Milchflasche fiel ganz weg. Ansonsten ist es bei uns so:
morgens Milchflasche, mittags Gemüsebrei mit Fleisch, nachmittags Obst (evtl. mit Joghurt) und abends wieder Milchflasche.
LG, Mele

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo Sonja,
Yasmin isst zur Zeit auch relativ schlecht - im Gegensatz zu vorher. Morgens trinkt sie gerade mal nur noch 100ml von sonst 200ml. Etwas später gibt es eine halbe Toastschnitte mit Frischkäse (sonst eine ganze) und einer halben Banane. Zum Mittag gab es eigentlich immer ein 8.Monatsglas. Das wird aber auch nur noch zur Hälfte gegessen. Nachmittags gibt es Joghurt und Abends wieder Flasche, da sie jeglichen Abendbrei bei uns (bei Oma nicht) verweigert. Derzeit 150ml von max. 230ml ...
Ich schiebe es auf die Wärme und dick genug ist Sie ja ohnehin. :)
Hast du schonmal versucht Alexander selbst essen zu lassen? Das klappt bei uns meist ganz gut, wenn mal wieder Streik angesagt ist.
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo Sonja!
Bei uns gibt es auch 4 Mahlzeiten, wie bei Euch!
Warum versuchst Du denn mit Druck und Kampf, etwas in ihn hineinzubekommen??? Laß ihn doch! Er holt sich was er braucht. Vielleicht braucht er im Moment nicht so viel! Wenn er Hunger hat, ißt er auch!
Man kann sich viel Ärger und Nerven ersparen, wenn man einfach sei Kind essen bzw. Nicht-essen läßt, soviel wie es will! Wenn er jetzt nicht so viel mittags ißt, dann gibts halt nachmittags erst wieder was und fertig.
Sieh es doch lockerer! Oder ist er spackeldürre und klappert??? :-)
LG Tanja

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo,
hast Du mal versucht, ihm was Kaltes anzubieten ? z.B. Obst-Getreide-Brei ? Vielleicht bekommt er ja ein Zaehnchen und oft moechten die Luetten dann nix Warmes essen ....
Aber das war auch nur mal wieder ein Erklaerungsversuch ;)
Wie sagt Christa aus dem Ernaehrungsforum so schoen ? Es ist noch kein Kind am gedeckten Essenstisch verhungert ..... :)
Zur Frage:
Unserer bekommt morgens seine PRE-Milch mit steigenden Anteilen von 3,5% Vollmilch. Dazu /danach z.B. ein Brot geschmiert z.B. mit Frischkaese oder Quark.
Mittags Fleisch-Gemuese-Kartoffel-Brei oder vegetarischer Brei.
Nachmittags Snacks z.B. Banana oder Brot (oder z.B. auch mal ein paar Haeppchen Kuchen, falls wir zu Besuch sind).
Abends milchfreien Obst-Getreide-Brei (der frueher nachmittags dran war) und Brot oder etwas vom Tisch, was wir essen (wir essen abends warm) - quasi experimentelles Essen ;)
Danach gibts nochmal eine Milchflasche Pre + Vollmilch, die es aber demnaechst zum Abendessen gibt bzw. ueber kurz oder lang komplett wegrationalisiert wird (schreibt sich so einfach ..... :/ Milch aus dem Becher /Glas klappt noch nicht.
Als Getraenkee zwischendurch: Leitungswasser in der Trinklerntasse
LG, Karen

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Hallo Sonja,
Julian wird ja auch bald 1 Jahr. Er isst eigentlich sehr gerne, was man ihm wohl nicht ansieht :)
Morgens bekommt er 200ml Milch, und manchmal isst er dazu noch 1/2 Scheibe Brot. Mittags gibt es Gemüse-Brei, Gemüse-Fleisch-Brei oder einen Gemüse-Hirse-Brei. Nachmittags bekommt er meistens gar keinen Brei mehr, sondern isst dann nur Obst, und abends gibt es dann noch ca. 200gr. Milchbrei. LG Karine

Re: Wieviel Mahlzeiten mit 1 Jahr?

Liebe Sonja,
Ulrike (*20.07.02) bekommt morgens ihre Milch, zwischen-
durch ein Stück Brez'n oder Obst, mittags Gemüsebrei,
nachmittags Brot/Obst/Quark, abends Brei.
Inwzischen bin ich aber dabei, die Morgen- und die Abend-
mahlzeit umzustellen. Alle paar Tage gibt es dann Brot.
Mittags bin ich Moment dabei, verschiedenes auszuprobieren.
Ulrike kaut schon ganz gerne, aber so ganz unpüriert mag
sie noch nicht.
Essen ist nicht unbedings Ulrike's Lieblingsbeschäftigung.
Wenn sie anfängt "rumzuhampeln" ist die Mahlzeit beendet.
Das nächste Mal gibt's dann ein bischen mehr.
Liebe Grüße,
Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen