Suchen Menü

Wieviel Brei ersetzt eine Flaschenmahlzeit?

Hallo zusammen
Mein Kleiner ist jetzt gerade 7 Monate alt. Bis jetzt hat er am Mittag immer seinen Gemüsebrei gegessen und danach noch ca. 100ml Flasche getrunken. Jetzt aber verweigert er mir die Flasche. Tee nimmt er aber auch nur ganz wenig. Jetzt meine Frage an euch: Wieviel essen eure Kleinen am Mittag in gramm? Ich koche selber und glaube Yanick nimmt so ca. 150gr. Brei und dann noch ca. 70ml Tee. Ist das denn genug? Und was mich auch noch interessieren würde. Wieviele Milchflaschen trinken eure Kleinen so? Yanick nimmt eigentlich jetzt nur noch am Morgen und am Abend eine Flasche. Ist das nicht zuwenig Milch, das sind ja dann nur ca. 400ml. Tee trinkt er ca. 120ml im Tag. Wie ist das bei euch so? Wie sieht eurer Tag aus? Ich danke schon mal für eure Antworten.
LG Sandra mit Yanick (31 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Brei ersetzt eine Flaschenmahlzeit?

solche postings sind für mich sehr beruhigend. ich merke jetzt, dass mein sohn immer weniger milch trinkt. er trinkt morgens eine flasche (180 bis 200), mittags bekommt er seit drei tagen karotten+kartoffeln+fleisch und trinkt danach 100 -130 ml milch und gegen 20 uhr nochmal eine flasche a 120-180 ml. das war's. andere getränke verweigert er immer noch.
LG hadhami & taha emin (5 monate+1 woche)

Re: Wieviel Brei ersetzt eine Flaschenmahlzeit?

Hallo Sandra,
ich denke das er nicht richtig satt ist nur von dem Gemüse.Deshalb nimmt er auch noch die Flasche.
Julian bekommt mittags Gemüse mit Nudeln und Fleisch oder Fisch.Oder halt so ein Mittagsgläschen aber da ist ja das selbe drin.Da isst er 210 g.
Was bekommt er zwischen Mittag und Abendessen??
Julian bekommt morgends Flasche 230 ml,Mittags s.o. ,nachmittags Getreide -obst-brei im Gläschen oder zermatschte Banane mit Keks,und abends 200ml Wasser +Breipulver.
Trinken tut er höchstens 50 ml am Tag aber nur manchmal.
LG DAni

Re: Wieviel Brei ersetzt eine Flaschenmahlzeit?

Hoi Sandra. Bei uns geht es ähnlich wie Dani. Luca "isst" morgens seinen Schoppen (ca. 200 ml - 240 wenn er gut drauf ist), mittags bekommt er einen Gemüsebrei (mal mit Eigelb, mal mit Fleisch, mal mit Baby-Pasta oder mal mit Getreide) aber mehr als 170 g isst er da nicht. Dann bekommt er so zwischen 14 und 15 Uhr einen FruchtJoghurt (natur mit selbstgekochtem Kompott) und so gegen 17 Uhr nochmals Früchtekompott mit Milchgriess und zum z'Nacht dann nochmals ein Fläschchen. Vor ca. 2 Wochen wollte Luca einfach keinen Milch mehr trinken und seid einigen Tagen haben wir nun wie oben beschrieben umgestellt... geht eigentlich ganz gut. Kann Dir ja am Mittwoch nochmals aufzeigen, wie wir es machen. LG Jenny

Mirko ist ein Freßsack. ;-(

Hallo,
vormittags: mal ein Gläschen Obst oder Brei und ein paar Schlucke Saft mit Wasser, manchmal auch nur Brust
mittags: 190 g Gläschen Gemüse mit/ohne Fleisch + 50 - 190 g Obst, je nach Tagesform, dazu ca. 30 - 50 ml Saft mit Wasser
Nachmittags 150 - 190 g Obst und ein bißchen Saft/Wasser
Abends: 190 g Brei aus dem Glas + 100 g Obst, oder auch die gleiche Menge nur (selbstgerührter) Brei, je nachdem was ich ihm anbiete. Natürlich auch wieder plus Trinkerei.
Ca. zwischen 22:00 Uhr und 9:00 Uhr wird Mirko gestillt. Tagsüber verweigert Mirko die Brust. Nur in Ausnahmefällen will er lieber Brust als Gläschen.
Insgesammt trinkt Mirko so ca. 100 ml.
LG,
Christine

Re: Wieviel Brei ersetzt eine Flaschenmahlzeit?

Hallo, Sandra, wenn er 150 - 190 gr Brei bekommt, ist das ausreichend. Wichtig ist, dass halt genug Kaloreien drin sind. "Nur" Gemuese ist da meist zu wenig. Pro 200 gr Brei 1 EL Oel rangeben.
Bei uns siehts ab heute so aus (6 1/2 Monate):
6 Uhr Stillen (danach fahre ich seit heute zum Dienst *seufz* ;)
ca. 9 Uhr bekommt er ca. 130 ml abgepumpte Muttermilch
ca. 12 / 13 Uhr Mittagsbrei, z.Zt. Vegetar. Brei
(Gemuese-Kartoffel + Hirse + O-Saft + Wasser + Oel)
Nachmittags milchfreier Obst-getreidebrei (z.Zt. 100 g Birnenmus + 10 g Hirseflocken mit 100 ml Wasser + Oel)
frueher Abend bin ich wieder da und stille und vor dem Schlafen gegen 20 uhr gibts nochmal das Brustbetthupferl ;-))
..aufgrund des Stillens ist die Milchmenge scwher zu scahetzen - es muesste bei ca. 300 - 400 ml Milch liegen.
Tee trinkt er ueber den Tag verteilt so ca. 200 - 250 ml.
LG, Karen

nachtrag ..

..um eine Milchmahlzeit voll zu ersetzen, sollte die Mahlzeit ca. 120 kcal enthalten.
LG, Karen

@felidae

hallo!
so wie du das machst, habe ich das auch vor! ich muss nämlich ab 1.4. wieder arbeiten gehen, 3 tage in der woche.
jetzt wollte ich dich nur etwas fragen: wann pumpst du die mumi ab, die dein baby um 9 uhr bekommt? morgens oder tagsüber in der arbeit?
lg marion

Re: @felidae

Liebe Marion :)
Ich hatte schon "vorgesorgt" und reichlich Vorraete tiefgekuehlt. Ein Tuetchen stell ich dann abends in den Kuehlschrank; dies taut dann ueber Nacht auf.
also: 6 Uhr Stillen, 9 Uhr Flasche Mumi vom Papa :)
um 12 Uhr pumpe ich im Dienst ab (heute ergabs ca. 140 ml), um 17 Uhr bin ich wieder zuhause.
Die abgepumpte Milch friere ich ein ( da ich nun erstmal schon "aeltere" eingefrorene Tueten "recycle" :)
Theoretisch koennte ich aber auch die am Mittag auf der Arbeit abgepumpte Milch am Folgetag verfuettern. So gehts also auch, wenn man nicht schon vorher Vorraete angelegt hat (ich habe konsequent seit dem ersten Monat abgepumpt).
LG, Karen

Re: Wieviel Brei ersetzt eine Flaschenmahlzeit?

Hallo Sandra,
Raphael trinkt morgens und nachmittags 240 ml 1er-Milch, mittags ist er ca. 200g Gemüsebrei und abends ca. 200 g Getreide-Obst-Brei. Dazu trinkt er ca. 20-100 ml Tee oder Wasser.
LG Birgit

Herrjemine!!!!!

Das ist ja eine Wissenschaft!!!!!
Irgendwie bin ich ganz schön unbedarft. Naja, ich werd´s schon schaffen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen