Suchen Menü

Wieviel Brei am Abend?

Hallo,
ich habe heute meinem Luis zum ersten mal einen Brei am abend gegeben. Irgendwie bin ich mir aber unsicher.
Wieviel Brei essen denn Euche "Süßen" abends. Ich hab einen Grießbrei aus 200 ml Milch gemacht. Davon hat er die Hälfte gegessen. Ist das nicht ein bißchen wenig?
Was für Breis macht ihr denn? Nehmt ihr die von Hipp, Milupa usw.?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Sonja mit Luis (6,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Brei am Abend?

Hallo!
Also ich nehme keine "fertigen" Breisorten, weil dort auch zuviel unnötiger Zucker drin ist.
Derzeit kaufe ich den Grießbrei von Alnatura. Ich nehme dafür 100 ml Milch und wegen des geliebten Geschmacks so 30 ml Möhrensaft. Dann mach ich den Brei recht dick. So nach Gefühl.
Dann ist sie satt. Ich finde die Menge schon ausreichend.
LG Daniela

Re: Wieviel Brei am Abend?

Hallo Mirko hat am Anfang selbstgemachte Breis nicht vertragen. Von den Gläschen hat er ein Abendgläschen (190 g) und noch etwas Obst (max 90 g) gegessen. Im Moment ißt er so ungefähr 300 g Hipp oder Milupa Milchbrei zum selber mit Wasser anrühren.
Demnächst werde ich mal wieder versuchen, aus dem 7 Korn Brei von Milupa selber einen Milchbrei zu machen.
Die Menge, die Mirko ißt, ist aber kein Maßstab. Er frißt wie ein Scheunendrescher.
LG,
Christine + Mirko, 6 Monate

Keine Ahnung, aber klugscheissen!

Hallo Sonja,
ich weiss nicht, wieviel er essen sollte.
Aaaber ich weiss, welchen Brei Noah demnächst von mir erhält: Den Alete "Erster Brei". Der ist nämlich ohne "jeglichen Zucker".
Ich glaube, dass ist fast der einzige Brei ohne Zucker auf dem Markt. Die meisten sind nämlich trotz Angabe "ohne Zucker" mit Fructose, Saccarose, Maltodexin,.... gesüsst.
Achja, und der Brei von Alete wird ausserdem nur mit Wasser hergestellt, was eben auch gut ist, da man wegen des allergierisikos Kuhmilchprodukte möglichst erst mit einem Jahr geben sollte.
Viele Grüsse,
Sandra

Re: Keine Ahnung, aber klugscheissen!

Hallo!
Dieser "erste Brei" von Alete ist aber sicherlich Grießbrei, oder? Dann könnte man den ja mit Allergierisiko trotzdem nicht nehmen, weil Weizen ja nun extrem allergen ist. Und Kuhmilch wird dann ja sicher auch drin sein. In Form von Folgemilch. Oder irre ich mich da?
Zum eigentlichen Thema: Ich mache Jakob immer einen Brei aus 100 ml Mumi und tue solange Hirse- und Reisflocken rein, bis er dick ist. Dann noch etwas Obstmus dazu und ggf. wasser. Da wird dann so 200 bis 250 g (geschätzt). Jakob isst das alles auf und will dann nicht mehr. Er hat aber angefangen mit viiiiel weniger (30 ml Mumi als Grundlage).
LG,
Cundrie

Re: Keine Ahnung, aber klugscheissen!

folgemilch ist nicht so de hit, aber das liuegt nicht daran, dass es kuhmilch "in form von folgemilch" ist. auch pre-milch ist eine art kuhmilch - halt nur aufgespalten bzw. "adaptiert".
solange in der familie (verwandtschaft 1. grades) keine atopische dermatitis vorhanden ist (und wer jetzt nicht weiss, was das ist, der hat keine ;-)) ist auch aeusserst fraglich, ob die stark hydrolysierten Milchnahrungen ueberhaupt sinnvoll sind, oder man nicht eine ganz normale saeuglingsmilch, am besten PRE-Milch nehmen kann.
wer seinen brei mit muttermilch anmachen moechte oder kann - umso besser. DIESE Milch ist immer noch der "Goldstandard" ;)
LG, Karen

Re: Keine Ahnung, aber klugscheissen!

stimmt, ist mir gerade heute auch aufgefallen. ich habe nämlich nach langem mal wieder versucht jameel frühkarotte anzubieten. da habe ich mal den von alete heute gegriffen, da mir auch direkt auffiel, dass der ohne zucker ist. und siehe da, mein jameel hat fast das ganze gläschen abgeschmatzt *freu*. tomatengemüse mit reis von bebivita mag er auch ziemlich gerne, aber da ist leider auch zucker drin. ich verstehe die industrie da wirklich nicht, was soll der mist ? liebe grüsse, sabbirah & jameel, morgen 21 wochen

Re: Keine Ahnung, aber klugscheissen!

... bei 21 wochen ist tomate auch nicht unbedingt das erste gemuese, was ich fuettern wuerde ;)
und die industrie will halt verkaufen und orientiert sich daran, was den muettern schmecken koennte ..... (leider :(
LG, Karen

Re: Wieviel Brei am Abend?

wir sind noch nicht beim abendbrei angelangt.
aber wenns swoeit ist, werde ich die alnatura-flocken z.B. hirse nehmen. da ist sonst nichts drin also auch kein (versteckter) zucker.
vollmilch moechte ich - obweohl keine allergie"gefahr" - nicht nehmen. ich mache den brei dann mit einer pre-milch an.
die fertigbreie, denen man nur noch wasser zufuegen muss, moechte ich nicht nehmen, da dort als "milchprudukt" eine folgemilch (2) verwendet wird - und das ist ernaehrungspysiologischer mist :)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen