Suchen Menü

Wieso "spricht" Friis auf einmal nicht mehr??

Im Moment kommt Friis mir so vor, als würde er Rückschritte machen. Er konnte schon so schön "Silben" sprechen, zum Beispiel "mama", "baba", "baubau" und "dittditt" - plötzlich sagt er sowas ÜBERHAUPT nicht mehr, sondern macht nur noch so komische Grunzgeräusche. Ich finde das total schade. Hat er das verlernt? OK, dafür bequemt er sich jetzt auf dem Teppichboden in den Vierfüßlerstand und wuppt hin und her (auf dem Laminat geht das nicht so gut...) und er dreht sich wie wild auf dem Bauch herum und robbt rückwärts. Aber das mit dem "Sprechen" fand ich doch soooo niedlich...
Kann jemand was dazu sagen (auch wenn ich so selten hier im Forum bin)??
Würde mich freuen!
Nanni mit Friis (8 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wieso "spricht" Friis auf einmal nicht mehr??

Hallo Nanni. Das kommt wieder! Bei Luca war es auch so (in etwa im gleichen Alter) und dann hat er wahnsinnig viel gelernt und plötzlich konnte er auch wieder "erzählen". Mehr noch als zuvor. Also keine Panik, der Friis wird Dir wieder die Hucke voll plappern *ggg*. LG Jenny

He, Jenny! Danke für die prompte Antwort, das hat mich doch ganz gut beruhigt. Dann bin ich jetzt einfach mal gespannt und harre der Plappereien, die da kommen...
Lieben Gruß, Nanni

Hallo Nanni,
also ich will weder Panik noch sonstwas verbreiten, denn Julia war mit 7 Monaten auch mal für 2-3 Wochen sehr still, seitdem aber umsomehr eine Plaudertasche. ;-))
Aber: (steht auch hier irgendwo bei qualimedic) wenn ein Baby plötzlich wieder aufhört Laute von sich zu geben KANN das auch von Problemen mit dem Hören herkommen. Wurde denn bei Friis ein Hörtest nach der Geburt gemacht? Bei uns wurde das gemacht so war ich beruhigt.
Ich schreib das deshalb weil eine Freundin von mir einen Gehörlosen Jungen hat(te) (inzwischen hat er eine Art Implantat und hört und spricht schon sehr sehr gut) und der hat im 1. Lebensjahr auch sehr viel geplaudert und hörte dann auf. Da meine Freundin einen sehr doofen Kiarzt hatte wurde das ganze erst mit 2 Jahren erkannt (es hieß immer ist halt ein Spätentwickler) und der Kleine war natürlich eine zeitlang in der Entwicklung hinterher.
Vielleicht testest Du einfach mal ob er hört indem Du Geräusche machst. Aber so das er nicht sieht (auch kein Luftzug z.B. vom Klatschen mitbekommt) was Du machst.
Ich hoffe ich hab keine Angst verbreitet, ich wollt nur draufhinweisen weil je früher man ein evtl. Problem erkennt je schneller kann man reagieren.
Aber ich denke auch das Friis nur momentan so schweigsam ist weil er ganz viel Aufnimmt und dann wird er alles zurückplaudern!
Ganz liebe Grüße,
Tanja

Friis hört wie ein Luchs - es wurde gleich nach der Geburt ein Hörtest gemacht und man merkt es auch so: Er nimmt kleinste Geräusche wahr und reagiert auf alle möglich Töne/Stimmen (natürlich auch, wenn es die Geräuschquelle nicht sehen kann). Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, zum Glück.

Hallo Nanni!
Super! Weißt wenn man sowas im Bekanntenkreis erlebt dann kriegt man das einfach nicht aus dem Kopf. Ich war sooo froh als der Hörtest im KH gemacht wurde als Julia 3 Tage alt war!!
Dann wirst du sichelich auch bald wieder ne Plaudertasche haben ;-)).
LG
Tanja

Gibt es denn überhaupt sowas wie Rückschritte?

Hey Nanni,
Amélie hat das auch immer mal wieder. Dann sagt sie kein
Wort mehr. Ich habe mir deswegen aber nie den Kopf
zerbrochen. die Kleinen schieben etwas "unwichtigeres",
schon erlerntes einfach auf die Seite, wenn etwas Neues
passiert. sie vergessen es nicht. ansonsten würde es wohl
zuuuuuu viel. Ist ja auch verständlich...
Achso, Amélie hat übrigens zu der Zeit aufs Mal 4 Zähne
gleichzeitig bekommen. Kein Wunder, oder? Bei Friies
isses eben der 4-Füsslerstand als Vorbereitung zum Krabbeln.
LG,
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen