Suchen Menü

Wieso schläft sie nicht mehr durch?

Ich verstehe meine kleine Tochter (18 Wochen) nicht mehr: bis vor ca. 2 Wochen hat sie schön brav von 22.30 - 7.00 Uhr durchgeschlafen. Nun aber wacht sie ungefähr alle 3 Stunden auf und jammert & weint so lange herum, bis ich sie aus ihrem Bettchen nehme und stille. Viel trinkt sie dann nicht, aber doch so viel, dass ich denke, sie habe Hunger gehabt.
Hängt das mit dem 19.-Wochen-Wachstumsschub zusammen? Diese Phase dauert aber nun schon 2 Wochen und ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer...
Ich bin sooooooooooo müüüddeeeee !!!
Bisherige Antworten

Re: Wieso schläft sie nicht mehr durch?

Huhu,
wird wohl der Wachtumsschub sein. War bei uns ähnlich. Aber.....es vergeht auch wieder. Ich glaube Sarah hat´s hinter sich. War aber nicht so eine tolle Zeit. Will DIr nicht den Mut nehmen. Könntest Du sie nicht in Deinem Bett weiterschlafen lassen. Wir heben das so gemacht. Ich fand, sie hat bei mir doch etwas besser geschlafen als allein in ihrem Bett.
LG
Claudia und Sarah (heute 23 Wochen)

hallo michèle!
hast du mal probiert, silia nur den nuggi zu geben, wenn sie aufwacht? wenn niklas vor 2 uhr aufwacht, versuche ich es meist erst mal damit, und er schläft dann eigentlich immer nochmal weiter. wenn ich ihn stillen würde würde er garantiert auch trinken, und dann auch alle 3 stunden kommen!
liabs griessli! marion

Hallo Marion
Ja, ich gebe ihr immer zuerst den Nuggi. Falls das nichts nützt, bleibe ich einen Moment neben ihrem Bett und halte ihre Hand, damit sie wieder einschläft. Das nützt z.T. für 1/4 Stunde - kaum bin ich dann auch wieder eingeschlafen, geht das Weinen wieder von vorne los.
Naja, ich werde diese Taktik mal länger durchziehen müssen, damit sie wieder "lernt" durchzuschlafen. Dabei muss ich halt mit einer kurzen Nacht rechnen - wenn es aber nachher klappt, ist das auch i.O.
Danke,
LG Michèle

Hi Du ;-)
Unsere Helena schlief bereits mit 10 Wochen für 9-10 Stunden durch ! Seit sie 14 Wochen alt ist, macht sie das gleiche Spiel wie Deine Tochter. Aber mittlerweile ist sie schon fast ein halbes Jahr und kommt immer noch paar Mal in der Nacht und lässt sich nur durch stillen beruhigen. Außerdem schläft sie keinen Abend vor 1 Uhr ein ! Ich bin auch soooooooooo müüüüüüüüüde und warte immer noch geduldig ab, bis sie mal wieder durchschlafen mag *gähn* ;-) Lg Jessi

@Jessi1996

Hallo Jessi !
Uns geht es genauso wie Dir. Lara hat mit ca. 9 Wochen schon schön durchgeschlafen, ab und zu musste ich 1 x in der Nacht aufstehen. Seit der 15. Woche ist jedoch alles anders....sie kann nicht mehr alleine einschlafen und wird mehrmals in der Nacht wach! Manchmal habe ich sie die halbe Nacht rumgetragen... !Zur Zeit schläft sie auch wieder bei uns im Bett...da kann ich sie schneller und leichter beruhigen.
Ich hoffe das sich das bald wieder von alleine gibt, der 19 Wo. Schub kann es ja nicht mehr sein. Lara wird Morgen 24 Wochen.
LG Nicole

Hallo Jessi
Ohjee, das klingt aber nicht gut. Ich hoffe, dass Deine Kleine v.a. auch mal etwas früher einschläft. 1 Uhr ist wahrscheinlich auch ziemlich spät für Dich, nicht wahr?
Ich hoffe immer noch sehr, dass diese Phase bei Silia bald vorüber ist. Aber irgendwie befürchte ich, dass es noch ein Weile anhalten wird. Hoffen wir das beste... ;-)
LG, Michèle

Ja, ich bin auch noch am hoffen ;-) Seit Silvester schläft sie sogar erst um 1.30 h *stöhn* und ich bin sowas von fertig. Zum Glück sind noch Schulferien und mein Großer muss morgens nicht raus, so kann ich vormittags bis 10/11 Uhr ausschlafen. Aber wenn die Schule wieder losgeht, ist das leider nicht mehr drin. LG Jessi

Johannes auch, heute 17 Wochen

Hallo,
bei uns dauert diese Phase schon drei Wochen, wird aber langsam besser. Bis dahin hatte Johannes einen tollen Rhythmus tagsüber und nachts wollte er maximal einmal gestillt werden (zwischen 3 und 4), sonst hat er geschlafen von 20 h bis 8 h. Seit drei Wochen ist es eine Katastrophe. Bis zu sieben (7!!!) Stillstops in einer Nacht, dafür hat er tagsüber keine Zeit zu trinken, da ist er pausenlos beschäftigt. Ich glaube, das ist der ominöse 19. Woche Schub, es wird auch schon besser, heute Nacht wollte er nur mehr dreimal trinken (11,2,5). Auch tagsüber schläft er wieder braver (10-11 und 14-15).
In der Nacht trinkt er übrigens wirklich viel, er muss also Hunger haben, es ist nicht nur so ein Nuckeln.
Kopf hoch, es wird sicher wieder besser!!! Und derzeit lernen die Knöpfe ja wirklich täglich etwas Neues: greifen, umdrehen, etc.
LG
Lisa+Johannes

Wie lange weint sie denn, bis du sie aus dem Bettchen nimmst? Mein Sohn Robin ist zur Zeit nämlich am zahnen, deshalb wacht er nachts auf und weint. Er hört dann aber nach 2-3 Minuten wieder auf und schläft nochmals ein paar Stündchen. Meistens macht er das ein- oder zweimal pro Nacht. Anfangs bin ich auch aufgestanden, doch die Nacht wurde dann viel unruhiger und kürzer. Er kam dann auch etwa alle 3 Stunden. Deshalb gebe ich ihm jetzt die Möglichkeit, alleine wieder einzuschlafen, und damit klappts ganz gut. Versuch's doch mal.
LG, und hoffentlich bald wieder längere Nächte, wünscht dir,
Mele & Robin (auch 18 Wochen)

salut,
nachts stillen ist besonders gut für die milchbildungsanregung, passiert daher wohl gerne wieder in schubzeiten... schwacher trost, gell?
jasmin hat mich eine woche mit durchschlafen verwöhnt, aber siet ich krank geworden bin ist damit schicht im schacht. mal schauen, ob es wiederkommt
LG gonschi mit jasmin 15. wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen