Suchen Menü

Wieso darf man keine Diätcola trinken?

Hallo,
betrifft die Cola-Frage weiter unten.
Wie sieht es aus mit Diätsaft? Habe seit Tagen einen Multiviatmin-Diätsaft getrunken und mir nichts weiter dabei gedacht.
Bitte klärt mich auf.
LG Dany
Bisherige Antworten

Re: Wieso darf man keine Diätcola trinken?

Hallo Dany,
so ganz sicher bin ich mir auch nicht, vermute aber, dass es an dem Süßstoff liegt, der in solchen Sachen drin ist.
Bestimmte Süßstoffsorten sollen wohl in der Schwangerschaft nicht so gesund sein.
Aber vielleicht kennt sich ja noch jemand besser aus.
LG, Alex (29.SSW)

Re: Wieso darf man keine Diätcola trinken?

Hallo Dany,
sorry ich weis auch nur, daß man bei Süßstoff aufpassen soll, aber ich weis nicht warum. Ist aber ne interessante Frage, vielleicht weis jemand bescheid.
Grüßle
Anke

Re: Wieso darf man keine Diätcola trinken?

Hallo Dany, man darf Cola light trinken - alerdings in Maßen. Cola light und andere Diätprodukte enthalten Phenylalanin oder so ähnlich. Das kann eine Krankheit beim Kind auslösen, die Phenylketonurie (o.ä) heißt. Dazu müsstest du das Zeug aber als Grundnahrungsmittel verwenden.Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Bianca

Wieso darf man keine Diätcola trinken? Darf man!

Hallo!
Phenylalanin ist für einen gesunden Menschen nicht schädlich, im Gegenteil! Phenylalanin ist eine essentielle Aminosäure, die der Körper nicht selber herstellen kann und deshalb über die Nahrung aufnhemen _muss_!
Nur in absurd hohen Konzentrationen ist diese Aminosäure schädigend für herz und Gehirn. Das gilt aber so ungefär für alles, was wir zu uns nehmen.
Die Krankheit Phenylketonurie kann man nicht auslösen, indem man irgendetwas isst. Das ist eine Erbkrankheit. Entweder man hat sie oder eben nicht. Wenn die Mutter allerdings Phenylketonurie hat, dann muss sie aufpassen mit Phenylanalin.
Also: keine Angst vor Dingen, in denen Phenylalanin ist.
Grüße,
Cundrie

salut,

jetzt aber:

also: die meisten zuckeraustauschstoffe sind benzolverbindungen, benzol steht unter krebsverdacht. das kleine kann sowas noch nicht unbedingt gut ausscheiden, wir ja auch nicht (immer). ist also für niemanden furchtbar gesund.
als ich meine FÄ dann fragte, ob ich das magnesium aus dem aldi nehmen dürfte (das ist so ein cyclamatbrausezeugs) schaute sie mich leicht irritiert an und fand das gar kein problem. insofern kann man wohl sagen: es gibt leute, die grundsätzlich bedenken gegen diese art lebensmittel haben und sie haben ihre gründe scheinbar. aber es gibt auch opder sogar (frauen)ärzte, die das ganze eher locker sehen.
genugt verwirrt? dann bestell ich jetzt mal weiter an meinen ss-badeanzügen zum testen rumm *lach&fluch über die bonprix-homepage*
LG gonschi

Re: Wieso darf man keine Diätcola trinken?

Ich glaube weiter unter ging es ja nur darum, den Durchfall zu bekämpfen und da macht sich Süßstoff nicht gut!
LG
Saskia

Re: Wieso darf man keine Diätcola trinken?

Cyclamat als Süssstoff soll schädlich für das ungeborene Kind sein, eigenartig finde ich nur das in den Neo Vin Tabletten die ja extra für Schwangere sind auch Cyclamat drin ist. Beudeutet das nun das Cyclamat doch nicht Schädlich ist oder was denkt sich der Hersteller von Neo Vin dabei?
Wiebke

Re: Wieso darf man keine Diätcola trinken?

salut,
wie gesagt, meine FÄ fand nichts dabei, wenn ich die aldi-mg-tabs trinke, die mit cyclamat sind. ich weiß auch nichts weiter ... aber wirklich überzeugt hat mich ihre reaktion damals auch nicht. wir sollten mal im expertenforum nachfragen ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen