Suchen Menü

Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo, Ihr Lieben,
Amon wird seit drei Tagen wieder vollgestillt- nachdem er Brei so ungern, wenig und nur unter grossem Geschrei isst, habe ich entschieden, uns nicht länger damit zu stressen, sondern uns mal eine Auszeit zu gönnen. Ich fühle mich so viel besser und entspannter.
Nur; jetzt will er alle zwei Stunden an die Brust und schreit noch nach dem Trinken. Kann es sein, dass ich zu wenig Milch für ihn habe? Ich hatte doch immer eher zuviel und gegessen hat er nie richtig. Kann die Milch auch vom Stress (Unianfang und er isst nicht) zurück gehen? Muss ich einfach Geduld haben?
Ich habe ihm heute nach dem Stillen noch etwas Reiswaffel zum Lutschen gegeben, was er ganz toll fand. Ich denke also, er wird schon noch Gefallem am Essen finden- ich bin da zuversichtlich.
Nur eben sein Hunger(?) macht mir etwas Sorgen. Kann mich jemand beruhigen? Danke! LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo!
Ich hab ja auch so ein "Nein meinen Brei eß ich nicht" Kind. Manchmal ißt er mittags ein halbes Gläschen, oft aber nur ein viertel Gläßchen. Bei uns hängt es aber auch stark davon ab, was ich ihm anbiete und wie entspannt ich dabei bin. Blumenkohl mit Kartoffeln zum Beispiel ißt er echt gern. Womit ich ihn dazu gebracht habe überhaupt vom Löffel zu essen war zermatschte Banane. Da hat er sogar eine ganze geschafft!
Zwischendurch haben wir aber auch immer wieder Vollstill-Phasen. Wie alt ist Amon denn eigentlich? Vielleicht kannst du ihm ja etwas Zwieback zum knabbern geben, oder wenn er älter ist schon etwas Brot. Oder versuch es doch echt mal mit Banane. Andererseits, ich denke, er wird sich die Brust schon so stimulieren, daß es auch wieder zum Vollstillen reicht.
Ich denke, du mußt vor allem den Stress wegnehmen beim Thema essen, denn das spüren die Kleine auch und wollen dann erst recht nicht. Ach noch was, fütter ihn doch mal, wenn du auch ißt! Vielleicht gefällt ihm das ja besser.
Sorry, eine große Hilfe war ich dir wohl nicht.
Liebe Grüße trotzdem,
Angel

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo Angel,
Amon ist sieben Monate alt, wir haben vor einem Monat mit Beikost angefangen. Anfangs hat er ziemlich gut gegessen, hatte dann aber schreckliche, auch schmerzhafte Verstopfung. Und obwohl seine Verdauung sich mit Apfel- und Birnenmus normalisiert hat, bringt er wohl Essen mit Bauch weh in Verbindung- jedenfalls will er seit etwa zwei, drei Wochen nicht essen. Er fängt an zu schreien, sobald man ihm sein Lätzchen umbindet.
Banane fällt wegen seinen Verdauungsproblemen erstmal weg, Kartoffel auch, wir haben ihn auch schon gefüttert, während wir gegessen haben, ich habe es versucht, mein Freund hat es versucht.. Ich habe mich zum vorläufigen Vollstillen entschieden, da ich das Gefühl hatte, wir würden da in einen Teufelskreis kommen. Und ich möchte doch, dass Essen für Amon etwas genuss- und lustvolles ist..
Zwieback oder Brot werde ich mal probieren! Die Reiswaffel heute hat ihm sehr gefallen (die Dinger kleben ja in nassem Zustand!!). Ich glaube, ich warte jetzt mal ein, zwei Wochen und versuche es dann wieder mit Brei.
Du hast schon recht, Entspannung ist das Hauptthema- sei es beim Stillen oder Essen.. LG, Anna

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Liebe Anna,
leider kann ich
Dir da so gar nicht weiter helfen :-(
Ist vielleicht "einfach" die veränderte Lebenssituation an
die Ihr Euch beide erst noch gewöhnen müsst? amon wird
das mit sicherheit auch spüren und wissen, dass da was
anders ist als sonst...Schliesslich konzentriert sich Mama
ja nu auch noch auf was anderes, als auf ihn ;o) Er kann in
Deiner Milch bestimmt die neuesten Mama Nachrichten lesen
*ggg*
Ich wünsch Euch beiden alles Gute
Bye, Sylvie

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Liebe Sylvie,
'ja, was denkt die Mama eigenlich- noch was anderes machen?? Spinnt die?? Der werde ich mal schön das Leben schwer machen..' So kommt er mir vor ;-)
Mir kommt es auch so vor, dass wir uns beide an diese neue Situation gewöhnen müssen; und ich mich auch schneller von Dingen gestresst fühle, was er wiederum merkt. Deswegen auch meine Entscheidung, für's erste die Beikost wieder wegzulassen. Zu stressig.
Ach, ich muss einfach Geduld haben und gaaanz entspannt sein. Jetzt isst er gerade eine Seite von Mary Shelley's Frankenstein- also mag er doch essen! ;-)
Ob er sich durch die Muttermilch auch in Bezug auf schreibende Frauen im England des 19. Jahrhunderts weiterbilden kann? ;-)
Wie geht es Dir, Euch? Und England? LG, Anna

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo Anna,
wahrscheinlich ist das Voll-Stillen wirklich erstmal die bessere Alternative und ich glaube, die Entscheidung war ganz gut...
Ich hatte es auch schon, dass die Milch von Stress weniger wurde, es kann also bestimmt durchaus sein :-(
Oder hast du nicht erzählt, dass du das Gefühl hast, er braucht mehr Nähe, vielleicht ist es gar nicht sooo viel Hunger?
Puuh, ansonsten weiß ich auch nicht... Flasche nimmt er nicht, glaube ich?
Vielleicht kriegst du es jetzt am WE auf die Reihe und kannst jetzt die Uni etwas hintenanstellen - zumindest bis Montag.
Alles Gute und viel Milch wünscht
Simone

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo Simone,
konnte gestern nicht weiterschreiben, da ich mich voll und ganz meinem Sohn widmen wollte ;-)
Ich mache uns jetzt ein gaanz entspanntes Wochenende und knuddle und stille Amon so viel er möchte und braucht. Heute geht es ihm auch schon viel besser- ist wahrscheinlich einfach alles etwas viel für meinen kleinen Mann.
Schöne Ferien, ich hoffe, Ihr hattet eine gute Zugfahrt! LG, Anna

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hi Anna,
ich weiß zwar nicht was die anderen jetzt geschrieben haben, aber ich antworte trotzdem mal! :-)
Sicherlich kann die Milch von zuviel Streß zurückgehen, und wenn Amon in der Zeit auch noch wenig getrunken hat, ist das gut möglich.
Leg ihn doch einfach für ein paar Tage so oft an, wie er will, und dann sollte sich die Milchproduktion ja wieder geregelt haben!
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann versuchst du nach dem stillen mal ne Flasche zu geben - vielleicht haste ja Mumireserve eingefroren?
LG Mona, deren Mika heute Mittag wieder mal nur 5 Löffelchen Brei gegessen hat und dann nur noch Brust wollte :-( (aber jetzt wird nicht mehr mit vollstillen angefangen *lach*)

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo Mona,
Amon nimmt die Flasche nicht.. Ach, ich lasse mich nicht stressen. Ich stille ihn, so oft er möchte und die Nähe braucht, nehme mir ganz viel Zeit, so wird das wieder. Ich galube, ich mache mir zu viele Sorgen und lasse mich von der ganzen Situation unnötig belasten.
Meinst Du, unsere Jungs stehen mal auf gross- oder kleinbusige Frauen? *ggg* LG, Anna

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

*hihi*
Mein Mann meinte mal, das er bestimmt mal ein ganz toller Liebhaber werden wird, so wie er das mit der Brust jetzt schon übt! *lach*
Mmmmhh, aber so eine Statistik wäre bestimmt mal interessant, wie sich ein langes stillen (kann man jetzt eigentlich schon von Langzeitstillen sprechen) auf das spätere Verhalten und die späteren Vorlieben (groß- oder kleinbusig) unserer Jungs auswirkt! :-)
Stimmt, laß dich nicht stressen und gebt euch beiden die Zeit, die ihr braucht!
LG Mona

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo!
Wir hatten in unserer Beikostzeit auch schon 2 Beikoststriks (der letzte war so vor 2 oder 3 Wochen). da hab ich ihn auch wieder voll gestillt. Und letztes Mal lag es definitiv daran, dass Jakob Stress hatte und deshalb möglichst viel Nähe (=Stillen) haben wollte und deshlab jede andere Mahlzeit verweigert hat. Wir waren da nämlich eine Woche bei meiner Schwägerin und ihrem Neugeborenen. Das fand Jakob einerseits ganz schön, anderseits litt aber sein ess- und Schlafverhalten. So zeigte sich wohl, dass er die neue Situatuin als Stress empfand. Vielleicht geht es Amon ja auch so.
Ich würde mir Ruhe antun und auch die sache mit Ruhe wieder angehen. Ich hab bei Jakob jedesmal ganz von vorn wieder angefangen. Kleine mengen Apfel oder Birne oder Möhre, eben Dinge, die er sehr gerne mag. dann spielerisch. hab ihn auf den Boden gesetzt und ihm ein Löffelchen in den Mund gesteckt. Ohne Lätzchen und Hochstuhlbrimborium. Oder er durfte im Stühlchen sitzen, während ich gegessen hab und ab und an gab es für ihn ein Löffelchen Apfel.
So ging das ganz super und nach einer Woche hat er wieder ganz super gegessen. Ich denke, wenn ihr das mit Ruhe angeht, dann wird das schon.
Sollte Amon wirklich noch Hunger haben, kannst du ja versuchen, ihm Mumi oder Flaschenmilch aus dem Glas anzubieten. Jakob findet das super.
LG,
Cundrie

Re: Wieder voll stillen & ein paar Probleme

Hallo Cundrie,
Danke für Deine Worte.
Ich glaube, ich lasse mich von der ganzen Situation zu sehr stressen. Ich bin schon durch die Uni etwas gestresst (wie schaffe ich das?) und seine Essensverweigerung hat mich dadurch noch zusätzlich belastet. Was er wiederum merkt..
Ich versuche jetzt, das Ganze so entspannt wie möglich anzugehen. Dann habe ich sicher auch wieder mehr Milch. Heute ist es schon viel besser. So, Amon ruft nach der Brust ;-) LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen