Suchen Menü

Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

hallo ihr lieben (vor allem schon-mamas),
sacht mal - was benutzt ihr eigentlich zur windelpflege...? feuchttücher? öltücher? waschtücher? waschlappen mit wasser und seife? immer creme danach?!?
ich glaube, ich bin überfordert von dem üppigen angebot meiner drogerie (mal wieder) und habe keinen blassen schimmer, was man/frau am besten benutzt... vielleicht könnt ihr mir mit ein paar tips helfen? wäre super!!
LG
katrin (ab morgen 38. woche *freu*)
Bisherige Antworten

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

Hallo!
Ich nehme für Florian Kleenex-Tücher und tue Olivenöl drauf. Creme nehme ich nur wenn er einen wunden Po hat und für unterwegs nehme ich Fixis-Feuchttücher.
LG Steffi

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

Hallo Katrin :)
Also ich habe immer einen feuchten Waschlappen genommen (ohne seife) und Unterwegs Penaten Feuchttücher.
Beim Baden habe ich am Anfang immer nur klares Wasser genommen und wenn Alicia mal trockene Haut hatte, habe ich einfach etwas Haushaltsöl ins Wasser gegeben.
Reicht vollkommen.
Gecremt habe ich immer etwas, aber das lag auch daran, dass Alicia sehr schnell Wund wurde.
Und bei Krümel Nr2 werde ich es genauso machen :)
Die meisten Pflegeprodukte sind überflüssig und meiner Meinung anch auch nur Geldmacherei.
LG Sandra

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

hi sandra,
was ist denn der unterschied zwischen diesen feuchttüchern und den öltüchern?? also gibt es da bestimmte gründe, das eine oder das andere zu nehmen? wir haben eine packung penaten öltücher geschenkt bekommen, brauche ich jetzt noch feuchttücher *verwirr*...?? :-)
LG
katrin

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

Hallo Katrin,
auf den einen ist ein Öl drauf (Öltücher), die anderen
sind mit einer Flüssigkeit getränkt (Feuchttücher).
Letztere gab es auch im KH, ich finde die riechen wie
Fensterputzmittel. Nein Danke.Waschlappen und Wasser ist
wirklich völlig unkompliziert und immer noch das Beste für
die Haut.
Wenn, dann sollen lt. meiner Hebamme die Öltücher besser
sein. Für unterwegs tuns aber auch trockene Tücker und
eine kleine Flasche Babyöl. Da weiß man wenigstens, was
drin ist.
Liebe Grüße Silke

Unsere Hebamme meinte...

...dass Olivenöl schlecht ist, weil es zu sehr verklebt. Das merkt man auch, wenn man es anfaßt. Nimm lieber Babyoel. Da gibt es ja auch welches ohne synthetische Zusatzstoffe. (Weleda oder Bübchen). Creme nur beim Wundwerden nehmen, weil die Haut ohne Creme besser atmen kann. Und von fertigen Feuchttüchern wird wg. des Allergierisikos und wegen des Geldbeutels ;-) abgeraten.
Gesäubert wird der Po mit Oel und Kleenex. Du kannst dann auch mit warmen Wasser ohne Seife!! nachwischen, wenn's sehr hartnäckig ist! Also das ist gar nicht so kompliziert. Allerdings habe ich für unterwegs auch Feuchtücher in der Wickeltasche. Das ist auch lt. Hebamme okay, wenn es die Ausnhame bleibt.
Alles Gute,
Uli (37.W.)

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

Hallo Katrin,
ich benutze Waschlappen, aber ohne Seife!!!!, nur mit
warmen Wasser. Creme gibts, wenn der Po mal rot ist
(Weleda Babycreme). Ist aber selten, nur wenn ich zuviel
Obst gegessen habe.
Ansonsten gibt es im Pflegekörbchen noch Babyöl von Welda,
das benutze ich zur Babymassage nach dem Baden 2 mal in
der Woche. Sonst nix. Nabelpuder brache ich nicht mehr,
weil der Nabel abgeheilt ist. Ins Badewasser kommt
Muttermilch, da hab ich eh zuviel davon.
Deck Dich bloß nicht mit Pflegeprodukten ein. Im KH gibt
es genug Pröbchen.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (5Wo)

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

Hallo,
hauptsächlich verwende ich Wasser und Liebe *g*. Zum Baden ein Mandelölbad (empfohlen von Wartentest)..mehr ist da auch nicht drin. Für den Po (eher fürs Häufchen) Weleda Calendula Babycreme und Babyöl. Für ganz Kleine ist das eigentlich auch nicht nötig, denn ein Stillhäufchen geht ganz einfach mit Wasser ab. Es ist auch nicht groß, denn die Muttermilch wird sehr gut verarbeitet. Ab 6. Monat (Beikosteinführung) braucht man das eher.
Ansonsten föhnen wir manchmal auch den Po noch trocken.
Gruß
Sternenfeder

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

Hallo Katrin!
Bei meiner ersten Tochter habe ich die ersten Wochen den Po mit Kleenex-Tücher und Olivenöl sauber gemacht. Zwischendurch auch einfach Wasser genommen. Für unterwegs hatte ich die Feuchtetücher vom dm-Markt.
Ich habe den Po nach dem Wickeln einfach an der Luft etwas trocknen lassen oder mit einem Handtuch abgetupft. Ich habe nie Po-Creme verwendet.
Das Olivenöl habe ich auch zum Baden genommen oder auch einfach zum Einölen des Körpers. Ein Vollbad gab es nur 1 bis 2 mal wöchentlich, sowie das einölen des ganzen Körpers.
ÖKO-Test hat empfohlen, wenn den Körper pflegen, dann mit ÖL, da Lotion dem Körper Feuchtigkeit eintzieht.
Viele Grüße von Sanbine & *(35SSW)

Re: Wieder mal eine Baby-Pflege-Frage *grins*...

ihr seid super, danke!
jetzt bin ich ein bißchen schlauer :-)!
LG,
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen